Cover-Bild Mümlingtal-Krimi / Mimlinger Stampes Blues
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.11.2022
Birgid Windisch

Mümlingtal-Krimi / Mimlinger Stampes Blues

Der Fall nimmt seinen Anfang, als Magda, die Leiterin des Höchster Polizeireviers, beim Spaziergang mit ihrem Hund Fränzchen, einen Toten auf dem Mömlinger Spielplatz findet. Langsam häufen sich die Leichen und das Ermittlerteam um Magda, muss schnell hinter den verrückten Plan des Mörders kommen, um seinem Treiben ein Ende zu bereiten! Sie stoßen nach und nach auf vielerlei sonderbare Rätsel und sind heilfroh, bei diesem Fall ihren supergescheiten Wolfi an der Seite zu haben. Zum Glück ergänzen sie sich in ihren Talenten und Fähigkeiten auch diesmal wieder wunderbar und werden hoffentlich den Täter bald zur Strecke bringen.

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein spannender Regionalkrimi

Beim Morgenspaziergang mit Fränzchen entdeckt die Kommissarin Magda Wild eine Leiche auf dem Spielplatz und wird gleichzeitig mit einem Pfeil beschossen. Sie und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf zwei weitere Mordfälle, ähnlichen Kalibers. Dann hinterlässt der Täter Briefe und gibt Rätsel auf und plötzlich hat er es auf jemanden aus den eigenen Reihen abgesehen.

Dies ist bereits der siebte Fall für Magda und ihr Team und wer denkt, dass es mit der Zeit langweilig wird, wird enttäuscht. Von Anfang an herrscht Spannung. Sie haben alle Hände voll zu tun, denn diesmal werden sie mit einem perfiden Mörder konfrontiert.
Es gibt zwar DNA Spuren, die sich aber niemandem zuordnen lassen. Trotz Stress kommt auch diesmal das Tanzen nicht zu kurz, was das Ganze etwas auflockert.
Es wird auch aus Sicht des Täters erzählt und dieser geht sehr heimtückisch vor und lange sind seine Motive nicht erkennbar.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathische Charaktere zeichnen diesen aus. Ich würde sogar behaupten, dass die Autorin noch eine Schippe draufgelegt hat und das Ergebnis ihr bester Krimi ist. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst kurz vor Schluss wird der Täter präsentiert, den ich nicht auf dem Radar hatte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2022

ein spannender Fall, sympathische Ermittler

Bei „ Mimlinger Stampes Blues“ von Birgid Windisch handelt es sich um den 7. Mümlingtalkrimi.

Alle Bände sich in sich abgeschlossen und können so unabhängig voneinander gelesen werden. Am Ende des Buches befindet sich eine Personenliste, in der die Stammprotagonisten kurz vorgestellt werden.

Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Ermittlungen von Magda und ihren Kollegen schreiten schnell voran. Der Fall wird von Seite zu Seite interessanter, bis hin zu einer sehr spannenden Schlußszene.

Da hier auch der Täter zu Wort kommt, kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Bis kurz vor Schluß, weiß man nicht wer er ist und worin das Motiv für seine Taten liegen.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen und das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Stammprotagonisten sind allesamt sehr sympathisch und harmonieren als Team.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.