Cover-Bild Worte im Sommerwind
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Birgit Gruber

Worte im Sommerwind

Ein Ostsee-Roman
Timo hat ein Ziel: die traumhafte Ostsee-Villa seiner Großmutter zu besitzen.
Timo hat einen Plan: mogeln und schummeln, um an sein Erbe zu kommen.
Timo hat ein Problem: eine Assistentin, die ihm ganz genau auf die Finger schaut.

Timo genießt sein Jet-Set-Leben. Als ihm seine Großmutter jedoch die Villa an der Ostsee vererbt, ist dies an eine Bedingung geknüpft: Er muss einen Roman schreiben.  Blöd nur, dass er darauf gar keine Lust hat. Zum Glück hat er eine geniale Idee, um zu bekommen, was er will – auch ohne die nervige Arbeit.

Ein humorvoller und unterhaltsamer Sommerroman, der euch an die atemberaubende Meeresküste der Ostsee entführt!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Birgit Gruber kann auch Sommerromane

⛱️Jetzt hatten wir 2 Winterbücher von der Autorin, jetzt kommt ein bisschen Sommer und Sonne. Aber keine Sorge das Buch kann nur gut sein. Denn @birgitgruber hat eindeutig meinen Humor.

⛱️Kurzbeschreibung: ...

⛱️Kurzbeschreibung: Timo genießt sein Jet-Set-Leben. Als ihm seine Großmutter jedoch die Villa an der Ostsee vererbt, ist dies an eine Bedingung geknüpft: Er muss einen Roman schreiben. Blöd nur, dass er darauf gar keine Lust hat. Zum Glück hat er eine geniale Idee, um zu bekommen, was er will – auch ohne die nervige Arbeit. Allerdings wird ihm die hinreißende Dana als Assistentin aufs Auge gedrückt, und das Letzte, was Timo gebrauchen kann, ist jemand, der ihm auf die Schliche kommen könnte. Also sorgt er dafür, dass sein strenger Babysitter rund um die Uhr beschäftigt ist - auch wenn er seine Zeit lieber damit verbringen würde, ihre Kurven und diesen schlagfertigen Mund zu bewundern. Doch während es Sommer wird am Meer, verstrickt sich Timo immer tiefer in seine Gefühle zu Dana und in seinen Plan, der plötzlich gar nicht mehr so genial zu sein scheint …
⛱️Meine Meinung: Musste sehr oft beim Buch schmunzeln, besonders da damals mein Freund auch Timo hiess und Dana die gleichen Gedanken hat wie ich oft. Sie stellt fest, dass sie und Timo total gegensätzlich sind und trotzdem ist da was, manchmal kann man es sich nicht erklären. Und dann setzt der Verstand aus und man stürzt sich ins Abenteuer. (Wobei ich feststellen musste, dass es doch zu gegensätzliche ist. Kann nicht nur vorm Fernseher hängen usw.)

Timo (aus dem Buch) ist ein Mensch der für den Augenblick lebt und ein bisschen auf sein Glück vertraut. Er liebte seine Oma, war aber jahrelang nicht in Deutschland um sie zu besuchen. Dana ist das krasse Gegenteil, sie hat ihren Job und eigentlich ihr Leben aufgegeben um ihre Mutter zu pflegen. Nach ihren Tod stürzt sie in ein tiefes Loch und da kommt ihr das Schicksal zur Hilfe und sie landet als Wachhund bei Timo. Manchmal fragt man sich, ob es Schicksal ist oder die Oma auf der Wolke sitzt und die beiden in die gewünschten Richtungen schubst.
Ich liebe das Meer und der Schreibstil von Birgit Gruber ist so, dass man das Gefühl hat, mit im Strandkorb zusitzen und man spürt den Wind auf der Haut.
Das Buch bekommt von mir 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5. Es ist eine schöne leichte Sommerlektüre, ist zum schmunzeln, ein Hauch zum Nachdenken. Denn manchmal muss man um sein Glück kämpfen und es ist nicht immer der leichste Weg.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Erbe mit Hindernissen!

Timo ist nach dem Tod seiner Großmutter Charlotte nach vielen Jahren endlich wieder an die Ostseeküste zurückgekehrt. Aber er will nicht lange bleiben, denn er liebt sein Jetset-Leben und will baldmöglichst wieder in die USA zurückkehren. Einzig sein leeres Konte hält ihn davon ab. Seit dem Tod seiner Oma plagt ihn das schlechte Gewissen, denn er hat sie seit vielen Jahren nicht mehr besucht, obwohl er durchaus Zeit dafür gehabt hätte. Umso erstaunlicher ist, dass er die Ville mit Meerblick erben soll. Allerdings hat das Erbe einen Haken, denn er muss innerhalb eines Jahres einen Roman verfassen und diesen dann an einen Verleger weitergeben. Zusätzlich hat ihm seine Großmutter noch eine Assistentin zur Seite gestellt, die ihm zur Hand gehen soll. Timo hat aber absolut keine Lust auf das Schreiben und traut es sich auch nicht zu, weshalb er irgendwann beschließt, eine Ghostwriterin zu engagieren und dann ihren Roman einzureichen. Anfangs ist er sehr zufrieden mit seinem Plan, doch es wird immer schwieriger vor seiner Assistentin Dana die Geschäftigkeit eines Autors vorzutäuschen. Außerdem bemerkt er immer mehr, dass er Dana wirklich mag und sie eigentlich nicht länger anlügen möchte...

Birgit Gruber hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Ihre Protagonisten sind allesamt sehr eigen, aber nichtsdestotrotz sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Die Ostseevilla liegt sehr idyllisch nahe dem Strand und kann daher schnell eine Sehnsucht nach dem Meer auslösen.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich in der Handlung immer sehr wohlgefühlt. Es gab nie Ungereimtheiten oder andere Kritikpunkte. Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Bücher der Autorin lesen werde, denn die Geschichte war wirklich schön und unterhaltsam.