Cover-Bild Worte im Sommerwind
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Birgit Gruber

Worte im Sommerwind

Ein Ostsee-Roman
Timo hat ein Ziel: die traumhafte Ostsee-Villa seiner Großmutter zu besitzen.
Timo hat einen Plan: mogeln und schummeln, um an sein Erbe zu kommen.
Timo hat ein Problem: eine Assistentin, die ihm ganz genau auf die Finger schaut.
Timo genießt sein Jet-Set-Leben. Als ihm seine Großmutter jedoch die Villa an der Ostsee vererbt, ist dies an eine Bedingung geknüpft: Er muss einen Roman schreiben.  Blöd nur, dass er darauf gar keine Lust hat. Zum Glück hat er eine geniale Idee, um zu bekommen, was er will – auch ohne die nervige Arbeit.
Allerdings wird ihm die hinreißende Dana als Assistentin aufs Auge gedrückt, und das Letzte, was Timo gebrauchen kann, ist jemand, der ihm auf die Schliche kommen könnte. Also sorgt er dafür, dass sein strenger Babysitter rund um die Uhr beschäftigt ist - auch wenn er seine Zeit lieber damit verbringen würde, ihre Kurven und diesen schlagfertigen Mund zu bewundern.
Doch während es Sommer wird am Meer, verstrickt sich Timo immer tiefer in seine Gefühle zu Dana und in seinen Plan, der plötzlich gar nicht mehr so genial zu sein scheint …

Ein humorvoller und unterhaltsamer Sommerroman, der euch an die atemberaubende Meeresküste der Ostsee entführt!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Worte im Sommerurlaub

Habt ihr Lust auf einen Leseurlaub an der Ostsee?
Kennt ihr vielleicht schon dieses wundervolle, sommerliche Hörbuch?

Habt ihr Lust auf einen Leseurlaub an der Ostsee?
Kennt ihr vielleicht schon dieses wundervolle, sommerliche Hörbuch?
Der Titel hatte mir gleich gut gefallen. Auch das Cover ist so richtig schön. Fast wie eine Urlaubs Postkarte. Es weckt die Lust auf Meer.
Die Autorin Birgit Gruber hat einen so humorvollen, unterhaltsamen Schreibstil und sie nimmt uns mit an die Ostsee.
Beinahe hätte ich beim hören den Sand zwischen den Zehen gefühlt. Das gefällt mir richtig gut.
Und wird gesprochen von Yara Blümel, sie haucht dem ganzen so wundervoll Leben ein. Ein sehr schönes Hörbuch.
Gern würde ich mich in einen Schaukelstuhl auf den Dachboden setzen und aufs Meer blicken. Das macht Dana, die Protagonistin. Sie sitzt auf dem Dachboden und genießt den Meerblick. Oder wie sie im Strandkorb sitzen, den Timo extra für sie reserviert hat, sitzen, den Wind und das Meer genießen.
Mir hat es richtig gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte die mich ganz gut unterhalten, zum schmunzeln und nachdenken gebracht hat.

Timo hat es Dana aber auch nicht leicht gemacht.
Die beiden sind so verschieden, aber es heißt ja: Gegensätze ziehen sich an. Irgendetwas knistert da zwischen ihnen. Dana ist so durchorganisiert und Timo ein Abenteurer. Er setzt auch gern mal alles auf eine Karte.
Manchmal nimmt die Liebe ein paar Umwege.
Seine geliebte Oma hatte wohl besseres für ihn im Sinn und lockt ihn mit mit ihrer Villa zurück an die Ostsee.

Worum geht es in dem Buch/ Hörbuch? Hier der Klappentext:

Wird Timo es schaffen das Manuskript innerhalb eines Jahres fertig zu schreiben? Und damit seine Vorraussetzungen geschaffen um das Erbe seiner Oma anzutreten ?
Und Dana, schafft sie es Timo bei seinem Projekt zu unterstützen?

Gut gefallen hat mir wie Timo Dana einen Strandkorb gemietet hatte. Daran prangte ein kleines Schild mit der Aufschrift „Danas kleines Eigenheim“❤️. Und er hatte ein kleines Picknick organisiert. Er entwickelt sich noch zum Traummann 🥰.

Hier ein schöner Textschnipsel:
Er fand Dana unglaublich.
Nie reagierte sie wie er es erwartete. Sie überraschte ihn immer wieder. Und er wurde sie einfach nicht los.
Dabei brachte er sie ständig mit seinen schlüpfrigen Bemerkungen durcheinander und aus dem Konzept.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Worte im Sommerwind: Ein Ostsee-Roman / spannungsreiche und emotionsgeladene Lovestory

In " Worte im Sommerwind: Ein Ostsee-Roman " hat Timo überraschend die Villa seiner Großmutter an der Ostsee geerbt. Doch diese Erbschaft ist an eine Bedingung geknüpft. Denn Timos Oma möchte das ihr geliebter Enkel endlich zur Ruhe kommt und nicht mehr ziellos quer durch die Weltgeschichte jettet.
So stellt Oma Charlotte die Bedingungen, dass Timo einen Roman schreibt und das Manuskript bei einem von ihr ausgewählten Agenten einreicht. Damit der ruhelose Lebemann sich auch daran hält, bekommt er eine Assistentin an seine Seite gestellt.
Dana hatte vor Jahren ihren guten Assistentenjob aufgegeben, um ihre schwerkranke Mutter zu pflegen. Nach deren Tod stürzte Dana regelrecht in ein Loch aus dem sie nur schwer wieder heraus kam. Doch mit der Aussicht als Assistentin eines Autors an der Ostsee zu arbeiten und gleichzeitig in der Nähe ihres Onkels zu sein, rauft sie sich zusammen und nimmt diese Chance wahr.
Jedoch ist Timo weder von der Tatsache ein Buch zu schreiben, noch davon Dana als Assistentin um sich zu haben begeistert. Dachte er doch, er könne jemanden finden, der sich mit dem Schreibens eines Romanes auskennt und zeitgleich sein Leben so weiter leben wie bisher.
Aber da hat er die Rechnung ohne Dana gemacht, da diese zum einem durchorganisiert und arbeitsbereit ist, zum anderen fühlt er sich zu ihr hingezogen und genießt die Zeit mit Dana mehr als er sollte.
Auch Dana kann sich gegen die Anziehung zu Timo nicht wehren und das, wo er sie mit seiner egomanischen Seite eigentlich abschreckt.
Doch gegen Gefühle ist man machtlos und so kommt, was kommen muss. Beide geben sich der Leidenschaft zwischen ihnen hin, auch auf die Gefahr, dass dabei am Ende nicht alles gut ausgehen könnte.
Wird es Dana gelingen, Timo zum schreiben seines Buches zu bewegen und gibt es für beide eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Dana und Timo mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich wissen wollte, ob Timo sein Buch erfolgreich beendete und ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Der Strandkorb als Wohlfühlort...

Mit „Worte im Sommerwind“ wird man in einen humorvollen und unterhaltsamen Sommerroman, an die atemberaubende Meeresküste der Ostsee entführt! Wenn man selbst nicht ans Meer kommt, holt man sich sich halt auf diese Weise zu sich.

Direkt geht es in der Handlung los und begeht mit Timo die letzte Reise zu seiner Großmutter und ihrer Beerdigung. Timos Oma hatte ein Haus direkt an der Ostseeküste und in seinen Ferien hatte er als Kind immer gute Erinnerungen an diese Zeit. Doch die letzten 10 Jahre hat er sich mehr in der Welt herumgetrieben und sich rar gemacht, was er nun bereut. Doch Oma Charlotte nahm ihm das nicht übel. Mit ihrem Testament vermacht sie ihm ihr Haus am Meer, jedoch unter der Auflage, dass er seinen ersten eigenen Roman innerhalb eines Jahres zu Papier bringt. Tima mag das Haus und möchte die Chance gerne wahrnehmen. Zum einen ist er gerade ziemlich pleite und zum anderen ist er auch ein Schlitzohr und sucht nach einem Schlupfloch. Doch seine Oma hat alles mit bedacht und sogar eine Assistentin wird ihm zur Seite gestellt. Damit kommt Dana Model aufs Spielfeld und wirbelt nicht nur Timos Plan durcheinander, auch ein paar anderen Dinge beginnen zu rotieren. Alles endet mit einem Epilog.

Timo Baier, 38, charmant, weltgewandt, ein Schlitzohr durch und durch, weiß wie er das bekommt, was er begehrt, dennoch möchte er niemanden Schaden zufügen. Bisher wollte er auch nichts festsetzen lassen, fühlte sich an keinem Ort vollständig angekommen. Doch er hat auch eine andere Ader tief in sich, möchte zu Ruhe kommen und genießen ohne sich hetzen zu lassen. Seine Assistentin ist eine harte Nuss, die nur das beste für ihn will, jedoch will er sich auch nicht auf die schliche kommen lassen. Und es macht ihm spass die reservierte Art in ihr zum brodeln zu bringen.

Dana Model, 33, hat sich lange um ihre kranke Mutter gekümmert und freu sich endlich darauf wieder im Arbeitsleben durchstarten zu können. Da kommt ihr das Angebot ihres Onkels gerade recht und das auch noch an einem Ort, der sich nach Urlaub und Freiheit anfühlt. Wie sie es aus ihrem Alten Bürojob kennt, tritt sie den auch etwas bieder und im ordentlichen Dress an, jedoch muss sie erst einmal gegen Timos harte Schale ankommen und sich Akzeptanz verschaffen. Tima zeigt ihr aber auch eine andere Art, dass man nebenbei auch Spass haben kann und sich auch während der Arbeit frei fühlen kann. Doch irgendetwas kommt ihr dabei immer spanisch vor. Dana gibt so schnell nicht auf, hat schnell Lösungen parat oder rebelliert auf ihre ganz eigene Art.

Alle mitwirkende Charaktere sind ausreichend und auf ihre Eigenarten super herausgearbeitet. Sie bringen die nötige Würze und ihren eigenen Charme mit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht und fesselnd durch die gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Erzählperspektive aus Timos und Danas Sicht wiedergegeben. Den bildlichen Beschreibungen konnte ich jederzeit folgen und mein Kopfkino war gut ausgefüllt.
Voller Charme, Wortwitz, guten Dialogen, kecken Sprüchen und auf der anderen Seite mit Gefühl sowie mit der genau richtigen Portion an prickelnden Momenten war es für mich ein erfrischender Sommerroman.

Das Cover ist farbenfroh und schreit einfach nach Sommer und das Meer ist zum Greifen nah. Wenn der Liegestuhl durch einen Strandkorb ersetzt worden wäre, dann wäre es einfach nur perfekt gewesen.

Mein Fazit: Eine total schöne Sommergeschichte, die sich natürlich über das Jahr hinausgezogen hat und mit der man gefühlt in einem Strandkorb sitzend, einfach nur entspannte Lesestunden verbinden kann. Super Setting, mit einem witzigen Hintergrund und erfrischenden Charakteren.