Cover-Bild Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht
  • Ersterscheinung: 07.08.2011
Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Stefani Kampmann (Illustrator)

Für Addi, Jenny und Aan gilt das Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Denn als Kinder in einer großen Stadt werden sie oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Mit Äffchen Goffi knacken die Freunde selbst den kniffligsten Fall.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Im Museum gehen merkwürdige Dinge vor. Nachts werden Bilder lebendig und jagen dem Wärter große Furcht ein. Spukt es zwischen den Drachenskulpturen und alten Gemälden? Jenny, Addi und Agan belauschen Geisterstimmen. Können sie sie zum Schweigen bringen?

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern gelesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen.
Die drei Kinder kommen aus völlig verschiedenen sozialen Umfeldern und aus unterschiedlichen Kulturen. Doch das spielt gar keine Rolle. Es zählt nicht was man ist oder was man hat. Jeder trägt seinen Teil bei, jeder ist wichtig.
Die Geschichte ist spannend, witzig und unterhaltsam und hat uns sehr gut gefallen.
Der lockere, lebendige und flüssige Schreibstil ist auch für Kinder leicht verständlich und gut zum selbstlesen geeignet.

Fazit:
Spannende und witzige Geschichte, die junge Leser begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY

STORY
Der 1. Band der Reihe: Unsichtbar und trotzdem da, handelt von 3 Kindern. Diese lernen sich alle bei einer Autogrammstunde in einem Kaufhaus kennen. Die 3 beschließen in ein Museum zu gehen. Dort erleben sie merkwürdige Dinge und wollen diesen auf den Grund gehen.

FAZIT
Spannung für junge Leser. Die kurzen Kapitel machen es den jüngeren Lesern einfach sich in die Geschichte zu versetzen. Zusammen mit der modernen Sprache und einem Quentchen Humor, ist dem Autor hier die perfekte Mischung zu einem spannenden Buch gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Team, unterhaltsam . 1. Teil der Serie

DIEBE IN DER NACHT ist der erste Band der Reihe „Unsichtbar und trotzdem da“ von Boris Pfeiffer um die Jungdetektive Jenny, Addi und Agan. Die drei lernen sich bei einer turbulenten Autogrammstunde im KaDeWe kennen. Nach einer furiosen Verfolgungsjagd entkommen die drei Dank Jenny. Agan schlägt vor in sein Lieblingsmuseum zu gehen, indem äußerst merkwürdige Dinge passieren. Spukt es etwa? Die neuen Freunde – die UNSICHTBAR-AFFEN- wollen der Sache auf den Grund gehen und haben dank der Tatsache, dass Kinder oft „unsichtbar und trotzdem da“ sind auch die besten Chancen unentdeckt zu ermitteln.

Eigene Meinung:

Pfeiffer hat mit seinen drei neuen Protagonisten ein junges, nettes Team aus drei ganz verschiedenen Charakteren zusammengebastelt, die sich bestens ergänzen. Da ist der Draufgänger Addi, der Sohn aus „gutem Hause“ mit seinem Affen Goffi, Jenny ist sehr selbstständig und oft kommt ihr in letzter Sekunde die rettende Idee und Agan ist ein sehr überlegt handelnder Junge, der sich gewählt ausdrücken kann und somit auch die Erwachsenen um den Finger wickeln kann, wenn nötig. Die drei scheren sich nicht um soziale Unterschiede, sondern nehmen einander so an wie sie sind! Außerdem ist der Schreibstil sehr flüssig, gut verständlich und spannend. Sowohl die Zeichnungen als auch die Kapiteleinteilungen fanden wir klasse. Es ist altersgerecht und uneingeschränkt zu empfehlen!

Fazit:
Das Buch besticht mich als Mutter besonders dadurch, dass sich die Freunde über soziale und kulturelle Unterschiede hinwegsetzen! Den jungen Lesern wird so ohne erhobenen Zeigefinger, sondern ganz subtil gezeigt, dass es egal ist so jemand her kommt, oder wie vermögend man ist. Einzig auf den Menschen an sich kommt es an! Mein Sohn lobte insbesondere die Spannung, den tollen Fall und einige lustige Episoden, aber lest selbst :)