Cover-Bild Pawlowa
Brian Sewell

Pawlowa

oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Die bezaubernde Geschichte von einem Mann, der alles stehen und liegen lässt, um eine junge Eselin zu retten. Ein wunderbares Geschenkbuch für alle Reisenden und Fernwehleidenden, für alle Liebhaber von Eseln, von englischen Gentlemen und Geschichten, die man sein Leben lang mit sich trägt – so elegant, augenzwinkernd und charmant geschrieben, wie es nur die Briten können.

Auf einer Reise in Pakistan sieht Mr B, ein britischer Gentleman, eine kleine Eselin: Ihr Rücken ist vollbepackt, ihre dünnen Beine zittern unter der schweren Last. Kurzerhand springt Mr B aus dem Wagen, fest entschlossen, sich um das Tier zu kümmern und es mit nach Hause zu nehmen. Das einzige Problem: Sein Zuhause liegt in London und ein Esel kann nicht im Flugzeug reisen. Also begeben sich Mr B und Pawlowa, wie er die Eselin von nun an nennt, auf eine lange Reise durch den Nahen Osten bis nach Europa – zu Fuß. Sie werden über Grenzen geschmuggelt, von Drogendealern aufgegabelt, sie entspannen im Hamam, kreuzen die Seidenstraße und speisen mit Diplomaten. Eine liebenswerte Geschichte, die von der Kraft der Freundschaft erzählt und uns zeigt, wie farbenprächtig unsere Welt ist, wie fremd und nah zugleich – ein wunderbares Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Pawlowa

Pawlowa,
oder „Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt“,
von Brian Sewell

Cover:
Liebenswert und exzentrisch, so hat man dann Mr. B und seine Eselin unter dem weißen Schirm immer vor Augen.

Mitten ...

Pawlowa,
oder „Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt“,
von Brian Sewell

Cover:

Mitten in Asien, verliert der englische Gelehrte, der Mr. B genannt wird, sein Herz an ein Eselfohlen und lässt alles stehen und liegen um dieses zu retten.
Dann macht er sich mit ihr auf den lange Weg von Pakistan nach London auf.
Nur wie soll er die Eselin transportieren?
Was wird an den Grenzen passieren?
Zum Glück kreuzt er immer wieder die Wege hilfreicher und herzensguter Menschen.

Mein Meinung.
Eine liebenswerte Geschichte.
Mr. B ist ein herzensguter Mensch und es ist unglaublich wie er alles stehen und liegen lässt und sich ganz seiner sich gestellten Aufgabe widmet.
Er schläft mit Pawlowa, so nennt er die Eselin, wenn es sein muss auf dem Boden, er sorgt sich mehr um ihr Wohl als um sein eigenes, und er hat ein unglaubliches Vertrauen in die Menschen und in den nächsten Tag.
Wir erleben wunderbare Begegnungen, sehen wie die einfachen Menschen (und auch alle anderen) ihre Hilfe anbieten und wie Mr. B so Stück für Stück seiner Heimat näher kommt.
Für mich hat diese Reise, von Asien nach London etwas märchenhaftes an sich, irgendwie kommt es mir vor wie eine Erzählung aus 1001 Nacht.

Autor:
Briabn Sewell, geb. 1931 in London (2015 gestorben) , Kunstkritiker und Kolumnist. Er war als großer Tierfreund bekannt.

Ein wunderbares Märchen für Erwachsene.
Liebenswert, hoffnungsvoll, höchst positiv.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Mr B's tierische Reise von Asien nach Europa

Mr B befindet sich mitten in Dreharbeiten zu einer Dokumentation als er auf den belebten Straßen in Pakistan eine kleine Eselin entdeckt. Sie ist mit einer viel zu schweren Last bepackt und rührt Mr Bs Herz. Kurzentschlossen verlässt er das Filmteam, um die kleine Eselin zu retten. Er hat zwar keinen Plan, wie er mit der Kleinen von Pakistan nach London kommt, dafür aber ein großes Herz und eine wilde Entschlossenheit. Beides wird ihm im Laufe der Reise noch helfen, um sein Vorhaben umzusetzen. Zunächst bekommt die Eselin den Namen Pawlowa, weil sie so zart ist wie die Ballerina Anna Pawlowa. Schnell steht fest, dass er mit Pawlowa nicht einfach in einen Flieger nach London steigen kann und so macht er sich zu Fuß auf den Weg. Unterwegs erfahren die beiden liebevolle Hilfe von Tierfreunden, geraten aber auch in die eine oder andere brenzlige Situation. Wobei Mr B niemals sein Ziel aus den Augen verliert und mit seiner aufgeräumten, ruhigen britischen Art sämtliche Gefahren umgeht.
Die kleine Geschichte um Mr B und Pawlowa von Brian Sewell spielt in der Zeit vor den Hilfsangeboten von Tierschützern und Billigfliegern. Weshalb sich die Reise auf der Straße abspielt und die beiden Hauptfiguren oft in recht komische Situationen bringt. Mit einem Augenzwinkern und trockenem Humor liest sich das Buch leicht und schnell. Wer hier jedoch auf eine tiefgreifende Erzählung hofft, wird enttäuscht. Manches geht auf der Reise viel zu glatt und wirkt dadurch nicht besonders glaubwürdig. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten und die beiden ungewöhnlichen Reisegefährten haben sich in mein Herz geschlichen und kleine Spuren hinterlassen. Mit den kleinen Zeichnungen der liebevollen Gestaltung des Covers und dem schönen Buch an sich, finde ich die Geschichte wirklich gelungen. Neben der unverbrüchlichen Freundschaft zwischen Mensch und Tier findet der Leser kleine Einblicke in die verschiedenen Länder und deren Bewohner in der Geschichte. Der Charakter von Mr B ist schön beschrieben, so dass man sich ihn mit seinem weißen Regenschirm gut vorstellen kann. Er hasst Rechnen, wilde Musik und kann sich nur Bruchstücke von Gedichten merken. Zudem ist Mr B etwas exzentrisch, ein wahrer Gentleman und geht sehr liebevoll mit seiner kleinen Eselin, Pawlowa, um. Rührend finde ich, wie er stets an ihrer Seite schläft und sie nur selten aus den Augen lässt.