Cover-Bild Morgen hör ich besser zu
Band der Reihe "Biber und Bär"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Britta Sabbag

Morgen hör ich besser zu

Geschenkbuch für Mädchen und Jungen, Bilderbuch und achtsame Freundschaftsgeschichte über die Wichtigkeit des Zuhörens im Alltag | Ab 4 Jahren
Eefje Kuijl (Illustrator)

Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.

Mit exklusivem Biber-und-Bär-Song als Download im Buch!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Vom Zuhören und dem Äußern eigener Bedürfnisse

Oft kommt es vor, dass die lieben Kleinen nicht so recht zuhören, wenn man mit ihnen spricht. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und dachte mir, dass das Bilderbuch "Morgen hör ich besser zu" von Britta Sabbag & Eefje Kuijl einen guten Anstoß bieten könnte, um mit dem eigenen Kind spielerisch an diese Thematik herangehen zu können. Das Buch überraschte mich dann sogar noch mehr, denn es hält noch einen weiteren Punkt parat, nämlich sich selbst deutlich zu artikulieren und seine Wünsche zu äußern.

Die Autorin und die Illustratorin:

Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher. Sie ist die Autorin der "Die kleine Hummel Bommel" Buchreihe.
Eefje Kuijl (geboren 1978) studierte Illustration an der School of Arts in Utrecht. Mit ihrer Familie lebt sie heute im Süden der Niederlande und illustriert farbenfrohe Bilder für Kinderbücher, Magazine, Puzzles und vieles mehr.

„Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger … Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.“ (Produktinformation)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sehen wir eine entspannte und harmonische Szene, in welcher der Bär und der Biber auf einer Wiese liegen, in den Himmel schauen und es sich gut gehen lassen. Dabei schenken sie einander Aufmerksamkeit, wie man an den zugewandten Augen sehen kann. Die Freundschaft der beiden wurde damit sehr schön eingefangen.

Der Text, welcher in einem verspielten Schrifttyp gedruckt ist, wurde in leicht verständlichen Worten verfasst und die Sätze sind nicht zu lang geraten. Auf den Doppelseiten wird immer eine Szene der Geschichte eingefangen, mal in einem großen Bild, mal in mehreren kleinen. Die dazu passenden Texte sind etwas umfangreicher, aber für Kinder ab 4 Jahren noch gut verdaubar, um das Buch in einem Rutsch vorzulesen.

Ein wenig wiederholend ist die Geschichte allerdings hin und wieder. Der Biber bietet dem Bären nämlich einige Aktivitäten an, auf die der Bär eigentlich gar keine Lust hat, es aber für seinen Freund durchzieht. Dabei geht für den Bären immer etwas schief und so nimmt der Tag seinen Lauf. Der Bär wird immer grummeliger, sagt aber nicht klar und deutlich, dass er keine Lust auf die Aktionen hat, die der Biber gerne machen möchte. Erst ganz zum Schluss macht er endlich den Mund auf. Und siehe da, was kommt dabei heraus? Der Biber wollte es dem Bären recht machen und hatte selbst keinen großen Spaß an den vorangegangenen Aktivitäten.

Am Ende des Buches gibt es dann noch einen Liedtext und über einen QR-Code kann man sich das Lied von Biber und Bär dann auch noch anhören. Leider stimmt der Text im Buch an der ein oder anderen Stelle nicht genau mit dem gesungenen Text überein, was ich als etwas unschön empfunden habe. Aber mein Sohn hat dem Song gerne gelauscht und seine Freude an Lied wie auch am Buch gehabt.

"Morgen hör ich besser zu" bietet sogar mehr Themen, als ich erwartet hatte. Es geht nicht nur darum, dass man besser zuhören sollte, sondern auch darum, dass man seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar äußern sollte, um selbst glücklich zu sein, sowie um unnötige Missverständnisse vermeiden zu können. Bekanntlich gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. Manchmal liegt es gar nicht unbedingt an dem Zuhörenden, sondern auch an dem Sender einer Botschaft. Beides ist möglich, beides kommt vor und an beidem lässt sich arbeiten. Für eine bessere Kommunikation untereinander. Dieses Bilderbuch bietet bunte und natürliche Illustrationen mit einem herzlichen Text und wird gekrönt durch einen Song, den die Kinder sich sicherlich immer wieder gerne anhören werden.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein toll illustriertes Buch über Achtsamkeit unter Freunden

Im Schneiderbuch Verlag erscheint Britta Sabbags Bilderbuch "Morgen hör ich besser zu" für Kinder ab vier Jahren, die Illustrationen stammen von Eefje Kuijl.

Biber und Bär sind Freunde und Biber möchte ...

Biber und Bär sind Freunde und Biber möchte Bär eine Freude bereiten und einen ganzen Tag lang nur das machen, was Bär gut gefällt. Als guter Freund weiß er doch genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann und so hat er viele Ideen wie Einrad fahren, Honig ernten, paddeln und Flöte spielen. Und Bär macht alles mit, aber leider mit etwas Grummeln. Denn im Grunde hat Bär an diesen Vorhaben und Ideen keinen Spaß und das sagt er ihm dann auch. Zum Glück, denn dann können beide gemeinsam überlegen, was sie unternehmen wollen und was beiden auch wirklich gefällt, damit der gemeinsame Tag so richtig schön wird.

Die Geschichte ist gut geeignet zum Vorlesen, die Texte sind einfach und recht kurz und damit für kleine Kinder gut verständlich, die farbenfrohen Illustrationen zaubern gute Laune und zahlreiche Details warten darauf, entdeckt zu werden. Die Vorhaben wie puzzeln, Flöte spielen oder Einrad fahren werden manche Kinder vielleicht schon kennen und vielleicht hätten sie daran auch Spaß.

Die Botschaft hinter der Geschichte macht klar, man sollte sich nach den Wünschen des Freundes erkundigen, um gemeinsam Spaß zu haben. Und es wäre wichtig, wenn man sich gegenseitig zuhört, wie der Freund das Spiel findet.

Am Ende des Buches befindet sich ein QR-Code mit einem Song, den man sich anhören und dann aktiv mitsingen kann. Der Refrain ist schnell zu lernen und auch für kleine Kinder gut mitzusingen.

Ein richtig schön illustriertes Kinderbuch über das Zuhören und die Achtsamkeit in einer Freundschaft. Man sollte miteinander sprechen und die Wünsche des anderen beherzigen und das gilt ja nicht nur für Kinder!