Cover-Bild Die schönsten Weihnachtsmärchen
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
Brüder Grimm, Hans Christian Andersen

Wunderschön illustrierte Märchen-Klassiker
Anne Bernhardi (Illustrator)

Märchen für die schönste Zeit des Jahres!

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und Wunder. Zahlreiche Märchen erzählen vom Zauber der Weihnacht: von Tannenbäumen im Winterwald, vom magischen Reich der Schneekönigin, von einer Königin, die Pfefferkuchen über alles liebt ... Diese wunderschön illustrierte Anthologie versammelt die schönsten Weihnachtsmärchen und ist ein wunderbares Geschenk – auch schon in der Vorweihnachtszeit!

• Der allererste Weihnachtsbaum
  • uvm.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Illustriert von Anne Bernhardi

Illustriert von Anne Bernhardi

Das Cover hat mich wirklich verzaubert. Diese glitzernden Schneehäubchen auf der Schrift und dem Baum, wunderschön. Auch haptisch, ganz toll, ich habe immer wieder darüber gestreichelt.

Es ist ein Hardcover, das Format mit 22 x 30 angenehm groß.

In dem Buch finden sich 15 unterschiedliche Märchen in einer tollen Vielfalt gemischt. Mal spielen Tiere die Hauptrolle, dann wieder Menschen oder Dinge. Altbekannte, mir ganz unbekannte, mir vage bekannte, oder Märchen die ich so ähnlich in Erinnerung habe. Von unterschiedlichen Erzählern und aus unterschiedlichen Ländern. Mal kurz, mal länger.
Dazu gibt es im Anhang eine prima Ergänzung in der dies näher erläutert wird.

Ich habe schon länger keine Märchen mehr gelesen, und habe mich gefragt, warum sind so viele Märchen so traurig oder haben mit Tod und Verlust zu tun??
Aber ich denke Kinder gehen an den Inhalt des ihnen vorgelesenen ganz anderes heran und überlegen da nicht so viel, oder es wird nicht so viel hinein interpretiert.
Die wunderschönen Illustrationen, mit ganz vielen liebevollen Details, sind einfach bezaubernd, und es ist wirklich ein Genuss sich die Bilder anzuschauen und die vielen Details zu entdecken. Und jedes Märchen hat dann wiederum seinen eigene Illustration bei der Seitenzahl.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Bekannte und unbekannte Weihnachtsmärchen zum Vorlesen

Eine Sammlung bekannter, wie auch unbekannter Weihnachtsmärchen mit Illustrationen von Anne Bernhardi.

Das Cover passt perfekt zum Buch, denn es beinhaltet einige der Märchen, die im Buch vorhanden sind. Das Buch ist weihnachtlich mit vielen kleinen Details, die zur Weihnachtszeit passen. Die Schrift ist groß genug, dass auch Erstleser die Geschichten lesen können, wobei manche der Geschichten wie „Der Tannenbaum“ schon relativ lange sind. Die kurzen Geschichten sind auch perfekt zum Vorlesen, die längeren war zu lange für meinen kleinen Sohn. Die habe ich dann alleine beendet. Bei den 15 Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und jeder kann das für sich passende Märchen entdecken. Dabei werden die Märchen noch von wirklich schönen Zeichnungen untermalt.

Ein wirklich schönes Buch passend zur Weihnachtszeit.