Cover-Bild Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung
Band 3 der Reihe "Shadow Falls Camp"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
C.C. Hunter

Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung

Tanja Hamer (Übersetzer)

Endlich wird Kylie herausfinden, was sie wirklich ist …
Der 3. Band der Erfolgsserie Shadow Falls Camp
»Geh, und stell dich deiner Vergangenheit – dann wirst auch du deine
Bestimmung finden!«
»Jemand wird leben … aber jemand anderes muss sterben.«

Veröffentlicht am 09.05.2018

Sehr schön

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
»Geh, und stell dich deiner Vergangenheit – dann wirst auch du deine Bestimmung finden!« Diese geheimnisvolle Prophezeiung geht Kylie nicht mehr aus dem Kopf. Gemeinsam mit Hexen, Vampiren, Gestaltwandlern, Feen und Werwölfen ist sie im Shadow Falls Camp – und Kylie hat keinen sehnlicheren Wunsch, als endlich herauszufinden was sie ist und wer ihre wahre Familie ist. Außerdem fragt sie sich noch immer welcher Junge der Richtige für sie ist. Lucas und Kylie kommen sich zwar immer näher, aber dann erfährt sie, dass sein Rudel ihre Beziehung nicht gutheißt. War es falsch, sich für Lucas zu entscheiden? Um sich vom Liebeschaos abzulenken, versucht Kylie einem Geist zu helfen, der sein Gedächtnis verloren hat und es nur schafft, immer wieder eine mysteriöse Nachricht zu wiederholen: »Jemand wird leben … aber jemand anderes muss sterben.« Um diese Botschaft zu entschlüsseln, muss Kylie jedoch den sagenumwobenen, furchteinflößenden Friedhof von Shadow Falls betreten. Vielleicht kann sie dort endlich das Geheimnis ihrer Identität lösen – die ganz anders ist, als sie es sich je hätte vorstellen können.

Zum Buch
Der dritte Band der Shadow Falls Camp Reihe ist ein wahrer kleiner Schatz. Nach den ersten beiden Bänden hatte ich ein wenig Angst, dass es vielleicht langweilig werden konnte immer wieder das gleiche zu lesen. Do so war es keines Wegs. Dieses Buch hat mich absolut überzeugen können.

Cover
Ein wunderschönes Giftgrün, welches perfekt zum Bild passt. Außerdem ist wieder das ganze Cover zur Geschichte passend.

Protagonisten
Es gab einige Stellen im Buch in denen Kylie mir sehr leid tat. Ich habe deutlich ihre Verzweiflung spüren können. Dies ist eine ganz tolle Leistung der Autorin. Kylie ist meiner Meinung nach etwas stärker vom Charakter her geworden. Sie war nicht dauernd verwirrt, wie in den Bändern davor. Außerdem hatte sie fast immer eine Meinung die sie bis zum Schluss verfolgt hat.
Die Jungs Lucas und Derek waren in diesem Band abwechseln meine Favoriten. Beide haben einiges falsch gemacht. Nichtsdestotrotz sind sie weiterhin tolle und sympathische Charaktere geblieben.

Holiday und Burnett sind mir immer lieber. Schon im vergangenen Band habe ich sie sehr gemocht. Doch in diesem Band haben sie noch deutlicher zeigen können, wie sehr sie sich um die Kinder kümmern. Zwei ganz ganz tolle Persönlichkeiten.

Miranda und Della haben sich in diesem Band deutlich weniger oft gezankt, was mich sehr gefreut hat. Nichtsdestotrotz war ich ein kleiner Fan ihrer Auseinandersetzungen. Außerdem haben sich die beiden ebenfalls weiterentwickelt. Della hat viel öfter ihre Ängste und ihre Emotionen gezeigt. Das hat sie umso sympathischer gemacht. Miranda hingegen ist in meiner Augen selbstbewusster geworden.

Schreibstil
Auch diesmal hat sich das Buch sehr flüssig lesen können. Es gab keine einzige Stelle die ich streichen würde. Alles in allem ein toller Schreibstil und in meinen Augen noch spannender, als der Band davor.

Fazit
Eine ganz tolle Fortsetzung die immer spannender wird. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Schatten

INHALT:

„Jemand wird leben…aber jemand anderes muss sterben.“

INHALT:

„Jemand wird leben…aber jemand anderes muss sterben.“

Dies ist die Botschaft der Todesengel, überbracht an Kylie durch einen neuen Geist in ihrem Leben. Als wäre dieses nicht so schon schwierig genug… Kylie hat sich für Lucas entschieden, doch sein Rudel scheint nur eine Werwölfin an seiner Seite zu akzeptieren. Und auch die Freundschaft zu Derek wird durch die Anwesenheit seiner Ex-Freundin im Camp nicht gerade leichter. Auf der Suche nach ihrer Identität jedoch scheint sich mit dem angekündigten Besuch von Daniels Adoptiveltern endlich etwas zu tun! Doch über allem was Kylie mit ihren Freunden erlebt und herausfindet schwebt die unsichtbare Bedrohung durch Mario, denn so verwirrt Kylie manchmal auch ist, sie ist sich sicher, dass er sie nicht vergessen hat…

EIGENE MEINUNG:

Von den Covern dieser Reihe finde ich dieses auf den ersten Blick am unspektakulärsten. Erst auf den zweiten Blick gefiel mir der Hintergrund mit dem tief grünen Wald auch gut! Insgesamt sieht die Reihe zusammen aber einfach sehr schön aus!

Da ich die Bücher gerade regelrecht verschlinge hatte ich auch bei diesem Band wieder keinerlei Einstiegsschwierigkeiten! Die Kapitel sind so angelegt, dass man nur sehr schwer aufhören kann zu lesen – ich wollte einfach immer wissen wie es weiter geht!

In Kylies Leben ist auch in diesem Band wieder so einiges los: Geister, Jungs und ein Haufen Gefühle, ihre Eltern, Holiday und Burnett, ihre Freundinnen, die Adoptiveltern ihres Vaters, Mario, ihre Identität usw. Mir wurde im Laufe der Reihe bisher noch nie langweilig und auch wenn sich manches nicht so schnell klärt und einen über mehrere Bände hinweg begleitet stört mich das überhaupt nicht. Ich finde überhaupt, dass es auch mit den Jungs besser ist, seit Kylie sich gefühlt für Lucas entschieden hat. Auch auf der Suche nach ihrer Identität ist sie für mich ruhiger geworden, dafür haben die Geister mehr Platz eingenommen.

Ich denke auch, dass man mittlerweile selbst einige Anhaltspunkte hat „was“ Kylie ist und das macht mir eindeutig Spaß! Klar hab ich mich manchmal gefragt ob sie nicht selbst auf die Idee kommen könnte, aber insgesamt hab ich mich einfach auch gut auf diese Reihe einlassen können und sie ist nun mal für Jugendliche geschrieben! Außerdem hatte ich beim Lesen einfach das Gefühl, dass etwas vorwärts geht, dass die Situation in den verschiedenen Bereichen sich weiter entwickelt. Humor und Spannung haben für mich wieder gepasst!

Was mir aber in diesem Teil schon aufgefallen ist, ist wie langsam in der Reihe eigentlich die Zeit vergeht. Gefühlt geht es um ein halbes Jahr, in echt merkt man dann aber, dass es ja immer noch „nur“ die Sommerferien sind die Kylie im Camp verbringt. Außerdem habe ich in diesem Teil darüber nachgedacht, wie der normale Tagesablauf im Camp „eigentlich“ wäre. Kylie bekommt ja meist nur die Kennenlern-Runde mit, oder ab und an wird davon gesprochen, dass Werwölfe oder Vampire sich treffen. Hier hab ich mich schon gefragt wie das Campleben aufgebaut bzw. ob man das nur nicht mitbekommt, weil Kylie zu keiner Gruppe gehört.

Für alle die schon die Hoffnung aufgegeben hatten: Am Ende dieses Teiles erfährt man WAS Kylie ist ;)

FAZIT:

Erneut ein guter Teil dieser Reihe – natürlich eher auf jüngere Leser abgestimmt, aber mich konnte es trotzdem wieder begeistern. Die Geschichte und die Protagonisten entwickeln sich weiter und man erfährt „endlich“ was Kylie ist!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Besser als Band 2 aber dennoch nicht überzeugend!

Ich weiß auch nicht, warum ich diese Reihe lese. Das ist zwar ein ziemlich schlechter Satz um eine Rezension zu beginnen aber leider die pure Wahrheit. Ein Grund könnte sein, dass alle Bände schon seit einer Ewigkeit im Regal stehen und nun endlich mal abgearbeitet werden wollen. Vielleicht hat mich aber auch nur mein Ego gepackt, jetzt wo ich mit "Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" und "Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen" schon Band 1 und 2 gelesen habe. Auch wenn hier einige spannende Elemente auftauchen, reicht es wieder einmal nur gerade so, dass ich weiter lese, aber überzeugen konnte mich die Reihe auch nach diesem durchwachsenen dritten Teil absolut nicht!

Erster Satz: „Sie waren gekommen.“

Meine ausführliche Meinung zum Cover erspare ich euch hier (ich finde es immer noch hässlich, wer Genaueres wissen will, siehe Rezension von Band 1 und 2) und beginne gleich mit dem Inhalt. Die Menschen von denen Kylie in der dritten Person Plural im ersten Satz spricht, sind die Adoptiveltern ihres leiblichen Vaters, von denen sie sich endlich Erkenntnisse hofft. Leider verschwinden die beiden verfrüht von der Bildfläche und werfen damit nur neue Fragen auf, anstatt alte zu beantworten. So dreht sich die Handlung trotz der hoffnungsvollen Ankündigung am Ende von Band 2 schon sehr schnell wieder wie gewohnt im Kreis und wir müssen die bekannte Leier über Kylies Identitätskrise, ihre Dreiecksgeschichte und ihr langweiliger Camp-Alltag weitere 200 Seiten ertragen. Die endlosen Wiederholungen von ähnlichen Szenen, Formulierungen und Handlungsabläufen haben ebenfalls nicht zu einer erhöhten Geduld beigetragen. Wie oft ich jetzt schon von Gesprächen mit Holiday, ergebnislosen Geisterauftritten, Heulorgien, Appetitlosigkeit beim Frühstück, heißen Küssen in Träumen oder Eifersuchtsanfällen gelesen habe kann ich nicht mehr zählen und wenn ich noch einmal lesen muss, wie Kylie sagt, sie braucht ein wenig Zeit, dann schreie ich.

Aufgepeppt wird der altbekannte Stoff bloß durch vereinzelte, kurze Szenen, die es durch ein wenig Spannung schaffen, den Teenie-Muff zu durchbrechen. Leider werden diese Szenen jedoch viel zu wenig genutzt und es scheint, als würde sich die Autorin lieber auf gewohntem Terrain weiter im Kreis drehen, als sich endlich für eine konkrete Richtung entscheiden zu müssen, in die die Story weiterlaufen soll. In dieser chronischen Unentschlossenheit ähnelt sie unserer geliebten Protagonistin Kylie sehr. Diese scheint durch die Ereignisse der vorangegangenen Bände nicht gerade gereift und trampelte mir mit ihrer permanent verwirrten, chronisch unsicheren und anstrengend-unentschlossenen Art auf den Nerven herum. Es wartet in diesem dritten Teil noch mehr Verwirrung aus uns, wenn sie weiter fröhlich neue Gaben entdeckt, immer noch zwischen ihren beiden Jungs steht und auch der Lösung des Konflikts mit ihrem Vater kein Schritt näher gekommen ist. Einzig die Tatsache, dass es endlich Andeutungen über Kylies Herkunft und ihre wahre Identität gibt, hat mich davon abgehalten, mir frustriert die Haare zu raufen.

Dass die Autorin definitiv ein Problem damit hat, auf den Punkt zu kommen, sieht man auch in der elendigen Dreiecksgeschichte, die wir leider immer noch mit uns herumschleppen und vermutlich auch nicht vor Band 5 loswerden. Lucas und Derek wurden mir mit jedem Satz unsympathischer was vor allem daran liegt, dass beide irgendwann praktisch zu einer Person verschmelzen. Beide sind nicht besonders gut ausgearbeitet, verändern sich null und scheinen mehr eine nett aussehende Projektionsfläche für Kylies widersprüchliche Gefühle zu sein, als echte Persönlichkeiten. Wenigstens scheinen Miranda und Perry und Holiday und Burnett ein wenig voranzukommen und so werden wir mit Humor und Pseudoromantik weiter vertröstet.

Echt seltsam ist, dass selbst durch die sprachlich anspruchslosen, definitiv ausbaufähigen Beschreibungen und die fehlende Handlung, der Lesespaß nicht gemindert wird. So konnte ich die Geschichte mit ihren 500 Seiten an einem Mittag durchlesen, auch wenn ich am laufenden Band frustriert war. Das Ende wartet mit einer spannenden Wendung und neuen Geheimnissen auf, die mich zwar mitreißen konnten, aber viel zu kurz und zu oberflächlich blieben. Da hätte die Autorin mal lieber das Potential ausnutzen sollen, als uns mit ewigen Wiederholungen und seltsamen Zeitsprüngen auf die Nerven zu gehen.

Fazit:

Besser als Band 2 aber dennoch nerven endlose Wiederholungen, die chronische Unentschlossenheit der Handlung, die permanent verwirrte Protagonistin und die absolut grottige Dreiecksgeschichte