Cover-Bild Der Igel, der nicht fressen wollte, was er sollte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
C.K. Lambert

Der Igel, der nicht fressen wollte, was er sollte

Valerie Minelli (Illustrator)

Wer wird ihm wohl helfen, damit am Ende alles wieder gut wird?

Eine warmherzige Geschichte in Reimform mit kleinen Einschüben für alle, die auch rufen, reimen, seufzen und jubeln möchten.
Für Kinder ab 4 Jahren, liebevoll illustriert von Valérie Minelli.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine Igelgeschichte zum Mitseufzen :)

Eine liebevolle Igelgeschichte zum Mitseufzen für kleine Leser ab 4 Jahre. Die Autorin C.K. Lambert hat den Text in Reimform verfasst und die vielen niedlichen Tierillustrationen wurden von Valerie Minelli gestaltet.

Der Igel Immerwarten ist unendlich traurig ... Wo ist nur seine Igelfrau namens Ilsebibel ? Vor lauter Liebeskummer schmeckt ihm garnichtsmehr...nicht mal seine Lieblingsspeise , die Schnecke ! Immerwarten ist so traurig , das er die Schnecke um Rat bittet. Gesagt , getan... Schnecke, Meise und viele weitere Waldtiere hefen bei der Suche nach der Igelfrau Ilsebibel und werden zum Glück auch bald fündig ....

Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte, die den kleinen Leser auffordert mitzujubeln,seufzen und sich zu freuen. Eine tolle Vorlesegeschichte wird zum Mitmachspaß . Für mich als Vorleser ist die Reimforn nicht immer flüssig zu Lesen , doch das stört den kleinen Zuhörer kaum... Viel zu sehr sind sie damit beschäftigt, mit dem kleinen Igel auf Suche zu gehen :) Die kunterbunten , niedlichen und witzigen Zeichnungen begeistern Groß & Klein. Der Hit, sind am Ende des Kinderbuches, die vielen Ausmalbilder :) Ein wirklich empfehlenswerter Vorlesespaß , der den Kindern Hilfsbereitschaft , Freundschaft und ein Zusammengehörigkeitsgefühl wertvoll vermittelt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

liebevolle Reimgeschichte

Klappentext:

Wer wird ihm wohl helfen, damit am Ende alles wieder gut wird?
Eine warmherzige Geschichte ...

Klappentext:

Wer wird ihm wohl helfen, damit am Ende alles wieder gut wird?
Für Kinder ab 4 Jahren, liebevoll illustriert von Valérie Minelli.

Cover:

Das Cover zeigt einen Igel und eine Schnecke, beide sind sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und das Cover lädt zum anschauen ein, so dass es direkt neugierig auf die Geschichte macht. Ein sehr schönes und gut gezeichnetes Cover.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte in Reimform über den kleinen Igel Immerwarten, der ganz traurig ist, da seine liebe Frau vermisst wird.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll gestaltet. Die Texte sind in Reimform verfasst, jedoch sind nicht alle Reime ganz stimmig und lassen sich dadurch nicht immer ganz flüssig lesen, was ein wenig schade ist.

Die Botschaft dahinter ist sehr positiv und herzerwärmend. es geht um Freundschaft, Zuversicht und Zusammenhalt. Der kleine Igel lernt hier nicht aufzugeben und zuversichtlich zu sein. Eine sehr schöne und niedliche Geschichte.

Besonders gelungen sind hier auch die wunderschönen und sehr liebevollen Zeichnungen. Diese veranschaulichen das Gelesene und geben den Inhalt sehr gut wieder. Diese Zeichnungen sind kindgerecht und wunderschön. Darauf gibt es viel zu entdecken und sie machen beim Anschauen sehr viel Spaß. Am ende der Geschichte gibt es noch einige Ausmalbilder, de das Buch perfekt abrunden.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte in Reimform, mit einer sehr liebevollen Gestaltung/Illustration, jedoch sind nicht alle Reime ganz flüssig.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zauberhaft illustriert, aber nicht immer optimal gereimt

Ach, der kleine Igel Immerwarten ist ganz traurig und vermisst seine liebe Frau. Vor Kummer und Schmerz mag er auch nichts mehr essen und deshalb lassen hängen seine Stacheln auch schon durch. Aber mit Hilfe der anderen tierischen Gartenbewohner startet er die Suche nach seiner Igelfrau und wird wieder froh...

Die Geschichte vom Igel Immerwarten ist zauberhaft illustriert und sorgt bei den kleinen Zuhörenden für große, staunende Augen, denn es gibt so unglaublich viel zu entdecken. Blumen, Schnecke oder die Tiere im Garten sind wirklich niedlich gezeichnet und wecken sofort in den Kindern das Gefühl, mit ihnen befreundet sein zu wollen.

Leider sind die Reime nicht immer perfekt aufeinander abgestimmt, sodass der Gleichklang im Vers das ein oder andere Mal auf der Strecke bleibt und der/die Vorlesende ins Stocken kommt. Auch finden sich einige Wörter in den Reimen wieder, die für kleinere Kinder etwas schwieriger zu verstehen sind, da sie nicht mehr ganz geläufig sind.

Ansonsten aber eine schön erzählte Geschichte über Mut und Freundschaft, Zusammenhalt und dem Einlösen von Versprechen. Die Ausmalseiten am Ende des Buches sind noch ein kleines Tüpfelchen auf dem i, aber ich bin vom Gesamteindruck doch ein wenig enttäuscht