Cover-Bild Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Leonie Looping und die Schmetterlingselfen machen Urlaub an der Nordsee. Doch der ganze Strand ist voll mit Plastikmüll! Die kleine Robbe hat Bauchschmerzen, weil sie eines der Plastikteile verschluckt hat. Und auch die Möwen, die sich in einem Plastiknetz verfangen haben, brauchen Leonies Hilfe. Band 7 der Erstlesereihe greift ein topaktuelles Umweltthema auf: Die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll!

Dein Abenteuer – nur einen Flügelschlag entfernt! Band 7 der Erstlesereihe greift das topaktuelle Thema Plastikmüll in den Weltmeeren auf.Mit elf elfigen Tipps zur Müllvermeidung.Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem BalkonBand 2: Leonie Looping – Das Abenteuer am WaldseeBand 3: Leonie Looping – Der verrückte Schrumpferbsen-UnfallBand 4: Leonie Looping – Das Rätsel um die BienenBand 5: Leonie Looping – Die verschwundenen DingeBand 6: Leonie Looping – Ein elfenstarker WinterBand 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in NotBand 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 10.06.2019

Meine Umwelt und ich …

Darum gehts:

Ferienzeit!
Genau diese Ferien verbringt die 7- jährige Leonie Looping bei ihrer Oma Anni.

Darum gehts:

Ferienzeit!
Genau diese Ferien verbringt die 7- jährige Leonie Looping bei ihrer Oma Anni.
Dabei hat ihre Oma einen klasse Plan um ein bisschen Abwechslung in die Ferienzeit reinzubringen und leiht von ihrem Bekannten ein Wohnmobil aus, mit der sie und Leonie an den Strand wollen.
Dabei sind nach kurzer Beratung auch der Nachbarsjunge Florian und die drei Schmetterlingselfen Mücke, Luna und Kim-Chi. Gemeinsam erkunden sie den Strand in Ostfriesland und bauen Sandburgen und erleben ihr nächstes Abenteuer.

Meine Meinung dazu:

Meine Umwelt und ich …

Ich persönlich liebe diese Kinderbuch- Reihe, denn sie hat nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für unsere Kleinen parat, sondern zeigt auch was man für die Umwelt tun kann, und weshalb.
Ein Kinderbuch für Erstleser, das eine Botschaft hat und somit etwas ist, das ich nur empfehlen kann.

Hier geht es um das Thema Plastik- Müll, sei es bei der Trennung der Biotonne, wie auch im Meer, wo der Plastikmüll große Schäden anrichtet, an der Natur und an den Tieren.

Dazu lernt man hier nicht nur die Bewohner des Strandes kennen, wie die Robben, Einsiedlerkrebse, Wattwürmer oder Möwen, sondern erlebt gleich, wie Leonie und ihre Freunde den Bewohnern helfen.

Wunderbar dargestellt mit tollen Illustrationen wieder von Constanze von Kitzing.

Dazu der tolle Schreibstil von der Autorin Cally Stronk, der verständlich und wunderbar auf die Themen angelegt ist, die uns alle angehen, mit Protagonisten, die mich mit ihrer Charakteritsika begeistern und auch mit ihren Ideen zur Umsetzung.
Dazu wie immer ein toller Abschluss, in dem Fall Infos, was man selber tun kann in seinem Alltag.

Fazit

Eine gelungene Geschichte!
Das nächste Abenteuer wartet.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2020

Für kleine und große Umweltschützer

Obwohl mein Sohn Justus und ich festgestellt haben, dass diese Reihe eher etwas für Mädchen ist, waren wir aufgrund des Themas „Plastikmüll“ gespannt, wie es der Autorin gelingt, dieses wichtige Thema in eine Geschichte für Kinder zum Vor- und Selberlesen zu verpacken.

Verpackung. Müll. Plastik. Alles ist in unserem Alltag zu finden. Leider auch am Strand. Denn dort machen Leonie und die Schmetterlingselfen Urlaub. Sie sind entsetzt, wie der Strand aussieht und das die Tiere dort darunter leiden müssen.

Der erneute Perspektivwechsel des Mädchens Leonie zur Elfe zeigt den kleinen Lesern auf, wie gefährlich der Müll ist. Müll sortieren und vernünftig entsorgen, steht auf dem Programm. Oder kann man vielleicht bereits beim Ursprung Müll vermeiden? Das Buch geht kindlich an dieses Thema heran und bietet sogar Plastikspartipps.

Leonie und ihre Freunde bekommen übrigens echt friesische Fremdenführer vom Wattwurm bis zur Möwe ist alles dabei. Einziger Kritikpunkt: der Dialekt der Möwe, dieser war zwar für den erwachsenen Vorleser witzig, für den Erstleser jedoch sehr schwer zu verstehen. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Punkten.