Cover-Bild Stunde um Stunde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Candice Fox

Stunde um Stunde

Thriller | Die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter wurde auf Eis gelegt – jetzt machen sie der Polizei die Hölle heiß …
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten.

Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat.

Lynette Lamb war Polizeibeamtin ‒ bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.

Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die dramatische Verzweiflung von Eltern – ein realistischer Plot?

Das Cover in Schwarz und Rot zeigt eine zerbrochene, wohl Blut verschüttende Ampulle neben weiteren aufgereihten, mit roter Flüssigkeit gefüllten Ampullen– eine doch düstere Atmosphäre passend herauf beschwörend. Denn als wichtiger Tatort sticht das Labor 21 im Hertzberg-Davis Institut für Forensische Forschung in Los Angeles heraus, denn in diesem Labor lagern viele Proben, auch sogenannte One-Shots, die für die Aufklärung wichtiger Fälle existenziell sind. Man hat also nur eine einzige Chance für die Auswertung der Probe zur möglichen polizeilichen Aufklärung, danach ist alles verloren. Ein Cold-Case, aufgeklärt in 24 Stunden, bildet den spannenden Rahmen zur Vorstellung von Undercover-Detective Charlie Hoskins und der frischgebackenen Polizistin Lynette Lamb. Das verzweifelte Ehepaar Delaney, Geiselnehmer von 3 Personen, zerstört zunächst alle zwei Stunden eine solche einzigartige Probe, wenn man nicht ihr seit zwei Jahren vermisstes Kind findet. Im Verlaufe dieses Geiseldramas kommt es zu Verletzten und Getöteten, bei denen die Einsatzkräfte vor Ort der Polizeichefin kräftig in den Rücken fallen, während sich der enttarnte Undercover-Agent Charly Hoskins und die noch vor Dienstantritt geschasste Polizistin Lamb auf die Suche nach diesem Kind machen. Stunde um Stunde werden nun unwiederbringliche Beweise anderer ungeklärter Fälle im Labor vernichtet. Die beiden Hauptcharaktere ermitteln unter Zeitdruck aus unterschiedlichen Motiven: Charlys Proben aus 5-jähriger Undercover-Arbeit über eine äußerst kriminelle Rockerbande drohen auch die Vernichtung im Labor 21, Lynette möchte als Polizistin bei der LAPD eingestellt werden. Die zwei Handlungsstränge das Schicksal des vermissten Kindes Tilly und das Geiseldrama betreffend werden durch drei Erzählperspektiven aufgelockert: Sicht der Geiseln und Geiselnehmer, der Polizei rund um die Geiselnahme, während Charles Rückblicken und beider Suche nach Beweismitteln. Besonders die originellen, sympathischen Charaktere rund um Charly wie sein Kumpel Surge oder seine große Schwester begeistern wie auch die kreativen Dialoge im ganzen Krimi. Es entwickeln sich dramatische Ereignisse mit einigen Cliffhangern, auch in etlichen, vielleicht zu vielen Nebenschauplätzen, mit einem ebensolch überraschenden Ende. Für unrealistisch halte ich die Aufklärung eines solchen Cold Cases innerhalb von 24 Stunden. Die Polizeiarbeit mit ihren ungenügenden Ermittlungsmethoden sowie deren Loyalität gegenüber der Vorgesetzten sorgen in ihrer Beschreibung für Nachdenklichkeit.
Insgesamt ist das kreative Setting, die verschiedenen Charaktere, der Plot vielfältig gelungen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Idee super, Umsetzung naja

Das Thema des Buches hat mich total angesprochen und ich hatte dementsprechend hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider war ich dann von der Umsetzung etwas enttäuscht.

Ich konnte keinen wirklichen ...

Ich konnte keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten finden, sie waren mir alle nicht gerade sympathisch und hatten teilweise nervige Eigenschaften. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, allerdings war nicht immer ganz klar ersichtlich, wenn diese gewechselt haben.

Leider stand mir der im Klappentext angekündigte Fall des vermissten Mädchens zu wenig im Vordergrund. Stattdessen ergaben sich dann durch die Ermittlungen zu viele Nebenschauplätze, sodass das eigentliche Thema ein bisschen untergegangen ist.

Der Schreibstil war gar nicht meins, aber vielleicht lag das an der Übersetzung. Es gab einige Schreib-, Grammatik- und Übersetzungsfehler, z. B. wurde eine abblockende Handgeste mit Stoppschild übersetzt. Wahrscheinlich stand da ursprünglich stop sign und der Kontext wurde nicht beachtet, zumindest ergab das so keinen Sinn. Auch wurden teilweise Dialektwörter verwendet, die ich nicht kannte und erst googeln musste. Einzeln für sich genommen wären diese Fehler nicht so schlimm, für mich hat das in der Summe aber irgendwann den Lesefluss gestört.

Insgesamt war mir das Buch einfach zu langatmig mit zu vielen Personen und zu vielen Handlungssträngen.