Cover-Bild Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
  • ISBN: 9783770402076
Carl Barks

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Ein Bilderbuch
Dr. Erika Fuchs (Übersetzer)

„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.
Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Dagobert als Scrooge - nostalgisches Weihnachtsbilderbuch mit Dagobert und Co

Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track freuen sich auf Weihnachten. Donalds Onkel Dagobert hält Weihnachten allerdings wie Charles Dickens weltberühmte Figur Ebenezer Scrooge für „groben Unfug“. Statt mit seiner Familie zu feiern, möchte er sich lieber um seine Ersparnisse kümmern. Tick, Trick und Track haben eine Idee, wie sie Dagobert doch noch dazu bringen können, Weihnachten zu feiern. Ob es ihnen gelingt?

„Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ ist kein Comic, sondern ein Bilderbuch. Die Handlung bezieht sich auf die weltbekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Die vorliegende Geschichte stammt ursprünglich aus dem Jahr 1960 und wurde nun neu aufgelegt.
Carl Barks Original-Zeichnungen hat Norman Mc Gary überarbeitet. Sie sind recht dunkel, nicht grell, erinnern von der Colorierung her an die alle alten Disneyfilme. Die Illustrationen strahlen einen nostalgischen Charme aus, genauso sehen die frühen klassischen Donald Duck-Bilder aus. Schon das Cover erinnert eher an ein Gemälde als einen Comic.
Auf jeder Seite befinden sich ein großes Bild, das mindestens die halbe Seite umfasst, und ein übersichtlicher, groß gedruckter Text. Die Geschichte ist einfach und gut verständlich formuliert, sie enthält viel wörtliche Rede, was sie abwechslungsreich und lebendig macht.
Als Zusatz sind am Ende noch drei Kurzcomics mit Donald rund um die Themen Weihnachten und Geschenke und ein Ausschnitt aus „Eine Weihnachtsgeschichte“ angehängt.
Kinder ab sieben Jahren werden keine Schwierigkeiten, den Text selber zu lesen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Fünfjährige.

Dagobert verhält sich in „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ wie er das immer tut: geizig, ruppig, raffgierig, ziemlich abweisend und unsympathisch. Er steht da seinem Vorbild Ebenezer Scrooge in nichts nach. Zum Glück gibt es aber seine aufgewecktem Großneffen Tick, Trick und Track, die um keine Idee verlegen sind. Donald Duck spielt in der eigentlichen Geschichte nur eine Nebenrolle, in den Zusatzcomics auf den letzten Seiten, bleibt er sich treu: manchmal ein bisschen trottelig, nicht sehr konsequent, aber sehr liebenswert.

Für Donald Duck Fans ist dieses Bilderbuch sicher ein besonderer Schatz und mal etwas anderes als die üblichen Comics, eine prima Ergänzung zur Comicsammlung. Carl Barks macht in Anlehnung an Charles Dickens klar, worum es an Weihnachten wirklich geht: ums Zusammensein.
Ein nostalgischer, klassischer Bilderbuchschatz mit Botschaft, erfüllt vom Geist der Weihnacht, den ich allen Duck-Fans gerne weiterempfehlen. Einziger Wermutstropfen, die Geschichte ist leider ziemlich kurz.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Weihnachtliches Entenhausen

Bei dem Titel „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“, kann man sich die Handlung schon denken : ) Das Buch ist an die Erzählung von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ angelehnt. Allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten. Die Geschichte ist diesbezüglich wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Wer also mit diesem Buch seinen Kindern den Klassiker näherbringen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Es ist eben ein Bilderbuch, im Verhältnis mehr Bilder als Text auf 26 Seiten. Aber eben mit diesen Zeichnungen kann das Buch punkten. Sie stammen von Carl Barks, dem Disney-Comics schlechthin. Die Illustration ist wirklich wunderschön nostalgisch und zaubert schon beim (Vor-)lesen eine gemütliche Weihnachtsstimmung.

Auch wenn ich persönlich mir die Geschichte etwas länger gewünscht hätte, kann ich diesen Klassiker gerne von Herzen weiterempfehlen. Meine Kinder jedenfalls sind von diesem stimmungsvollen Weihnachtsbuch hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Weihnachten in Entenhausen

Wie schon Ebenezer Scrooge, wird auch der geizige Onkel Dagobert von den drei Geistern der Weihnacht heimgesucht. Schließlich hält er nichts von Weihnachten. Ob Tick, Trick und Track ihn vom Gegenteil überzeugen können?

Dieses Bilderbuch verlegt das Weihnachtsbuch von Charles Dickens in die Welt von Entenhausen. Natürlich wird hier sehr viel vereinfacht und gekürzt, es soll schließlich Kinder ansprechen. Auch wenn ich finde, dass hier etwas zu viel vereinfacht und gekürzt wurde... Das Buch ist hochwertig illustriert, einige weitere kurze Weihnachtsgeschichten als Zugabe am Schluss hinzugefügt. Die Geschichten sind gewohnt lustig, man trifft sie wieder, all die Bewohner von Entenhausen, die man ja bereits kennt. Und doch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Buch mit gerade mal 32 Seiten etwas hochgegriffen. Ob das daran liegt, dass an Weihnachten der Geldbeutel auch mal etwas schneller geöffnet wird? Ja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Das Buch ist empfohlen ab 8 Jahren, ich würde es durchaus auch bereits Kindergartenkindern vorlesen und bestaunen lassen. Wer die Comics aus Entenhausen kennt (und wer tut das nicht?), wird sich über ein solches Geschenk freuen. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Pah ! Weihnachten !
Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' „A Christmas Carol“ kennt sicherlich so ziemlich jeder und Onkel Dagobert führt sich in diesem kleinen, feinen Buch nicht minder garstig auf. Weihnachten ist so gar nichts für ihn, er hält es gar für groben Unfug !
Der leider im Jahr 2000 bereits verstorbene Carl Banks hat mit diesem 32 Seiten langen kleinen Werk ein wirklich schönes Bilderbuch geschaffen und war unbestritten ein Meister seines Fachs und DER Comic-Zeichner bei Disney gewesen.
Allein schon das Cover ist wundervoll gestaltet worden und lenkt die Blicke absolut auf dieses Buch und das dürfte nicht nur für eingefleischte Fans gelten...
Es handelt sich um die klassische Weihnachtsgeschichte, nur dass diese in Entenhausen spielt und somit im „Entenlook“ daherkommt.
Wir hatten alle viel Spass daran, also darf man hier die Leseempfehlung ab 8 Jahren ruhig noch ein wenig nach oben ausdehnen unserer Meinung nach, denn dieses Buch bringt nicht nur kleine Leser*innen in weihnachtliche Stimmung !

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Weihnachtsgeschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich liebe die Geschichten um die Enten in Entenhausen und ich liebe die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich mag die tollen Zeichnungen und die Geschichte total gerne, auch wenn sie arg verkürzt ist. Die tollen Bilder entschädigen dafür. Onkel Dagobert als

Wer Comics mag und Weihnachten liebt, liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und ich werde es bestimmt öfter in der Weihnachtszeit durchblättern.

Das Buch lohnt sich auch für Kinder, zum ersten Beschnuppern von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.

Fazit:
Konnte mich absolut überzeugen und jetzt bin ich total in Weihnachtsstimmung. Absolut empfehlenswert!