Cover-Bild Commissario Conti und die Gier am See
Band 2 der Reihe "Commissario Luca Conti"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Carlos Ávila de Borba

Commissario Conti und die Gier am See

Kriminalroman
In Bardolino sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen einen Konzern, der auf den Filetstücken direkt am See ein Einkaufszentrum samt Casino bauen will. Der Konflikt eskaliert, denn für die Baugenehmigung geht die skrupellose Briefkastenfirma über Leichen. Commissario Luca Conti hat es plötzlich mit der Entführung eines Richters zu tun. Als der Architekt der Gemeinde ermordet aufgefunden wird, muss Conti das Netz aus Korruption und Gier am See entflechten. Wieder einmal führt ihn die Spur nach München …

• Dieses Buch befindet sich bei Tine13 in einem Regal.
  • Tine13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Skrupellosen Verbrechern auf der Spur! Commissario Conti löst seinen zweiten Fall mit Bravour!

Luca Conti ist Commissario am idyllischen, aber touristisch meist überlaufenen Gardasee. Die Anwohner demonstrieren gegen einen neuen, überdimensionalen Bebauungsplan. Als der Architekt ermordet wird und ein Richter scheinbar spurlos verschwindet, muss Luca Conti regelrecht in einen undurchsichtigen Dschungel korrupter und verbrecherischer Machenschaften eintauchen und gerät dabei selbst in Gefahr!

Das Cover ist bestechend schön und lädt an den malerischen Gardasee ein. Und Contis zweiter Fall ist undurchsichtig und wieder ausgesprochen spannend!
Sehr schnell liest man sich auch ohne Vorkenntnisse ein, denn Carlos Ávila de Borba versteht es meisterhaft, mit einem lebendigen und unterhaltsamen Stil und kleinen Rückblicken das große Kopfkino zu starten! Seine Protagonisten wirken wie aus dem Leben gegriffen, sind echt und sehr menschlich, und ihre Dialoge zaubern mir oft ein großes Schmunzeln ins Gesicht!
Auch im zweiten Band punktet der Autor mit einem ungemein realen Plot und lässt den Leser tief in die menschlichen Abgründe blicken. Commissario Conti besticht als einfallsreicher und mutiger Ermittler, dem auch Gefühle nicht fremd sind. Es macht Spaß, ihn, seine Kollegen und Freunde bei den Recherchen zu begleiten, an seinem Leben teilzuhaben und dabei selbst mitzurätseln.
Ein wundervoll liebenswerter und abwechslungsreicher Gardasee-Krimi mit ordentlich Spannung, einem gelungenen Schuss Romantik und charmantem Lokalkolorit, der mir ausgezeichnet gefallen hat! Mehr davon!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Unterhaltsamer Kriminalroman mit Gardasee Atmosphäre

Noch während sein Onkel den verdienten Ruhestand feiert, beginnt für seinen Neffen Commissario Luca Conti ein neuer verzwickter Fall. Eine undurchsichtige Firma kündigt an, in Bardolino am Gardasee ein Spielcasino und eine Shopping-Mall bauen zu wollen. Das ruft natürlich sofort Demonstranten auf den Plan und der Ort steht kopf! Ungeniert wird aber weiter versucht, mit diversen kriminellen Methoden zum Ziel zu kommen. Selbst vor Fake News, Erpressung, Entführung, Mord und Korruption schrecken diese Leute nicht zurück. Luca und seine Kollegen versuchen den Übeltätern auf die Spur zu kommen und herauszufinden, wer hinter all diesen Aktionen steckt?

Der Gardasee ist als Kriminalroman-Location eine großartige Sache und mit „Commisario Conti und die Gier am See“ hat Autor Carlos Ávila de Borba schon seinen zweiten Fall am See platziert. Auch wenn ich den ersten Teil der Serie bisher nicht kenne, lässt sich der Krimi problemlos lesen.
Die Handlung selbst wirkt aktuell und interessant konstruiert, könnte aber für meinen Geschmack noch ein bisschen an Spannung vertragen.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten wirken auf mich manchmal etwas hölzern und die Aktionen der Ermittler sind oft recht sprunghaft nachzuvollziehen. Protagonist Commisario Conti ist immer bemüht sein Bestes zu geben, allerdings ist ihm auch sein Privatleben extrem wichtig. Seine Aktionen sind dabei grenzwertig, ziemlich eigenmächtig, reichlich gewagt und etwas realitätsfern, indem er seine Freunde in Polizeiaktionen mit hinein zieht, oder eigenmächtig im Ausland ermittelt. Insgesamt ein recht spezieller, aber sympathischer Typ, den man gerne zum Freund und nicht zum Feind haben möchte.

Ein lesenswerter Kriminalroman mit reichlich Pathos, der vor einem schönem und populären Hintergrund am Gardasee spielt. Beim Lesen hatte ich immer wieder die Örtlichkeit vor Augen und habe die Atmosphäre sehr genossen.