Cover-Bild Doc Caro – Einsatz im Blut
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Carola Holzner

Doc Caro – Einsatz im Blut

Ein Hörspiel über Blut, Wunden und wie sie heilen | Mit Tipps zur Ersten Hilfe und Wundversorgung
Carola Holzner (Sprecher)

Doc Caros große Mission: Wissen vermitteln und Leben retten!

Ein Must-have nicht nur für Fans!

Veröffentlicht am 23.06.2024

cool für Kids

In kindgerechter Form wird hier Wissen über den menschlichen Körper vermittelt. Speziell über Wunden und Blut, was man beachten sollte, und das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man die Lage selber ein wenig einschätzen kann und keine Angst vor einer Behandlung hat.
Das macht auch Erwachsenen Spaß, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich darauf einlassen können muss. Das Hörbuch bildet nicht das reale Arbeitsleben ab, da muss das erwachsene Hirn ein wenig abschalten können.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da alles kindgerecht erklärt wurde und alle beteiligten Ärzte als tolle Menschen beschrieben werden und selbst das Thema Eiter nicht negativ dargestellt wurde. Eher ist alles wie ein großes Abenteuer im menschlichen Körper.
Sowohl Idee als auch Umsetzung sind klasse, wobei ich ganz oft an die Serie" Es war einmal das Leben" denken musste ". Der Klugscheißermodus :) zeigt noch viele zusätzliche Informationen und die Lieder helfen dabei sich wichtige Dinge zu merken. Das fand ich richtig klasse.
Im Hörbuch sind alle Stimmen passend und die Intonation ist perfekt, hier haben mir ein wenig die Bilder gefehlt, dafür hat man den Vorteil, dass Kinder, die gerne hören hier voll dabei sein können.

Ich persönlich könnte mir dieses Hörbuch als Teil einer lockeren Reihe vorstellen, die im Laufe der Zeit einmal den ganzen Körper erklärt. Doc Caro ist ein Mensch, der seinen Beruf ganz tüchtig liebt und das merkt man in jedem Satz und jeder Erklärung, und das finde ich sooo zauberhaft. Vielen Dank dafür:)

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein neues Abenteuer mit Doc Caro und Momo

Ein tolles Hörbuch, dass Kinder staunen lässt

Ein tolles Hörbuch, dass Kinder staunen lässt

Das Cover ist wieder sehr gut geworden. Man sieht Doc Caro gemeinsam mit Momo durch die Blutbahn rauschen. Was genau dort alles unterwegs ist werden wir zum Glück noch erfahren. Ich finde das Cover sehr ansprechend für Kinder und das leuchtende Gelb zieht die Blicke garantiert auf sich.

Der Klappentext hört sich auch sehr spannend an. Dass man sich im Skate Park verletzt kommt womöglich öfter vor, aber das Doc Caro uns dann alles genau zeigen und erzählen kann, was in einer Wunde und im Blut vor sich geht, doch eher selten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was wir alles erfahren werden.
Los geht's.

„Doc Caro – Einsatz im Blut“ von Dr. med. Carola Holzner aus dem Argon Hörbuch Verlag ist ein sehr schönes und interessantes Hörbuch. Die Stimmen u.a. von Doc Caro selbst sind klar, verständlich und sehr angenehm zu hören. Der Text ist altersgerecht und sehr verständlich. Es bereitet großen Spaß, Doc Caro zuzuhören und in der Geschichte abzutauchen.

Zu der Geschichte möchte ich eigentlich nichts sagen, da ich sonst spoilern würde.
Das Hörbuch hat eine Dauer von 47 min und ist somit auch nicht zu lange für junge Hörerinnen und Hörer.
Mein Fazit
Zu Beginn des Hörspiel gibt es ein Lied, das die Kinder bestimmt schnell mitsingen können. Ich habe erneut tolle Charaktere wie z.B. Doc Caro, Momo und den Klugscheißer Alarm getroffen und die Zeit verging wie im Flug.
Das tolle an einem Hörspiel ist, dass die Fantasie zum Einsatz kommt, um sich alles genau vorzustellen.

Da ich nach dem Anhören noch unbedingt wissen wollte, wie die Bilder zu dem Buch sind, musste unbedingt das Print aus dem Fischer Sauerländer Verlag noch her. Und was soll ich sagen. Es ist wieder richtig klasse. Die Schrift ist groß und sehr gut zu lesen.

Die Illustrationen von David Füleki sind unglaublich toll geworden. Sie zeigen alles bis ins kleinste Detail und man kann sich dadurch sehr gut vorstellen, wie es in Wirklichkeit aussehen muss.

Was ich noch besser fand, war mir das Buch quasi vorlesen zu lassen. Genau. Ich habe das Hörbuch abgespielt und zeitgleich das Buch geblättert. Da das Hörbuch ausführlicher ist, erfährt man dadurch noch viele weitere wichtige Informationen.

Leider ist mir zu Beginn schon aufgefallen, dass es zu kleinen Unterschieden zwischen dem Hörbuch und dem Print gekommen ist. So ist z.B. an der Skaterbahn im Hörbuch zu Beginn ein Mädchen mit dem BMX verletzt worden und im Print ein Junge. Was vielleicht kurz zu Verwirrungen sorgen kann.

Von mir bekommt das Hörbuch und das Print eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Rund ums Blut

Das zweite Hörspiel rund um das Blut ist ebenso lehrreich, denn das Wissen wird spielerisch vermittelt. Nachfolgend erfährst du mehr darüber.

Meine Meinung zur Geschichte:
Da ich das erste Hörspiel »Doc ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Da ich das erste Hörspiel »Doc Caro – Einsatz fürs Herz: Ein Hörspiel über das Herz, den Kreislauf und Erste Hilfe« richtig gut fand, wollte ich natürlich auch das Zweite hören, in dem der Fokus auf dem Blut des Menschen lag. Doc Caros Herangehensweise war erneut spielerisch und direkt. Durch die klare und unverblümte Erzählweise ging sie in kindgerechter Form an das Thema heran.

Doc Caro wurde in der Geschichte an einen Unfallort gerufen, an dem sich Momo zufälligerweise ebenso befand. Natürlich konnte der Junge aus dem ersten Band erneut auf ein Abenteuer in den menschlichen Körper gehen. Es galt herauszufinden, was mit dem Körper und dem Blut nach einer Verletzung passierte und wie es zur Wundheilung kam. Bei der Reise durchs Blut trafen Doc Caro und Momo auf „alte Bekannte“ wie die Erys. Schnell lernte Momo, dass es für die Wundheilung viele weitere Stoffe aus dem Blut/Körper braucht. Auch allerlei andere Fakten und Informationen, die mit dem Thema in Verbindung stehen, wurden erklärt.

Das Wissen wurde in wohl dosierter Form vermittelt. Unterstützt wurde das Ganze wieder durch melodische Lieder, wobei ich sie in Band 1 eine Spur besser fand. Die Lieder unterstützen das spielerische Lernen der Informationen, da man auf diese Weise eine Brücke im Kopf bauen kann, mit der man sich die Sachen leichter merkt. Oder die Lieder bleiben in Erinnerung und damti das Wissen.

Überraschenderweise gab es in diesem Band zwei Reisen ins Blut. Warum? Das musst du selbst herausfinden. Lediglich etwas verrate ich dir: Im zweiten Fall wurde die Angst von Kindern vor Ärzten thematisiert.

Das letzte Kapitel hat mir als einziges nicht gefallen. Bei der Wunden-Übersicht fand ich die Herangehensweise zu brachial, auch wenn es eine Simulation sein sollte. Hier habe ich mir eine „humanere“ Inszenierung gewünscht. Fraglich, ob ich das ein 7-jähriges Kind anhören lassen möchte.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Der Sprecherinnen- und Sprecher-Cast wurde auch bei diesem Hörspiel gekonnt ausgewählt. Doc Caro persönlich war wieder als Sprecherin von sich selbst dabei. Leider konnte ich keine Namensliste finden und kann deswegen nur die Rollen nennen, die ich besonders gut fand – Momo, der Arzt und den kleinen Jungen. Wobei natürlich alle sehr gut abgeliefert haben. Die Inszenierung mit den Klängen, Tönen, Geräuschen und den Liedern ist stimmig gelungen. Es gab in dieser Hinsicht nichts zu bemängeln. Einzig im letzten Kapitel war die Darstellung zu heftig, was allerdings an der gewählten Erzählweise von Doc Caro für diesen Abschnitt lag.

Der zweite Band hat mir fast so gut gefallen wie der Erste. In kindgerechter Form wurde neues Wissen rund um das Blut vermittelt. Die spielerische Herangehensweise bei der man an die Gedankenwelt von Kindern dachte wurde gut umgesetzt. Die Lieder unterstützen in meinen Augen das Lernen, weil sie Brücken für unser Gehirn bilden. So kann man sich das Wissen leichter merken. Was mir als einziges nicht gefallen hat, war das letzte Kapitel. Die Erzählweise war mir für ein Kinderhörspiel zu brachial. Ansonsten ist es gelungen und recht unterhaltsam. Der Sprecherinnen- und Sprechercast erweckte die Geschichte gekonnt zum Leben und wurde von einer tollen Inszenierung unterstützt.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörspiel wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Interessantes Thema

Doc Caro wird zu einem Unfall gerufen – ein Mädchen hat sich im Skate-Park verletzt. Doc Caro kann die Platzwunde versorgen und begibt sich gemeinsam mit dem jungen Momo und den Hörer*innen auf eine faszinierende Reise in den Körper der Verletzten ... Was passiert, wenn wir bluten, ist das gefährlich und wie kann man helfen? Diese und weitere Fragen rund ums Thema Blut und Wundheilung beantwortet Doc Caro unterhaltsam und mit viel Humor!
Ein Must-have nicht nur für Fans! (Klappentext)

Hier wird verständlich und gut vertont den jungen Hörern und nicht nur diesen nahegebracht, was es mit dem Blut im menschlichen Körper auf sich hat. Besonders interessant fanden meine jungen Zuhörer die Reise durch den menschlichen Körper. Das Hörbuch ist nicht allzu lang und die Konzentration bleibt erhalten. Ein schönes Hörbuch mit einer interessant gestalteten Wissensvermittlung über ein wichtiges Thema. Ich kann mir das Hörbuch auch gut im Kindergarten vorstellen. Wir freuen uns schon auf weitere Folgen von Doc Caro.