Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt
Teil 67 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt

Bei einem Waldspaziergang genießen Sonja und die Kinder Mia und Jan die Natur - und ihnen wird klar, dass wir gut darauf aufpassen müssen. Dabei kann jeder mitmachen: Im Hofladen erfahren die drei, warum es gut ist, regional und saisonal einzukaufen, auf einer Fahrradtour entdecken sie verschiedene Wege um Strom zu erzeugen und vor dem Einschlafen begleiten sie den Tropfen Plitsch auf seiner Reise im Wasserkreislauf. Sonja verrät den Kindern viele Tricks, wie jeder zu Hause Wasser, Strom und Müll sparen kann - denn Umweltschutz ist kinderleicht! Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Veröffentlicht am 13.01.2021

Wir schuetzen unsere Umwelt

Das Buch "Wir schuetzen unsere Umwelt" stammt aus dem Ravensburger Verlag und ist Bestandteil der Buchreihe: "Wieso? Weshalb? Warum?".

Dieses Buch ist gedacht fuer Kinder im Alter von 4-7 Jahren.
Inhaltlich ...

Dieses Buch ist gedacht fuer Kinder im Alter von 4-7 Jahren.
Inhaltlich geht es unter anderem um folgende Themen:
- Woher kommt unser Wasser?
- Weshalb trennen wir den Muell?
- Was bedroht unsere heimischen Tiere?
- Warum ist Umweltschutz wichtig?

Das Buch ist sehr spannend uns sehr zu empfehlen fuer Kinder, um ihnen schnell begreiflich zu machen, wie wichtig unsere Umwelt ist und wie wir sie schuetzen koennen.
Die Texte sind lciht fuer die Kinder zu lesen und zu verstehen. Durch die umklappbaren Pappen gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Hochaktuell und kindgerecht

Ein sehr lehrreiches und kindgerechte Hörspiel, hochaktuell und interessant. Die Kinder lernen z. B., woher der Strom kommt, wie man Wasser sparen kann und warum, wie man die Wildtiere schützen kann usw. Alles wichtige Themen, über die sich schon die Kinder Gedanken machen sollten. Mit Naturschutz kann man nicht früh genug anfangen. Ihnen gehört die Zukunft, sie sollen in einer sauberen Umwelt leben können und noch die Pflanzen und Tiere kennenlernen, die schon ihre Vorfahren kannten.
Sehr gut gelungen finden wir diese CD. Sie wurde schon mehrfach interessiert gehört.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wie Fridays for future schon für die Kleinsten erklärbar wird

Sonja bringt Mia und Jan die Natur und den Naturschutz näher.

Sonja bringt Mia und Jan die Natur und den Naturschutz näher.
Während sie durch den Wald spazieren erfahren die Kinder viel über Tiere und Bäume. Büsche für Vögel als Nisthilfen, Krötentunnel, Waldhege und -pflege um die Luft sauber zu halten und den Städtern ein Naherholungsgebiet zu liefern.
Warum man beim Müll achtsam sein und trennen, und wenig Plastik nutzen soll. Wie man sich gut regional und saisonal ernähren kann, um auch gutes für das Klima zu tun. Denn je kürzer die Wege für die Lebensmittel sind um so weniger Auspuffgase werden in die Luft geblasen.
Au0erdem erfahren die beiden welche Möglichkeiten es gibt um Strom zu erzeugen und wie auch die Kinder im Haushalt schon Strom sparen können.
Viel musikalische Untermalungen und Geräusche aus der Umwelt runden die Informationen ab.
Die Kinder lernen mit diesem Hörspiel das Umweltschutz schon kinderleicht ist und das auch die Kinder ihren Beitrag leisten können.

Diese Grundidee finde ich sehr gut. Die Kinder mit ins Boot nehmen. Nicht nur dafür demonstrieren sondern auch selbst aktiv werden.

Ich finde diese CD sehr schön gestaltet und beeinhaltet sehr viel Wissen. Für machen Kinder vielleicht zu viel Wissen auf einem Haufen, deshalb ziehe ich einen Stern ab, denn man fühlt sich nach dem Hören schon fast erschlagen von den ganzen Informationen.