Cover-Bild memo Wissen. Planeten
Band der Reihe "memo Wissen"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
Carole Stott

memo Wissen. Planeten

Mars, Venus und die Forschung der Zukunft: Kompetentes Sachwissen und kahoot-Quizfragen. Für Kinder ab 8 Jahren
Gerrit ten Bloemendal (Übersetzer)

Los geht die Weltraummission!
Auf großer Expedition zu Venus, Jupiter und der Sonne gibt es jede Menge spannende Fakten zu entdecken: Was ist ein Planet überhaupt? Und wie funktioniert der Mars-Rover? Mit über 300 Abbildungen und kurzen, aber detailreichen Texten macht dieses Kinderbuch aus Weltall-Fans ab 8 Jahren echte Expert*innen. Quizfragen auf der beliebten Lernplattform kahoot! helfen spielerisch dabei, neues Wissen zu festigen.

Faktenreiche Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem
- Altersgerecht, leicht verständlich und unterhaltsam erfahren Kinder ab 8 Jahren alles über ihr Lieblingsthema
- Detailreiches Expert*innen-Wissen sorgt für Aha-Erlebnisse: Von der Entstehung der Planeten und ihren Eigenschaften über die wichtigsten Expeditionen bis hin zu spannenden Zukunftsprojekten der Raumfahrt
- Einzigartig visuelle Wissensvermittlung: Über 300 Fotos und Abbildungen lassen junge Forscher*innen unser Universum erkunden – perfekt für den Unterricht, für Referate oder Hausaufgaben
- Mit kahoot! Quizfragen in jedem Band: spielbar zu Hause oder im Klassenzimmer.
- Die erfolgreichste Kindersachbuchreihe der Welt – komplett aktualisiert und im neuen Look

Mit memo Wissen in Lieblingsthemen abtauchen
Wusstest du, dass die Sonne mehr als 99,8 Prozent der gesamten Masse im Sonnensystem enthält? Ob das Weltall, Dinosaurier, Fußball oder das alte Ägypten – die Sachbuchreihe memo Wissen liefert Kindern ab 8 Jahren mit spannenden Details, tollen Fotos und coolen Infografiken die Antworten auf all ihre Fragen. Ein praktischer Nachschlageteil mit Chroniken, Weblinks und Museumstipps macht Lust, noch tiefer in das Thema einzusteigen. Und mit den kahoot! Quizfragen macht es Spaß, das neue Wissen direkt auf der bekannten Lernplattform unter Beweis zu stellen. So wird Lernen zum Erlebnis!

Eine aufregende Reise zu den Planeten unseres Sonnensystems: Mit diesem Band der beliebten memo Wissen-Reihe werden neugierige Kinder ab 8 Jahren zu echten Weltraum-Expert*innen.

Dieses Buch ist Teil der Bestseller-Reihe memo Wissen.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wissensvermittlung Planeten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Los geht die Weltraummission!
Auf großer Expedition zu Venus, Jupiter und der Sonne gibt es jede Menge spannende Fakten zu entdecken: Was ist ein Planet überhaupt? Und wie funktioniert der Mars-Rover? Mit über 300 Abbildungen und kurzen, aber detailreichen Texten macht dieses Kinderbuch aus Weltall-Fans ab 8 Jahren echte Expertinnen. Quizfragen auf der beliebten Lernplattform kahoot! helfen spielerisch dabei, neues Wissen zu festigen.
Faktenreiche Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem
- Detailreiches Expert

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet, der Saturn steht hier im Fokus und viele weitere Bilder und Fotos rund um das Thema Planten sind um diesen verteilt angeordnet. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend und auch farblich ist es toll umgesetzt. Durch bestimmte Strukturen, Gliederung und Verwendung der gleichen Schriftart und Größe ist ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Büchern der Reihe erkenntlich.

In dieser tollen Kinder-Sachbuch Reihe werden die Themen verständlich und altersentsprechend erklärt. Jedes Buch ist einem eigenen Thema zugeordnet.

Hier geht es um Planeten und jeder einzelne wird dabei näher erläutert und verständlich erklärt dargestellt. Viel Wissen und viele Erklärungen dazu machen es verständlich und nachvollziehbar.

Ein wundervolles Sachbuch mit tollen Erklärungen, vielen Bildern und Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir ehr gut gefallen. Die Texte sind übersichtlich und die Informationen sind verständlich umgesetzt. Die Begrifflichkeiten werden gut erklärt und das Wissen verständlich übermittelt.

Illustrationen und Erklärungen ergeben eine tolle Einheit und auch durch die Beschreibungen und die Bilder dazu, kann man sich alles sehr gut vorstellen und bekommt einen Eindruck davon.

Ein wundervolles Sachbuch, welches sehr gut und kindgerecht das Wissen zum Thema Planeten vermittelt. Mir hat es richtig gut gefallen und man kann hierbei so einiges lernen und erfahren.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.05.2024

Auf zu spannender Weltraum-Expedition

Kennt ihr schon die Besteller-Reihe Memo Wissen aus dem @dkverlag ? Sechs Bände haben dieses Frühjahr einen Relaunch erhalten, darunter auch das beliebte Thema Weltraum und Planeten. 🌏🪐

Inhalt: Starte ...

Inhalt: Starte eine spannende Entdeckungsreise ins Weltall. Lerne Mars, Jupiter und Co aus nächster Nähe kennen und erhalte faszinierende Einblicke in die Raumfahrt. Im Anschluß sorgt Kahoot! für spielerischen Lernerfolg.

Meine Meinung: Memo Wissen ist DIE Sachbuchreihe unter den Sachbuchreihen. Hier finden kleine Entdecker*innen schnell ihr Lieblingsthema oder können sich von der Vielfalt an Neuerscheinungen inspirieren lassen. Der Band Planeten lässt nun im neuen Look die Herzen aller Weltraumfans höher schlagen.

AUGEN IM ALL 👀
Der Blick in den Himmel hat die Menschheit schon immer fasziniert und hier werfen wir nicht nur ein Licht auf die Erde und ihre Nachbarn, sondern erleben auch den Wandel des Weltbildes und die Entwicklung der Raumfahrt.
Dabei ist das Lesen alles andere als trocken. Spektakuläre Fotos gemischt mit leicht verständliches Texten sorgen für viel Lesespaß. Während interessante Fakten uns zum Staunen bringen sorgt Kurioses für Verwunderung. Wußtet ihr beispielsweise, dass ein Jahr nach der Ankunft von Rover Curiosity auf dem Mars, er sich selbst „Happy birthday“ sang?
Erwähnenswert ist, dass im Buch viele weibliche Personen vertreten sind, u.a. die afroamerikanische Astronautin Mae Jamison oder die deutsche Sternenforscherin Caroline Henschel.
Abgerundet wird der galaktische Spaziergang mit QR-Codes zur Lernplattform kahoot.
Solltet ihr die Memo Wissen Reihe noch nicht kennen, habt ihr mit den neu überarbeiteten Bände nun eine wunderbare Gelegenheit dazu, und alle andere dürfen sich übers weitere Sammeln freuen.

Fazit: Eine faszinierende Planeten-Reise, die kleine Weltraumfans mit coolen Fotos und viel Wissenswertem in ihren Bann zieht.