Cover-Bild Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Caroline Hehenberger, Alexander Tiesenhausen

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung

Wie wir unsere Muster durchbrechen und die Kontrolle über unser Liebesleben zurückgewinnen
Tinder, Bumble, Hinge – die Liste der Dating-Apps ist lang und das Liebesglück nur einen Swipe entfernt. Da sollte es doch ein Kinderspiel sein, den richtigen Partner zu finden. Doch viele Suchende wissen, dass die Realität oft ganz anders aussieht. Sie ziehen von Date zu Date, machen sich Hoffnungen und bleiben dennoch allein. Woran liegt das? Und wie kommt man heraus aus dieser frustrierenden Dating-Spirale und findet eine glückliche Beziehung? Das Stichwort lautet „Selbstliebe“, wissen die Psychologen und Dating-Experten Caroline Hehenberger und Alexander Tiesenhausen. In ihrem Ratgeber zeigen sie, welche positiven Auswirkungen die Arbeit an sich selbst auf das Liebesleben haben kann, geben wertvolle Tipps und Übungen zur Selbstreflexion an die Hand und helfen Dating-Geplagten, endlich zu der Beziehung zu gelangen, die sie sich wünschen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

"Die Suche nach der Liebe"

Der Ratgeber "Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung" umfasst 144 Seiten auf 5. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Ungesunde Beziehungen verursachen Frustration, Selbstzweifel, Ängste und Stress. Was braucht man wirklich um eine langfristige und glückliche Beziehung zu führen?

Dabei wird der Fokus in diesem Ratgeber auf sich selbst gelegt, und stellt u. a. die eigene REFLEKTIONS-, EMPATHIE- und KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT in den Vordergrund.

Wenn wir Beziehungen eingehen, ist dies oft keine bewusste Entscheidung, sondern unterbewusste Mechaniken, die durch Prägung, Muster und Bedürfnisse bestimmt sind.

Die Maßstäbe die man an sich selbst und andere setzt, sind oft unrealistisch und können durch die Akzeptanz der eigenen Schattenseiten durchbrochen werden.

"Akzeptiere dich selbst und die Welt wird dich akzeptieren." - Seite 89

Im Leben lässt sich nicht alles kontrollieren und die Umstände können sich schnell ändern, somit erfolgt eine ständige Anpassung.

Wenn man aber seine eigenen Werte genau kennt, und nach diesen Werten lebt, kann dies als innerer Kompass genutzt werden, und positive Veränderungen herbeiführen.

"Es ist eine wichtige Fähigkeit, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht so, wie wir möchten, dass sie sind." - Seite 111

Fazit:

Der Titel des Ratgebers ist etwas unpassend, denn Dating spielt hier eigentlich keine Rolle.

Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und psychologische Praxiserfahrungen der beiden Autoren, wird dazu ermutigt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzten, um alte Verhaltensmuster zu durchbrechen

Ein Wegweiser, der einige Gute Impulse für mehr Zufriedenheit in Beziehungen (nicht nur in romantischen) geben kann.

4. Sterne!