Cover-Bild Eine Blume für die Königin
Caroline Vermalle, Ryan von Ruben

Eine Blume für die Königin

Historischer Roman
Gabi Reichart-Schmitz (Übersetzer)

Als der junge Gärtner Francis Masson im Jahre 1770 den Auftrag erhält, im Namen des englischen Königs in Afrika nach einer raren Orangenblüte zu suchen, kann er nicht ahnen, dass ihn das Abenteuer seines Lebens erwartet: Während seiner Jagd nach der geheimnisumwobenen Blüte erwarten ihn nicht nur ungebändigte Natur, sondern auch manch raffinierte Intrige seitens konkurrierender Pflanzenjäger. Als er Bekanntschaft mit dem exzentrischen Botaniker Carl Thunberg und dessen eleganter Begleitung macht, nimmt Massons Schicksal abermals eine unerwartete Wendung.

Ein wunderbar lebendig erzählter Entdeckerroman vor der farbgewaltigen Kulisse südafrikanischer Blütenpracht

• Dieses Buch befindet sich bei waldzell in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von waldzell.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, interessant, eine verloren geglaubte Liebe

Schon von außen besticht das Cover. Ein Farbenreichtum aus der Tier und Pflanzenwelt und man sieht gleich um welche Blume es wahrscheinlich geht.
Die Geschichte fängt eher unscheinbar an. Ein alter Mann ...

Die Geschichte fängt eher unscheinbar an. Ein alter Mann wird von den Grants im Graben gefunden, sie nehmen mit sich nach Hause, da er durchfroren ist. Sie haben keine Ahnung wen sie da gerettet haben, bis er zu erzählen anfängt. Es ist Francis Masson und er erzählt seine Geschichte.
An einem schönen Sommertag in London wird Mr. Masson mehr oder weniger zwangsüberredet an Bord der Resolution zu gehen und eine Blume zu besorgen die den Namen der Königin tragen soll. Er ist auf dem Schiff von Kapitän Cook, der endlich Terra australia finden will. Hier trifft er unter anderem auf Reinhold Forster der mit seinem Sohn einem ähnlichen Auftrag nachgeht. Noch vor der Abfahrt muß er seine Kabine freigeben für Mr. Burnett, einem Botaniker, der im Auftrag von Sir Joseph Banks unterwegs ist. Er schläft zukünftig in einer Hängematte. In Kapstadt verläßt er das Schiff mit den Forsters und Burnett. Sofort fängt das Abenteuer an. Was er alles erlebt, ob er wirklich die Blume findet, wer Lady Jane Somerton ist und noch so viel mehr, sollen , ja müssen sie sich selber erlesen.
Es ist auf jeden Fall eine super recherchierte Geschichte und speziell für mich verknüpft sie zwei Bücher. "Eine Reise um die Welt" von Claudia Zentgraf beschreibt genau diese Reise. In Vermalles Buch erfährt man noch einiges mehr von den Protagonisten, vor allem von Reinhold Forster.. Sehr, sehr berührend ist der Schluß, mehr wird nicht verraten!
Für mich eine absolute Leseempfehlung, da man auch einiges über die damaligen politischen Zustände in Südafrika mitkriegt.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Überraschung

Francis Masson soll eine Blume für die englische Königin finden. Er hat eine Zeichnung und reist damit nach Afrika.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es war spannend und unerwartet. Das Ende dann zwar etwas zu dick ausgetragen. Aber insgesamt trotzdem lesenswert.
Es gibt viele Wendungen und Entwicklungen und wie Masson kommt der Leser kaum nach zu verstehen was da passiert.

Die Darstellung von Afrika und den Gefahren hat mir gut gefallen und war sehr eindrücklich. Es war wie ein kleiner Urlaub zu einer vergangenen Zeit in Afrika.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Eine interessante Reise ans Kap der Guten Hoffnung

Francis Masson ist fast am Ende seines Lebens angelangt, als er in einen Unfall verwickelt wird und sich im Haushalt eines Verlegers wiederfindet. Die Neugier der Söhne des Haushalts ist es, die ihn dazu bewegt, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Sie handelt von seiner Suche nach der orangen Blüte (nicht Orangenblüte, wie der Klappentext behauptet). Doch wie da Leben so spielt, wird aus der Suche nach der Blüte am Ende die Suche nach der Liebe seines Lebens. Ob Francis sie jemals findet?
Im Roman lernen wir Carl von Thurnberg kennen, einen Schüler von Lenné, dem berühmten Botniker. Welche Rolle er spielt, das lest am besten selbst .

Streckenweise hat der Roman mich sehr an die Romane eines gewissen Karl May erinnert. Die Naivität des Protagonisten, die Hinterhältigkeit der Antagonisten, insbesondere Schelling und Forster, und die Undurchsichtigkeit der Rollen einiger anderer Personen machten das Ganze für mich phasenweise vorhersehbar. Dennoch hab ich das Buch zu Ende gelesen.