Cover-Bild Der letzte Caffè
Band 6 der Reihe "Professor-Bietigheim-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Carsten Sebastian Henn

Der letzte Caffè

Ein kulinarischer Krimi | Kurzweilige Krimi-Reihe vom Autor von "Der Buchspazierer"

Der 6. Fall für Professor Bietigheim und Terrier Benno von Saber
Triest – Stadt der Winde und des Kaffees. Hier soll es den besten Espresso von ganz Italien geben, der Capo Triestino ist eine stadteigene Spezialität. Eines Morgens wird auf der berühmten Piazza grande eine verkohlte Leiche gefunden. Der Tote war einer der besten Baristas der norditalienischen Hafenstadt, vier andere sind spurlos verschwunden.

»Absolut hinreißend sind die detaillierten und höchst amüsanten Beschreibungen von den Gaumenfreuden der Hauptfigur. Wer also eine gewisse Leidenschaft fürs Kulinarische hat, kann sich diesen Roman auf der Zunge zergehen lassen. Gewürzt werden diese Eindrücke mit einer ausgefuchsten Kriminalgeschichte.« ― Ruhr Nachrichten

Doch wer hätte ein Motiv, den gefeierten Künstlern der Espressomaschinen Leid zuzufügen? Sofort wird Professor Adalbert Bietigheim zu Hilfe gerufen. Pikanterweise ist einer der verschwundenen Baristas der Mann seiner großen Jugendliebe – für den sie ihn damals verlassen hat. Dennoch bezieht er bei ihrer Familie in Schloss Duino mit Foxterrier Benno Quartier, um ein im wahrsten Sinne des Wortes dunkles Verbrechen aufzuklären ...

• Mit kleiner Rezeptsammlung und Kaffee-Lexikon im Anhang
  • Leichte Krimikost - ideal als Geschenk für angehende Baristas und Kaffee-Fans
  • Humorvoller Kriminalroman mit überraschenden Wendungen und vielen interessanten Hintergrundinfos zu Kaffee

Veröffentlicht am 09.02.2020

Professor Bietigheim ermittelt diesmal in Triest!

Professor Dr. Dr. Dr. Adalbert Bietigheim reist mit seinem Foxterrier Benno diesmal nach Triest, in die Stadt der Winde und des Kaffees. Von dort erreichte ihn ein Hilferuf seiner Jugendliebe Giulia, deren Mann und noch 4 weitere Barista spurlos verschwunden sind. Eine verkohlte Leiche wurde gefunden, doch zum Glück ist es nicht ihr Mann, aber einer der Verschwundenen. Drei Tage später wird die nächste Leiche aus dem Meer geborgen - diesmal ein weibliches Mitglied der Gruppe der besten Barista aus Triest. Wer hat etwas davon, diese auszulöschen?

Der sehr von sich überzeugte Professor - man könnte ihn auch als überheblich und arrogant bezeichnen - ermittelt mit Hilfe von Taxifahrer Pit, den er zur Unterstützung aus Hamburg nach Triest beordert hat. Mit Hilfe seines enormen Wissens und bereichert durch Pits starke Fäuste, die ab und zu auch mal zum Einsatz kommen, löst er natürlich auch diesen Fall wieder mit Bravour. Witzig und interessant geschrieben, dazu gibt es noch manchen Abstecher in die Geschichte, vor allem des Kaffees, um den es hier ja hauptsächlich geht. Die Dialoge sind oftmals sehr amüsant zu lesen und so habe ich mich auch von diesem Band wieder gut unterhalten gefühlt.