Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.2011
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar ausgerechnet im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält – jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin- und hergerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein gutes Buch einer großartigen Autorin

Es geht in Cassandra Clares ersten Teil der Chroniken der Schattenjäger um die 16-jährige Tessa, welche sich nach dem Tod ihrer Tante auf dem Weg zu ihrem Bruder macht. Doch in London trifft sie nicht auf Nate sondern wird von zwei Hexenwesen entführt. Zufällig aber wird Tessa von einem jungen Schattenjäger gerettet, doch der ganze Trubel beginnt jetzt erst richtig. Tessa muss lernen, dass ihr vorheriges Leben mehr Schein als alles andere war und das die Realität viele dunkle Geheimnisse mit sich bringt...

Cover:
Das Cover des Buches ist recht schlicht, sticht jedoch durch das halbe Gesicht eines Schattenjägers heraus. Mir gefällt der Kontrast von den dunklen Blautönen und der goldenen Schrift.

Das Buch hat mich gefesselt, nachdem ich mich hinein gelesen hatte wollte ich Clockwork Angel gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind gut beschrieben doch liegen nicht im direkten Fokus der kompletten Geschichte, es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu, ohne dass man den Überblick verliert, die alle auch eine wichtige Rolle spielen.
Auch das Cassandra Clare den Bezug mit Magnus Bane und andere Szenarien zu den Chroniken der Schattenjägern aufbaut gefällt mir gut.

Fazit:
Ein gutes Buch einer großartigen Autorin. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil Hoffe aber das die Spannung die sich im Laufe der Geschichte entwickelte weiter anhält.. Außerdem muss ich leider zugeben das mich der erste Band der Chroniken der Unterwelt (City of Bones) noch mehr begeisterte, doch ich hoffe das die nächsten Teil mich auch noch mehr fesseln wird, deshalb 3,5 ganz wundervolle Sterne.