Cover-Bild Das Buch der Schatten - Flammende Gefahr
Band 4 der Reihe "Das Buch der Schatten"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.04.2012
Cate Tiernan

Das Buch der Schatten - Flammende Gefahr

Elvira Willems (Übersetzer)

Liebe, Gefahr und Magie – die mitreißende Hexensaga geht weiter!

Morgan ist geschockt: Hunter ist die Klippe hinuntergestürzt und in seiner Kehle steckte ihr Dolch. Hat er den Sturz in den eiskalten Fluss überlebt? Der Gedanke, womöglich für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, lastet sehr auf Morgan. Doch nicht nur das – Cal gesteht ihr, dass er genau wie sie von den Woodbanes abstammt und davon schon sein Leben lang gewusst hat. Warum hat er sie angelogen? Als sich Morgan plötzlich in ihrem Hexenzirkel nicht mehr sicher fühlt, sucht sie entschlossen nach Antworten …

Veröffentlicht am 25.07.2019

Mit fulminantem Ende...

》INHALT:

》INHALT:
Morgan ist tief getroffen: Eigentlich sollte sie, glücklich mit ihrem Partner Cal, ihren 17. Geburtstag feiern, doch denken kann sie nur an Hunter. Hunter der mit einer klaffenden Wunde an der Kehle ihretwegen eine Klippe hinab gestürzt ist. Gibt es eine Chance, dass er diesen Sturz in den eiskalten Fluss überlebt hat? Der Gedanke für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, lastet schwer auf ihr. Als sich kurz darauf herausstellt, dass Cal sie wegen seiner Herkunft belogen hat fängt Morgan an sich in ihrem eigenen Zirkel nicht mehr wohl zu fühlen. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

》EIGENE MEINUNG:
Nach wie vor finde ich es besonders schön, dass die 8 Bände dieser Reihe (die ins Deutsche übersetzt wurden) im Regal wunderbar zusammen passen! Der Hintergrund ist jeweils komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Hier beim vierten Teil sieht man eine Athame, mit einem Totenkopf am Griff, welche zu brennen oder rauchen scheint.
Wir bleiben weiter im Bereich Jugendbuch, Fantasie und dabei vor allem Hexen, Wicca, Magie! Für mich ist es nach wie vor erstaunlich wie wenige gute Titel es in diesem Bereich gibt und ich genieße besonders die Hintergründe der Zauber, Rituale und Zirkel!
Die Geschichte ist ganz klar weiter auf jugendliche Leser ausgerichtet. Es geht um die erste Liebe, zu sich selbst zu finden, Freundschaften, Familie, Streitigkeiten, etc. Diesen Teil habe ich besonders genossen, weil Morgan endlich aufwachen muss. Sie beginnt vorsichtiger zu werden, mehr zu hinterfragen und sich dadurch auch mehr mit sich selbst zu beschäftigen. Als Leser fühle ich mich ihn nun wieder näher, da sie erkennt, was ich schon einige Zeit geahnt habe. Cal entwickelt sich entsprechend ebenfalls – teils war das wirklich erschreckend, aber sehr spannend und rund. Andere Figuren rücken mehr in den Mittelpunkt – Langeweile ist bei mir nicht aufgekommen! Zeitlich gesehen erstrecken sich die ersten Bände über ca. 2 bis 3 Monate.
Bei den ersten Teilen ist es etwas störend, dass es keinen gut eingearbeiteten Rückblick am Anfang eines Buches gibt, sondern wirklich einfach das komplette letzte Kapitel des Vorgängerbandes wiederholt wird. Der Schreibstil war allerdings wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Bücher sind weiter nicht besonders dick. Auch bei diesem Band war ich wieder froh den nächsten Teil schon im Regal zu haben. Diese Reihe zeichnet sich für mich wirklich durch sehr gut gesetzte Enden aus. Besonders liebe ich ja immer die kursiven Textstellen/Tagebuch-/Buch der Schatteneinträge am Anfang jeden Kapitels. Da diese nur mit den Hexennamen der Schreiber unterzeichnet sind dauert es teilweise eine ganze Weile um dahinter zu kommen welche privaten Gedanken wir hier gerade zu lesen bekommen! Dazu erhält man Jahreszahlen die einen weiteren Hinweis darstellen. Für mich extrem spannend! Auf diese Weise erhält man ganz besondere Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse von Personen aus der Gegenwart und Vergangenheit, die man sonst nie hätte!

Mein größtes Problem mit der Reihe bleibt, dass sie nicht vollständig ins Deutsche übersetzt wurde. Ab Band 9 geht es nur noch in Englisch weiter… Band 8 war dabei auch schon nur noch als e-Book erhältlich.
Die vollständige Reihe:
(englischer bzw. deutscher Titel)

1. Book of Shadows – Verwandlung
13. Reckoning
14. Full Circle
15. Night’s Child

》FAZIT:
Erneut ein spannender Band mit einem fulminanten Ende! Besonders Morgan muss sich weiter entwickeln und alle Informationen über ihre Magie erwarte ich sehnsüchtig!