Cover-Bild Der eine Andere
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 14.04.2016
Catharina Clas

Der eine Andere

Was frau besser NIE mit dem besten Freund ihres Freundes machen sollte: Ihn abends allein im eigenen Vorgarten treffen. Ständig an ihn denken und auf ein zweisames Picknick mit ihm hoffen. Nachts mit ihm zusammen auf einem Spielplatz abhängen und sich von ihm küssen lassen.Von prickelnden Versteckspielchen im Holzhäuschen ganz zu schweigen. Tja, daran hat sich Emmy leider nicht gehalten. Jetzt ist sie verwirrt und weiß nicht, ob ihre Liebe zu ihrem festen Freund Jo überhaupt noch wahr ist. Was bedeutet Jos bester Freund Sam für sie? Und warum fühlt sie sich plötzlich so unwiderstehlich zu ihm hingezogen?

Veröffentlicht am 09.05.2017

Sensible Thematik gut umgesetzt

Emmy ist ziemlich glücklich mit ihrem Leben. Die Sommerferien beginnen und sie möchte mit ihrem Freund Jo in den Urlaub fahren. Nur hat der ganz andere Pläne, denn sein bester Freund Sam kommt zu Besuch und er möchte die Zeit mit ihm gerne nutzen. Emmy bleibt also gar nichts anderes übrig als sich irgendwie mit der Situation zu arrangieren, auch wenn sie Sam so gar nicht leiden kann - bis er plötzlich beginnt mit ihr zu flirten und ihr Herz dabei schneller klopft. Sie ist verwirrt. Fühlt sie sich tatsächlich zu Sam hingezogen, obwohl sie doch mit Jo glücklich ist? Und was soll sie deswegen unternehmen? Soll sie ihrem Kopf vertrauen oder auf ihr Herz hören?

"Der eine Andere" ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die vielleicht nicht jedem zusagt, da das Thema Fremdgehen hier eine ziemlich große Rolle spielt, aber mir hat das Buch sehr gefallen.
Die Gefühle und inneren Konflikte von Emmy sind wirklich authentisch dargestellt und ich konnte durchaus immer verstehen, warum sie so handelt, auch wenn man es als Außenstehender vielleicht anders gemacht hätte, aber da hat man ja immer gut reden.
Selbst die Nebencharaktere hatten alle irgendwie Charakter, auch wenn sie manchmal nicht unbedingt sympathisch waren, aber das war ja durchaus gewollt.
Ich fand es gut, dass auch Konsequenzen aus dem Handeln von Emmy und co. gezogen werden und es auch Wendungen gibt, mit denen man beim Lesen so nicht unbedingt rechnet und die einen überraschen können. Besonders das Ende fällt in diese Kategorie, aber schlussendlich fand ich das Buch insgesamt sehr stimmig und trotz der doch eher sensiblen Thematik sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Eine lockere Sommerlektüre für Teenies und und auch die ältere Generation :D

Der eine andere hat mich optisch und auch wegen des interessanten Klappentextes angesprochen und so habe ich mich in die sommerliche Lektüre gestürzt .

Die lockere Erzählperspektive begleitet Emmy durch ...

Die lockere Erzählperspektive begleitet Emmy durch ein Gefühlschaos der besonderen Art , nämlich als Sam , der beste Freund ihres aktuellen Freundes jo auftaucht ....

Ich werde zum Inhalt nichts sagen , aber es war spannend und auch wirklich überraschend !
Bis auf eine kleine Lücke zum Ende hin , fand ich die Lektüre doch wirklich interessant , und ich habe sie auch verschlungen.

Kann ich empfehlen !

Veröffentlicht am 04.12.2018

süße Liebesgeschichte

Das Cover finde ich sehr gelungen, es ist sommerlich-zart und passt zur Geschichte.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich leicht lesen.

Ich mochte ...

Ich mochte Jo als Charakter recht gerne, man merkte, dass er schon erwachsener ist - im Gegensatz dazu steht Emmy, die mir manchmal vorkam wie ein kleines bockiges Kind, und sie erweckte den Eindruck, als ob sie nicht weiß, was sie eigentlich will. Das zog sich das ganze Buch hindurch, und teilweise war sie für mich dadurch auch ein wenig nervig. Sam wiederum konnte ich nicht ganz einordnen, ob er nur jemand ist, der ein neues Abenteuer sucht, oder ob Emmy für ihn wirklich die große Liebe ist.

Leider gab es manchmal ziemliche Sprünge in der Handlung, die mich ein wenig rausgeworfen haben, auch wenn danach erklärt wurde, was in der Zwischenzeit passiert war. Emmy war mir teils zu sprunghaft in ihrer Einstellung, im gesamten waren mir die Charaktere ein wenig zu flach ausgearbeitet, trotz der Schilderung aus Emmys Sicht in der Ich-Form konnte ich mich nicht ganz in sie einfühlen und ihre wechselnden Gefühle verstehen.

Die Autorin hat es jedoch gut verstanden, einige unabsehbare Wendungen einzubauen, vor allem das Ende hätte ich nicht so erwartet - und das hat das Buch für mich wiederum zu einem gemacht, das mir im gesamten als positiv in Erinnerung bleiben wird.

Eine leichte romantische Sommerlektüre, die Spaß macht zu lesen und die sicherlich vor allem die Jugend ansprechen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte mit einem Wow- Effekt als Ende!

********Kann Spoiler enthalten!*******

********Kann Spoiler enthalten!*******

Das Cover ist wunderschön. es passt zur Geschichte des Buches und den Titel behält man sofort im Kopf. Des weitern möchte man durch den Titel sofort wissen was es mit dem Buch auf sich hat, zumindest ist es mir so ergangen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann es so runterlesen. Das Grundgerüst der Story hat mir sehr gut gefallen, jedoch haben mir die Gefühle der drei Hauptcharaktere gefehlt, bzw. die sind nicht so rüber gekommen wie ich es mir gewünscht hatte. Leider konnte ich mich auch nicht so recht mit den drei Hauptcharaktere anfreunden, da diese mir etwas kindlich für ihr Alter erschienen sind. Desweiteren wurde der Roman so schnell vorangetrieben, dass ich manchmal echt Probleme hatte mich Zeitlich zurecht zu finden. All dies führte dazu, dass mein Lesefluss gestört worden ist und ich lieber ein anderes Buch zur Hand genommen hätte. das finde ich sehr schade, denn an sich hat diese Geschichte potenzial.

Mein Fazit: Tolles Grundgerüst, jedoch fehlten mir die Emotionen und deswegen (und aus oben anderen genannten Gründen) gebe ich nur drei Sterne von Fünf.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Große Erwartungen - pure Enttäuschung

Der eine Andere von Catharina Clas ist der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe.Die Kurzbeschreibung hat mich total neugierig gemacht und deswegen habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut,dieses Buch zu lesen.Die Erwartungen waren sehr groß....doch ich wurde leider enttäuscht.

Zum Inhalt: Emmy(17) und Jo(19) sind seit 18 Monaten zusammen und führen eine glückliche und einfache Beziehung.Bis Sam auftaucht,der beste Freund von Jo,der in Bremen wohnt,aber nun in seinem Heimatort das alte Haus renovieren soll.Nach und nach findet sie Sam ganz nett und trifft sich heimlich mit ihm...

...doch wie sie sich benimmt,war manchmal schon echt grenzwertig.Ich denke gerade mit der/dem Hauptprotagonistin/en sollte man doch klar kommen.Man sollte ihn/sie sympathisch finden und sich in ihn/sie hineinversetzen können.Das Gefühl hatte ich hier ehrlich gesagt bei niemanden.Emmy hat sich von Anfang an benommen wie eine 12 jährige.Am laufenden Band war sie sauer,eingeschnappt oder hat eine Schnute gezogen.Sie wollte Jo nur für sich haben und Sam am liebsten gar nicht begegnen.Ich hab mich schon an manchen Stellen gefragt,warum Jo überhaupt noch mit ihr zusammen ist.

Die Idee für das Buch,fand ich sehr toll.Ich denke (fast) jeder war schon mal in so einer Situation, deswegen fand ich das Buch auch so interessant.Doch es wurde leider nicht gut umgesetzt.Am Anfang ging es noch,aber dann ging alles so wahnsinnig schnell....wer bitte plant nach einer 2 wöchigen Beziehung bitte ein Leben im Ausland,für immer?! Auch war das ganze Buch etwas oberflächlich erzählt.Man hat hier keine Gefühle oder Emotionen vermittelt bekommen,somit hat die Autorin es nicht geschafft,mich ans Buch zu fesseln.

Der Schreibstil an sich war okay,ich kam flüssig durchs Buch...aber als Emmy ihr Nachbar präsent war,musste ich das doppelt und dreifach lesen.Der hatte (denke ich mal) den bayerischen Dialekt.Bis ich da durch gestiegen bin...

Zum Buch:Als ich das Buch in den Händen hielt,war ich sofort begeistert.Es ist etwas größer als ein Taschenbuch,was aber keineswegs das Lesen beeinflusst.Das Cover finde ich sehr romantisch: Strand,Meer,ein Pärchen was sich anscheinend sehr nah ist.Dazu glänzt es noch ein bisschen, einfach schön :) Es hat eine robuste Qualität und die Seiten sind auch dicker,als bei anderen Büchern.Sehr sehr dünne Seiten kann ich nämlich gar nicht leiden.

Fazit:
Ich hatte große Erwartungen,leider hat mich das Buch sehr enttäuscht.Unsympathische und kindische Charaktere,zu schneller und oberflächlicher Ablauf,keinerlei Gefühle oder Emotionen. Schade,man hätte bestimmt mehr draus machen können.