Cover-Bild Der Sumpfkönig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Catherine Emmett

Der Sumpfkönig

Jan Wagner (Übersetzer), Ben Mantle (Illustrator)

Der schönste Sumpf aller Zeiten

Ganz allein lebt Van Duster in seinem dunklen, stinkenden Sumpf und träumt davon, ihn mit wunderschönen Orchideen zum Blühen zu bringen. Aber als eines Tages der König mitsamt Gefolge im Sumpf steht und verkündet: „Hier entsteht meine Rollschuhbahn!“, ist Van Duster völlig verzweifelt. Sein Sumpf, seine Orchideen, alles würde zerstört. Welch ein Unglück! Doch die Prinzessin hat, ganz anders als ihr Vater, einen ausgeprägten Forschersinn. Sie springt dem zartbesaiteten Sumpfwesen zur Seite und Van Duster kann dem Hofstaat zeigen, was in ihm und in seinem zauberhaften Sumpf steckt.

Eine hinreißende Geschichte über Schönheit, die auch im stinkigsten Sumpf entstehen kann

Ein Monster und eine Prinzessin kämpfen gemeinsam für die Erhaltung der Natur

Meisterhaft ins Deutsche übertragen von Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner

»Ein berührendes Werk.« Münchner Merkur , 07.09.2021

»Toll!« Yango Medien , 09.2021

»Mit ausdrucksstarken Bildern und lustigen Reimen kommen die Erkenntnisse ganz kindgerecht daher.« Eva Maus, Eselsohr , 01.2022

Veröffentlicht am 02.04.2022

Manchmal bedarf es eines 2 Blickes

Das Cover ist ganz nach Ben Mantle Manier unverkennbar und aussagekräftig. Wer es bunt und detailliert mag, der kann bei diesem Kinderbuch nichts falsch machen. Die kleinen können allerhand tolle Dinge entdecken. Die Größe des Buches ist gut gewählt, so kommen alle Illustrationen gut zur Geltung. Durch die Reimform werden die kleinen Zuhörer in die Geschichte integriert. Das Zusammenspiel zwischen Autorin und Illustrator ist harmonisch und trägt die Geschichte.
Van Duster lebt in seinem dunklen ungemütlichen Sumpf und möchte ihn so gerne mit einem Meer von Orchideen verzaubern. Doch Jemand hat da andere Pläne und tut dies kund. Das kann es doch nicht sein, einfach so, Van Duster ist verzweifelt, doch unverhofft bekommt er Hilfe und kann zeigen was in ihm und seinem Sumpf steckt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Sympathisches Monster rettet einen wunderbaren Naturraum

Van Duster lebt glücklich im stinkigen Sumpf. Er hegt seinen Garten, „zog Orchideen, mal rank und mal krumm“ und erfreut sich an seinen Pflanzen. Eines Tages zieht der König mitsamt seinem Gefolge und der Prinzessin in den Sumpf. Er beschließt aus Van Dusters Heimat einen Rollschuhpark zu bauen. Van Duster ist völlig aufgelöst und erzählt von der Schönheit der Orchideen. Leider blühen diese noch nicht… Dank der Prinzessin, die Pflanzen und das Forschen an ihnen liebt, bekommt Van Duster Aufschub. Unser sympathisches Monster wird aktiv: er möchte den bedrohten Sumpf retten und gärtnert was das Zeug hält! Doch kurz vor Ablauf der Aufschub-Frist ist der Sumpf bevölkert von unzähligen Raupen. Diese haben auch noch alle Pflanzen niedergefressen. Doch das ist noch nicht das Ende… So viel sei verraten: König und die Prinzessin sind letztendlich sprachlos und der Sumpf wird Naturschutzgebiet!
Das Bilderbuch ist wundervoll bunt illustriert und eine hat abwechslungsreiche Seitengestaltung. Besonders Van Duster und seine Mimik sind klasse!
Eine ganz zauberhafte Geschichte in Reimform (für Kids ab etwa 3 Jahren) mit wichtigen Botschaften: es gibt sympathische Monster, Einsatz für das Herzensprojekt lohnt sich und Schönheit kann selbst aus einem Sumpf entstehen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Monster zum Liebhaben ....

Ein zauberhaftes , farbenfrohes Bilderbuch aus dem Dragonfly Verlag mit einer wunderschönen Botschaft an die Schönheit der Natur. Der melodische Reimtext stammt aus der Feder von Catherine Emmett und die witzigen und vielfältigen Illustrationen von Ben Mantle.

Zur Geschichte :

Das liebenswerte Monster Van Duster, lebt glücklich in seinem Haus in einem dunklen, schlammigen, stinkenden Sumpf. Als der König dort eine Rollschuhbahn errichten will, ist er völlig verzweifelt. Doch das zartbesaitete Wesen kann dem König zeigen, welche Schönheit und welcher Zauber in dem Sumpf stecken und dabei unterstützt ihn zum Glück , die naturverliebte Tochter des Königs . Wollt ihr erleben , wie Sie es schaffen den König umzustimmen ? Ihr werdet staunen...

Das kunterbunte Kinderbuch ist schon für kleinste Leser ab 3 zu Empfehlen. Der schön klingende Reimtext geht gut ins Ohr und macht sehr viel Spaß vorzulesen. Das witzige Sumpfmonster Van Duster , schließt man sofort in sein Herz und leidet und fiebert mit , wie er Tag und Nacht aus seinem Sumpf , eine Blumenwiese gestaltet. Dem Monster nimmt man es auf jeden Fall ab , das er die Natur liebt . Entsetzt ist man als Leser , als Van Dusters Blumenwiese über Nacht von vielen,kleinen Raupen ratzfatz abgefuttert wurde...Aber wer die Entwicklung der Raupen kennt , weiß, aus den Raupen werden viele bunte Schmetterlinge... Und dies Seite im Buch ist meine absolute Lieblingsseite... Ein Farbenfeuerwerk von Schmetterlingen ! Da staunen Alle :) Bei soviel Schönheit spricht keiner mehr von einer neuen Rollschuhbahn des Königs. Ein wunderschönes Happy End zum Staunen ! Die Geschichte vermittelt eine wertvolle Botschaft , denn man muß nur die Augen öffnen , um zu erkennen ,wieviel Schönheit sich in unserer Natur versteckt und Sie unbedingt geschützt werden muss !

Veröffentlicht am 08.10.2021

Schönheit kann überall sein

Ein wirklich tiefsinniges Kinderbuch. Der Sumpfkönig hat eigene Ideen und eine kleine Prinzessin glaubt an ihn und entdeckt Schönheit an einem stinkenden Ort. Ideal als Gute Nacht Geschichte. Für alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Ein echter Buchtipp auch für Kindergärten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tolles Bilderbuch mit wichtigen Themen

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir mögen den Sumpfkönig total gerne! Wunderschöne Illustrationen, super wichtige Themen und tolle Reime! Zudem lieben wir die starke Natur-liebende Prinzessin und die wichtigen Botschaften. Besonders toll finden wir die Mimik von Van Duster (dem Sumpfmonster). Das ganze Buch bietet eine zauberhafte Geschichte in Reim Form (für Kids ab etwa 3,5/4 Jahren, aber Vorsicht, einiges sind ziemliche Zungenbrecher) mit unglaublich wichtigen Botschaften: es gibt nette Monster, der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt sich, Schönheit gibt es überall, man muss nur richtig hinschauen, Naturschutz/Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind wichtig. Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch! Wir vergeben 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wir finden das Bilderbuch wunderschön! Das Sumpfmonster Van Duster ist unglaublich sympathisch. Er lebt im Sumpf, der etwas düster und muffig ist, aber er liebt sein Zuhause und seine Orchideen. Leider blühen sie noch nicht, als der König vorbeikommt und verkündet, dass er seine Rollschuhbahn hier bauen möchte – und somit den Sumpf zerstören will. Das kann Van Duster natürlich nicht zulassen und berichtet von der Schönheit der Orchideen – die aber leider erst in 2 Wochen blühen. Dank der Prinzessin, eine natur-liebenden Forscherin bekommt Van Duster Aufschub. Er gibt alles und gärtnert Tag und Nacht, um seinen geliebten Sumpf zu retten. Doch in der Nacht, bevor der König zurückkehrt, fressen kleine Raupen alle seine Orchideen auf. Er ist am Boden zerstört… Doch der Sumpf zeigt sich am nächsten Tag tatsächlich von seiner schönsten Seite und die Prinzessin gründet ihr erstes Naturschutzgebiet. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass es nette Monster gibt und, dass sich der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt. Zudem zeigt es noch wie wichtig der Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind – denn der König baut natürlich keine Rollschuhbahn im Sumpf. Die ganzen Illustrationen sind superschön und es ist herrlich die Bilder anzusehen. Der Text ist im Reim Form, was ich ganz gerne mag (erinnert mich an den Grüffelo), jedoch ist die Übersetzung nicht ganz so optimal und ich bin so einige Male über die Worte gestolpert. Alles war gut gereimt, aber flüssig war es leider nicht für mich. Ich brauchte etwa 3x um alle Stellen des Textes einigermaßen flüssig vorzulesen. Ob der Text so ganz verständlich für meinen Neffen war, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall immer den ganzen Inhalt nochmal mit ihm besprochen, um sicher zu sein, dass er alles versteht. Deshalb auch der 1 Stern Abzug, obwohl ich und mein Neffe das Buch lieben. Meine Altersempfehlung ist so etwa ab 3,5 bis 4 Jahren. Mein 6-jähriges Babysitterkind liebt das Buch auch. Also nach oben hin ist auf jeden Fall Platz. Ich denke auch 8-jährige Kinder mögen das Buch noch. Es ist witzig, hat eine tolle, wichtige Story, wichtige Botschaften und ist einfach wunderschön gestaltet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Wunderschön! Richtig toll illustriert und das Cover mag ich auch total gerne. Super geworden!

Wie wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Sumpfkönig. Eure MermaidKathi mit Neffe L.