Cover-Bild Provence
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Catherine Roig

Provence

Reise durch die Sonne in 100 Rezepten
Claire Schmartz (Übersetzer), Carolin Farbmacher (Übersetzer)

Ein herausragendes Buch, das die kulinarischen Highlights der Provence feiert. Nicht nur als Kochbuch und Nachschlagewerk , sondern als leuchtende Sammlung lebhafter Farben und Aromen , die uns die Sonne des Südens spüren und schmecken lässt.

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte , klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite .

Veröffentlicht am 11.05.2023

Auf dieser Genussreise erlebt man das Lebensgefühl der Provence!

"Provence - Eine Reise in 100 Rezepten durch die Sonne" heißt das Koch-/Reisebuch von Catherine Roig, das im ZS Verlag erscheint und mit Fotos von Emanuela Cino ausgestattet ist.

Die Provence ist bekannt ...

Die Provence ist bekannt für ihre vielfältige Landschaft unter südlicher Sonne, aber auch für eine gute Küche, die auf die regionalen Produkte setzt und mit den bekannten Kräutern für besondere Geschmacksmomente sorgt. In diesem Buch erleben wir nicht nur die kulinarischen Highlights der Provence, sondern wir erleben die Landschaft und seine Bewohner, die als Köche, Landwirte oder Weinbauern arbeiten. Das Flair der Provence wird farbenfroh und lebendig eingefangen und die Rezepte lassen uns in die Töpfe der verschiedenen Landstriche schauen.

Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass dieses Buch kein Leichtgewicht ist, sondern an Größe und Gewicht einiges zu bieten hat. Als Coffee-Table-Book kann man es sehr gut einsetzen und beim Kochen eines leckeren Rezeptes dann gleichzeitig die pitoresken Landschaftsbilder bewundern.

Catherine Roig (Autorin) und Emanuela Cino (Fotografin) waren für dieses Buch ein Jahr auf Recherchereise durch die Provence unterwegs, mit dem Ziel, kulinarisch engagierte Menschen zu treffen, die naturbewusst ihr Gemüse anbauen, Tiere züchten, fischen und kochen. Diese Begegnungen sowie die köstlichen Rezepte dieser Region haben sie in Wort und Bild zusammen gefasst. Die landschaftlichen Eindrücke und persönlichen Geschichten erzählen vom Zauber der Provence, der Auge und Gaumen gleichermaßen berührt. Das Buch zeigt Impressionen von den Alpilles über die Camargue und den Luberon bis in die Haute-Provence und nach Marseille.

In meiner Küche ist ein sommerliches Ratatouille nicht wegzudenken, deshalb habe ich mich über das Kochbuch auch sehr gefreut und viele interessante Rezepte entdeckt, die ich noch nachkochen möchte. Bisher habe ich von den Rezepten das Zucchinicarpaccio mit Minz-Pistou, Nudelsalat "Dentellos" (mit Cocktailtomaten, Artischocken und Ziegenkäse) und das Sommergemüse-Tian ausprobiert und fand alles köstlich.

In der Provenceküche darf natürlich eine gegrillte Dorade und Tintenfisch nicht fehlen. Es gibt Muscheln, Gemüsetajine, gefüllte Aprikosen oder gebackene Pfirsiche, Wolfsbarschsuppe und viele weitere Rezepte, die darauf warten, nachgekocht zu werden.

Die Zutaten stammen alle aus der Region und bereichern die Küche mit ihrer Vielfalt und Frische: Camargue-Reis, Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen, Auberginen, Tomaten, Zucchini, Ziegenfrischkäse, Kürbis, Oliven, Lamm, Knoblauch, Austern, Kirschen, Honig, Artischocken, Quitten, Äpfel, Maronen, Meeresfrüchte und sogar Seeigel gehören unbedingt dazu.
In der provenzalischen Küche gibt es durch die unterschiedlichen Landschaftsformen auch viele unterschiedliche Produkte und Kochvorlieben. Die kreativen Küchenchefs nutzen frische Zutaten und interpretieren klassische Rezepte auf alte und neue Art.

Besonderheiten wir die lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; die Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder die Knoblauchsuppe Aigo Boulido; die Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche wie auch Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel, so etwas gibt es nur auf einem provenzalischen Tisch und das trifft den Geschmack der Region.

Dieses Buch ist eine Einladung zu einer besonderen kulinarischen Reise in die zauberhafte Provence. Zu Land und Leuten und dem Lebensgefühl der Provence bieten die Rezepte einen umfassenden Eindruck der regionalen geschmackvollen Küche. Ein Buchgeschenk für Freunde der Provence oder Menschen, die sich der Gegend gern über die Küche annähern.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Grandiose Reise durch die Provence

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte, klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite. (Klappentext)

Bei diesem Kochbuch merkt man schon auf den ersten Seiten, wieviel Herzblut darin steckt. Man wird schnell mitgenommen auf eine wunderbare und besondere Reise in die Provence. Nicht nur hervorragende Rezepte erwarten den Leser, sondern man taucht auch ein in die wunderbare Landschaft und lernt auch tolle Leute kennen. Die Fotos sind einmalig und schon allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man wünscht sich nur noch an Ort und Stelle. Man erlebt alles mit allen Sinnen. Fast wird man auch von der Fülle an Rezepten und Informationen über Land und Leute erschlagen. Aber im positiven Sinne. Es ist ein sehr umfangreiches Werk, aber ohne zu langweilen, im Gegenteil. Ich kann es nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine Reise durch die Sonne in 100 Rezepten!

Bereits der erste, äußere Eindruck dieses großformatigen, schweren Kochbuchs war überwältigend - damit könnte man leicht jemanden erschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes! In diesem ganz besonderen Bilder-, Reise- und Kochbuch werden wir auf eine Reise durch die wunderschöne Provence genommen.

Unterteilt wurde es in die verschiedenen Regionen der Provence, nämlich Alpilles, Camargue, Luberon, Haute-Provence und Cote Bleue. Eine Landkarte am Anfang jedes Kapitels verdeutlicht, wo wir uns befinden. Dann folgen stimmungsvolle, großformatige Fotografien und Informationen zu diesem Landstrich - Land und Leute werden vorgestellt. Die köstlichen Rezepte der Provence sind jeweils mit einem appetitanregenden Foto versehen. Hier werden sowohl Fleisch- und Fischliebhaber, als auch Vegetarier fündig.

Dies ist nicht einfach nur ein Kochbuch, es ist auch ein kleiner Reiseführer durch die Provence, der uns die schöne Landschaft sehr nahebringt!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mit allen Sinnen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wie der Titel schon sagt, geht um die Provence und die hervorragende Küche dort. Das Buch beinhaltet 100 Rezepte, teils klassisch, teils neuartig. Die Gliederung ist sehr gut, vor allem aber auch die tollen Bilder dazu, die sofort Appetit machen, die Rezepte nachzukommen. Das ist auch nicht sehr schwer. Ich habe schon einiges probiert und für sehr gut befunden. Der Fokus der jungen Köche hier war spannend und besonders. Das Cover ist auch gelungen. Das Buch macht Lust aufs Kochen und auf Urlaub. Beim Lesen kann man die Rezepte fast schmecken. Ein tolles Buch für alle Sinne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Coffee-Table-Book der Extraklasse! - Die Provence mit allen Sinnen und lukullischen Genüssen erkunden

Was uns Catherine Roig mit ihrem aktuellen Werk "Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" hier sprichwörtlich auftischt sucht meiner Meinung nach seinesgleichen und hat meine kühnsten Erwartungen an dieses Buch bei weitem übertroffen.

Das Buch wandelt für mich zwischen verschiedensten Genres und ist für mich persönlich nicht eindeutig einzuordnen. Als Leser bekommt man hier wirklich den 360-Grad-Rundumblick auf den im Südosten Frankreichs am Mittelmeer gelegenen Landstrich namens Provence.

Die Liebe und das Herzblut in diesem ganz besonderen Buchprojekt spürt man quasi auf jeder einzelnen Seite.

Das Buch kommt bereits rein nur vom Format her sehr eindrücklich daher und ist ein richtiger "Oschi". Ein ausgewachsenes Coffee-Table-Book charakterisiert die Größe wohl am allerbesten. Wer also vielleicht eine sehr kleine Küche hat, der kommt dann eventuell schon in Platznot, wo das Buch platziert wird, um die durchweg sehr leckeren Gerichte dann nachzukochen.

Mit diesem ersten Eindruck hat das Buch bei mir gleich voll ins Schwarze getroffen. Ich liebe Coffee-Table-Books, aber hätte nie damit gerechnet, dass dieses Buch so eindrücklich daher kommt. Umso mehr freue ich mich persönlich darüber.

Look & Feel des Buches ist einfach großartig gelungen sowie wirklich über alle Zweifel erhaben und übertrifft meine kühnsten Erwartungen.

Mein innerer Monk freut sich ganz besonders über die matten Buchseiten, da man darauf dann Fingertapper kaum sieht und die Fotos noch viel besser in Szene gesetzt werden und auch zur Geltung kommen.

Wenn das Buch dann vielleicht mal nicht genutzt wird, kann man es auch gut als Briefbeschwerer hernehmen oder im Herbst dann getrocknete Blätter darin pressen.

Man geht quasi auf Wanderschaft durch die verschiedenen Regionen der Provence und lernt dabei Land, Leute und deren ganz besonderen lukullischen Genüssen kennen und vielleicht auch lieben.

Wer bis dato mit der Provence vielleicht noch etwas gefremdelt hat, der darf sich hier gerne eines Besseren belehren lassen und die tollen atmosphärischen Eindrücke dann nach um nach in sich aufsaugen.

Die Provence selbst ist mir zwar bereits zuvor als lukullische Region bekannt gewesen aber bis dato kannte ich leider noch kein richtig traditionelles provenzalisches Rezept dazu.

Das Buch diente mir persönlich dann als echter Augenöffner und ich habe so viele Anregungen mitgenommen, die dann nach um nach bei uns in der Küche und auf dem Esstisch Einzug halten werden.

Die Bilder der einzelnen Rezepte lassen einem bereits bei der sehr schwer fallenden Auswahl bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und ich kann mich dann wirklich fast nicht entscheiden, welches Rezept dann als nächstes bei uns auf den Tisch kommt. Die provencialische Küche tischt unheimlich vielfältige und leckere Genüsse auf.

Viel besser könnte eine beginnende Liebe wohl nicht beginnen. Ich bin voll und ganz entzückt und glaub ich werd' verrückt. 😍