Cover-Bild Ein Sommerabend
Cécile Tlili

Ein Sommerabend

Ein Roman
Norma Cassau (Übersetzer)

Wann ist der geeignete Moment, das eigene Leben zu überdenken? Cécile Tlili erzählt davon, wie ein einziger Abend alles verändern kann. Ein rasanter und scharfsinnig beobachteter Roman über die Abgründe menschlicher Beziehungen und den unschätzbaren Wert von Emanzipation und Selbstbestimmtheit.
An einem heißen Sommertag in Paris treffen sich zwei Paare, um den Abend gemeinsam zu verbringen. Was nach einer harmlosen Essenseinladung klingt, entpuppt sich als eine aufwendige Maskerade, bei der alle versuchen, den Schein zu wahren, um ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen.

Gastgeber Étienne will Johar, die Frau seines Freundes Rémi, dazu bringen, seiner Anwaltskanzlei ein wichtiges Mandat zu verschaffen. Die jedoch hat ganz andere Sorgen und ist vollkommen mit ihren eigenen Karriereperspektiven beschäftigt, eine Entscheidung muss genau an diesem Abend gefällt werden. Unterdessen gelingt es Rémi zusehends schlechter, ein bislang wohlgehütetes Geheimnis zu bewahren. Und Claudia, die gesellschaftliche Anlässe gern meidet, setzt zu Beginn alles daran, für ihren Lebensgefährten Étienne einen gelungenen Abend vorzubereiten, überdenkt ihre Rolle als Gastgeberin und Frau aber bald vollkommen neu. Am Ende verläuft nichts wie geplant, und das Kartenhaus gerät gefährlich ins Wanken.

• Dieses Buch befindet sich bei coffee2go in einem Regal.
  • coffee2go hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Aufeinanderprallen unterschiedlicher Charaktere

Das Cover lässt einen lockeren, leichten Sommerroman vermuten, doch dies täuscht. Der Roman hat eine gestresste und düstere Grundstimmung, die sich zum Schluss noch steigert, sodass sehr viel an negativer Energie zur Geltung kommt. Trotzdem hat mir die Konstellation gut gefallen. Der Roman spielt in der Wohnung eines Pariser Paares, im stickigen Hochsommer mit einem weiteren Paar, das zum Essen geladen wurde. Gleich zu Beginn werden die Charaktere vorgestellt, mitsamt ihren Stärken und Schwächen. Im Laufe des Abends verschieben sich diese aber und dies hat mir sehr gut gefallen, da es hier ein paar unerwartete Veränderungen gab. Obwohl die Örtlichkeit nicht groß wechselt, prallen die vier Charaktere mit einer Wucht aufeinander, sodass hier die Energien und die Absichten gut zum Vorschein kommen. Der Roman lebt von der wandelnden Energie und den Eigenheiten der Charaktere.