Cover-Bild Fünf Minuten vor Mitternacht
Band 1 der Reihe "Die Mitternachtstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Celina Weithaas

Fünf Minuten vor Mitternacht

Veröffentlicht am 18.07.2023

gelungener Auftakt

Die Geschichte wird aus der Sicht von Chrona erzählt. Aufgrund des leichten, flüssigen Stils der Autorin war es leicht in die Story hinein zu finden.

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und ...

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und starke Charakterentwicklungen zu entdecken. Allen voran "Chrona", die mich zu Beginn an eine verwöhnte Diva erinnert hat und es sehr schwer hatte, mich von sich zu überzeugen. Ihre Art war stellenweise sehr schwierig und am liebsten würde man sie an meiner Stelle einfach nur schütteln wollen und parallel an ihr Herz und Verstand appellieren. Sie macht jedoch eine starke Entwicklung durch und entpuppt sich als eine willenstarke, mutige und freundliche Person.

Anton ist der hilfsbereite Part im Buch - sozusagen der "Retter in Not", welcher Chrona nicht nur einmal zur Seite steht.

Im Gesamten baut sich die Handlung langsam auf. Man lernt die Materie kennen, die Charaktere, das Setting und vieles mehr, aber es gibt auch die ein oder andere spannende Szene, sodass kein Gefühl von Langeweile trotz vieler Informationen aufkommt.

Fazit
Ein gelungener Reihenauftakt, mit vielseitigen Charakteren und Spannung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein toller Reihenauftakt

Die Geschichte handelt von Chrona, einer jungen Frau die der Inbegriff von Perfektion darstellt. Ihre Eltern sind reiche Börsenmakler und auch Chrona selbst ist am Geschäft beteiligt. Sie hat Bedienstete für all ihr begehren, einen Verlobten zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt und generell läuft alles perfekt in ihrem Leben. Bis zu ihrem 21. Geburtstag, als die unkontrollierten Zeitsprünge begonnen und ihre heile Welt zu zerfallen droht.

Das Cover finde ich wunderschön und auch sehr passend gewählt. Zeitreisen finde ich generell sehr faszinierend und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte wird aus der Sicht von Chrona erzählt und durch den flüssigen Schreibstil bin ich auch recht schnell zurechtgekommen.

Anders sieht es da mit unserer Lieben Chrona aus. Eine unsympathische, verwöhnte Diva trifft es da denke ich ganz gut. Ich habe sie sehr oft verflucht beim lesen und mich teilweise für ihr benehmen fremd geschämt. Aaaaber ich muss sagen, dass sie am Ende sogar kleine Pluspunkte bekommen hat. Besonders gefallen hat mir Anton. Er hilft Chrona während ihrer Zeitsprünge und hat einen positiven Einfluss auf ihre Veränderung.

Wie es bei einem Reihenauftakt üblich ist, baut sich die Geschichte langsam auf, wir lernen die Charaktere und Gegebenheiten erstmal kennen. Langweilig wird es aber nicht. Zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend wurde. Der Schluss lässt uns mit offenen Fragen zurück und macht sehr neugierig auf Band 2.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungener Reihenauftakt, mit einer gewöhnungsbedürftigen Protagonistin und einer spannenden Story.

Veröffentlicht am 28.10.2021

…gefühlvoll, PACKEND & VOLLER fantasiereichen Elementen…

Das Buch hat mich durch das wunderschöne Cover sehr angesprochen, es sticht mit seiner Gestaltung hervor und zieht ins einen Bann.

Chrona ist voller Tatendrang, will ihrem Erbe gerecht werden und ihrer ...

Chrona ist voller Tatendrang, will ihrem Erbe gerecht werden und ihrer Familie gefallen. An ihrem 21. Geburtstag passiert aber etwas unglaubliche, sie findet sich in einer anderen Zeit wieder. Wer hätte gedacht, dass sie durch die Zeit reist und dort viel mehr auf sie wartete, als sie je erhoffen konnte.

Es beginnt eine verwirrende und auch gefährliche Reise, denn die Sprünge sind nicht koordiniert und ohne Wissen, wo sie landet. Der eine Freund, der nicht erkannt wird oder auch der eine ältere Mann, der ihr angeblich helfen will, doch ein viel weiteres Risiko ein bringt.

Chrona schleudert uns in ihre Leben, zeigt wie sich durch die Sprünge verändert und wie sie sich weiter entwickelt, ihre Wünsche und Sehnsüchte sich in bedeutende Richtung ändern und sie mir viel sympathischer wird, als zu Beginn des Werkes.
Den ganz unter uns anfänglich konnte ich mit der Protagonistin nichts anfangen, ihre Gedanken und Taten haben sich schleppend auf den Lesefluss ausgewirkt, steigern jedoch sich in der Wandlung und der Fortschreiten der Handlung.

Das Werk zieht dann in eine packende Verwicklung, präsentiert eine Vielfalt von Persönlichkeiten und zieht in Spekulationen der gefährliche und fantasievolle Welt.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten von dem Einstieg, fasziniert von der gut gestrickten Welt, der Persönlichkeiten, ihren Entwicklungen, den Mut und Neugierde auf den weiteren Verlauf zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin. Trotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.

FünfMinutenvorMitternacht

CelinaWeithaas