Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
Band 5 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt ist genervt. Sowieso. Aber nun hat der fiese Zwerg Waldimir auch noch den Bach umgelenkt, um damit seinen Garten zu bewässern.
Mit dem will er bei der Zwergengartenschau die Goldmedaille gewinnen. Dass dafür der Wald austrocknet, ist ihm egal. Also muss Kurt wieder einmal einschreiten. Doch der Zwerg trickst ihn aus und plötzlich ist Kurts Magie futsch! Nein, nicht futsch – sie ist verkehrt! Und das ist schlimm, denn wenn die Magie eines Einhorns kaputt ist, können nur die Einhorn-Eltern sie wieder herstellen. Kurt ist aber doch ein Findel-Einhorn ...

• Dieses Buch befindet sich bei NiKe in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der 5. Teil von Kurt

Die Reihe um das wenig einhorntypische, knurrige und hungrige Einhorn Kurt hat endlich einen 5. Teil bekommen. Meine Kinder und ich kennen bisher nur drei Geschichten, was wir etwas bedauern und demnächst ändern werden. Es ist aber gut möglich, auch mittendrin einzusteigen, nur dass man den einen oder anderen Hinweis auf vergangene Abenteuer dann leider nicht versteht.

In diesem Teil begegnet Kurt einem sehr egoistischen Zwerg, der nicht nur alles Wasser im Wald für seinen Garten beansprucht, sondern im Zauberduell dem Einhorn auch noch eine fiese Falle stellt.

Das Buch ist nicht nur sehr hübsch gestaltet, sondern bietet auch jede Menge Wortwitze und viel Lesespaß. Uns gefällt an der Reihe, dass Kurt eben kein typisches niedliches, süßes und regenbogenglitzerhaftes Einhorn ist. Der Unterschied fängt beim Namen an und hört mit seiner oft griesgrämigen Laune und seinem Dauerhunger nicht auf. Er ist einfach zauberhaft knurrig, dabei aber trotzdem sehr liebenswert und hilfsbereit. Auch seine Freunde sind allesamt etwas besonderes und wir haben sie inzwischen alle ins Herz geschlossen.

Wir haben beim Vorlesen wirklich alle Spaß und empfehlen auch diese Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine tolle Geschichte mit niedlichen Illustrationen

Mich hat das Cover sofort angesprochen, das Einhorn sind irgendwie nicht so, wie ein normales Einhorn aus, der Zeichenstil hat mich auch gleich interessiert und der Titel hat das Cover perfekt abgerundet.Die Haptik des hard Covers ist klasse, die Größe des Buches ist für mich angenehm und die Schrift ist gut gewählt.

Kurt ist wirklich kein alltägliches Einhorn, er ist meistens hungrig und etwas muffelig aber er liebt seine beste Freundin Floh, die Prinzessin des Königreiches und die hat Geburtstag! Aber irgendwie stört Kurt noch was, überall sieht er "VaterMutterKind" doch floh hat nur seinen Findelpapa Zwerg Blumsti. Kurt geht zu ihrer Geburtstagsparty ins Schloss, Floh bekommt eine tolle Wasserrutsche geschenkt und mit seiner Wassermagie kann Kurt Floh ein paar ganz tolle Wellen zaubern, doch dann....ja, dann ist das Wasser weg. Das darf doch aber nicht so bleiben und so macht sich Kurt auf die Suche und findet einen kleinen Zwerg, dieser heißt Waldimir. Er benutzt Magie um beim alljährlichen Blumenwettbewerb zu gewinnen, ein Zweikampf entsteht... Und dann lädt Waldimir noch zu einem Snack ein, umgekehrtes Gänseblümchen und Kurt hat doch immer Hunger.... Ob das gut geht? Und findet Kurt vielleicht doch noch seine leiblichen Eltern?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und super zum Vorlesen geeignet.Die Illustrationen waren wunderschön und haben die Handlung super unterstützt und lebendiger werden lassen, die Geschichte war spannend und die Charakter sehr niedlich