Cover-Bild Das unsichtbare Mädchen
Charis Cotter

Das unsichtbare Mädchen

Catrin Frischer (Übersetzer)

Überraschend und zutiefst berührend

Die Freundschaft von Polly und Rose beginnt mit einem Dachboden und einem Geheimgang. Während Polly auf der Flucht vor ihrer lauten Großfamilie ist, wird Einzelkind Rose von einer rätselhaften Begabung verfolgt. Stück für Stück kommen die beiden Mädchen einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur …

Veröffentlicht am 25.09.2018

2 Mädchen - 1 Dachboden & eine wunderbare Freundschaft

2 Mädchen & ein geteilter Dachboden. Pille ist einsam, trotz Großfamilie. Rose ist ebenfalls einsam, ihre Eltern arbeiten viel und sie ist oft auf sich allein gestellt. Da kommt so eine geheimnisvolle Verbindung der Dachböden für beide Mädchen sehr gelegen. Pille liebt Geistergeschichten und wünscht sich nichts mehr als endlich mal einen zu sehen. Rose sieht Geister, und davon etliche. Sie wünscht sich einfach nur normal zu sein. Aber was ist schon normal?!
Zwischen den Mädchen entwickelt sich sofort eine wunderbare Freundschaft. Sie interessieren sich beide für Geister und das verbindet sie sehr. Sie wühlen in der Vergangenheit und entdecken ein großes Geheimnis.....

Anfangs wusste nicht so recht was ich davon halten soll. Ist dieses Buch für Kinder/Jugendliche gedacht oder für erwachsene?! Für erwachsene keinesfalls dafür ist das Thema zu „unrealistisch“. Für Kinder/Teenies finde ich es aber auch nicht so angebracht :-/ Ich empfand es teilweise als beklemmend beim lesen, das ich mich als erwachsener Mensch stellenweise es echt ein wenig gegruselt habe Geister und übernatürliches sind ein Thema für sich, entweder man glaubt dran oder nicht. Mir macht so etwas ein wenig Panik, das gebe ich offen und ehrlich zu Ich finde das Buch vermittelt dennoch eine tolle Botschaft über Freundschaft, Liebe und den Tod.
Wie die beiden Mädchen sich anfreunden, sich verbringen fühlen und sich gemeinsam auf die Suche nach der Lösung machen ist so herzzerreißend schön.
Das Ende des Buches hat mich wirklich überrascht. Es war ein trauriges aber dennoch angenehmes Ende.
Würde ich es weiterempfehlen?! Jain. Solche Geschichten sind echt Geschmackssache. Ich denke so eine Thematik muss man wirklich mögen.
Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.09.2018

Vorhersehbar

Diesen Monat durfte ich folgendes Buch als Rezensionsexemplar lesen: „Das unsichtbare Mädchen“ von Charis Cotter, ein Einzelband aus dem cbt-Verlag. Der Roman mit dem meiner Meinung nach wunderschönen Cover ist am 10.09.2018 erschienen und handelt von einer eher ungewöhnlichen Freundschaft.

Ich weiß nicht genau, was ich von diesem Buch erwartet habe, als ich es angefragt und begonnen habe – aber definitiv nicht das.
Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass die Geschichte immer abwechselnd aus Pollys und Roses Sicht erzählt wird. Die Kapitel sind hierbei zwar immer von einer normalen Länge, allerdings wechseln die Sichtweisen teilweise jede zweite Seite, was meiner Meinung nach vergleichsweise sehr, sehr oft ist. Vermutlich wollte die Autorin damit bezwecken, dass man sich als Leser gut in beide Protagonisten hineinversetzen kann. Aus meiner Sicht hätten diese häufigen Sichtwechsel jedoch nicht sein müssen: Mich hat es meistens nur aus dem Lesefluss gebracht, da die Erzählungen so ein wenig abgehackt waren. Zudem wird des Öfteren das gleiche Geschehen zwei Mal erzählt, einmal aus Pollys und dann noch einmal aus Roses Sicht, wodurch es zu unnötigen Dopplungen gekommen ist.
Eine kleine Überraschung gab es für mich, als man erfahren hat, dass die beiden Hauptpersonen nicht – wie erwartet – Teenager, sondern gerade mal zwölf Jahre alt sind. Positiv ist, dass sich dies auch im Schreibstil widerspiegelt, da dieser dementsprechend kindliche Sprache beinhaltet und an die Umstände angepasst wurde. Für mich persönlich aber eher kritisch war, dass ich mich nicht richtig mit den Protagonisten identifizieren konnte und sogar eine gewisse Distanz zwischen mir als Leser und den Charakteren geherrscht hat, obwohl natürlich auch ich einmal so klein gewesen bin.
Zur Themensetzung des Buchs kann ich nur wiederholen, was vorab bereits verraten wird: Es handelt sich um eine Geschichte über Geister, Tod, Familie und Freundschaft. Diese Themen wurden meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt. Einerseits konnte man sich über Seiten hinweg so richtig gruseln, das Buch rief tatsächlich trotz des jungen Alters der Protagonisten ein sehr beklemmendes Gefühl beim abendlichen Lesen in mir hervor. Andererseits werden auch ganz andere Gefühle zur Gefühlsachterbahn verarbeitet, von Freude über gemeinsame Interessen und neue Freundschaften über Wut bis Trauer.
Etwas schade finde ich es abschließend, dass „Das unsichtbare Mädchen“ für mich sehr vorhersehbar geblieben ist. Die Wendungen waren meiner Meinung nach nicht wirklich überraschend und vor allem das Ende habe ich schon etliche Kapitel vorher erahnt, weil sich eigentlich kein anderes Ende angeboten hätte. Verständlicherweise wird einem ein bisschen der Spaß bzw. Drang genommen, weiterzulesen, sodass ich mir weniger offensichtliche Handlungsstränge gewünscht hätte.
Zusammengefasst ist dieser Roman aufgrund der andauernd schnellen Sichtwechsel, der sehr jungen Charaktere und voraussagbaren Wendungen leider für mich nicht mehr als ein kleines Vergnügen geworden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass „Das unsichtbare Mädchen“ vor allem von jüngeren Lesern als spannend empfunden wird.
Vielen Dank an den cbt-Verlag und die Verlagsgruppe Randomhouse bzw. an die Betreiber des Bloggerportals für dieses tolle Rezensionsexemplar!
Somit zählt diese Buchbesprechung offiziell als Werbung. Ich betone aber, dass niemand meine Meinung erkauft.