Cover-Bild Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Dagmar Bittner (Sprecher)

Alma Täuber ermittelt zwischen illustren Kurgästen und illegalem Glücksspiel – der erste Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1922. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie es, frei und unbeschwert zu sein und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Als Alma bei einer Telefonschalte zufällig den Bruchteil eines Gesprächs mithört, lässt sie die knarzige Stimme des Anrufers, die von einem erledigten Auftrag »bei den Kolonnaden« spricht, nicht mehr los. Alma stellt beherzt Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde. Doch bei der Polizei glaubt niemand an einen Zusammenhang zu dem Anruf – außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller.

In ihrer entschlossenen Art lässt Alma sich nicht beirren und begibt sich gemeinsam mit Schiller zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Frauen vor einhundert Jahren

1922 ist es nicht üblich, dass Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen. Umso mehr genießen es jene, die es können. Unter ihnen das Fräulein vom Amt, Alma Täubner, und ihre beste Freundin Emmi Wolke, die in einem Blumengeschäft arbeitet und Hotels mit den schönsten Blumenarrangements versorgt. Sie teilen sich eine Wohnung in Baden-Baden unter der strengen Aufsicht der Witwe Maier und verstehen sich bestens. Als Alma zufällig ein Gespräch mitanhört und erkennt, dass dies im direkten Zusammenhang mit der ermordeten Frau, die bei den Kolonnaden gefunden wurde, stehen muss, die Polizei ihr aber keinen Glauben schenkt, wird sie aktiv. Zum Glück findet der junge Polizeianwärter Ludwig Schiller Almas Verdacht sehr wohl gar nicht so abwegig und unterstützt sie bei ihren „privaten Ermittlungen“.

Die Figuren lassen die Zeit im noblen Kurort von 1922 sehr präsent werden. Sie sind lebendig, authentisch und spiegeln ihre Zeit sehr gut wider. Das Leben der Frauen zu dieser Zeit wird anschaulich beschrieben und die Aufbruchstimmung, der Kampf der Frauen für ihre Rechte und Freiheiten erscheint im Heute unglaublich. Damals gab es keine Grauzonen – eine Frau war entweder anständig oder verrucht. So ist es für Alma nicht so einfach, in illegalen Casinos Zutritt zu finden und sich im Milieu Informationen zu verschaffen. Aber Alma ist eine resolute, entschlossene, mutige Frau, die mit Hilfe ihrer Freunde und Familie ihr Ziel verfolgt. All das wird in der zeitgemäßen Art zu sprechen erzählt und versetzt den Leser in eine herrliche Zeitkapsel.

Die Auflösung des Falles ist ebenso überraschend, wie logisch und stimmig. Eine Ahnung hatte ich schon früh, aber die Zusammenhänge wurden erst am Ende klar. Auch hier findet sich der Zeitgeist wieder, sodass man mehr als zufrieden mit dem „Ergebnis“ ist.

Der Verlag hat das Buch wohl absichtlich als Roman betitelt und nicht als Krimi. Für mich ist es aber ein unterhaltsamer Cosy Crime, der spannende Szenen beinhaltet, aber auch viel Zeitgeist (ist es nicht erschreckend, dass Frauen damals nur arbeiten durften, wenn sie unverheiratet waren?) und dazu eine Prise Love Story. Diese Mischung ist dem Autorenduo sehr gut gelungen. Ich freue mich bereits auf Band zwei, der im Januar 2023 erscheinen soll und „Der Tote im Kurhaus“ heißen wird.

Mit Dagmar Bittner wurde die perfekte Sprecherin für das Hörbuch gewählt. Sie lässt besonders die Frauen sehr gelungen lebendig werden. Man nimmt ihr sowohl „den Drachen“, als auch die Vermieterin und die jungen Damen ab. Auch bei den Männern findet sie die richtige Betonung. Das schaffen Männer bei Frauen nicht immer, um nicht zu sagen selten! Ich höre Hörbücher immer in der normalen Geschwindigkeit. Das gibt mir insgesamt ein besseres Zeitgefühl. Hier kam genau dadurch dann auch bei den spannenden Szenen genau die Aufregung auf, die Dagmar Bittner und das Autorenduo beabsichtigt haben. Ein dickes Lob dafür!

Ich habe mich sehr gern einhundert Jahre in die Vergangenheit versetzen lassen. Diese Zeitreise war kurzweilig, unterhaltsam, spannend und bereichernd. Ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine moderne junge Frau ermittelt im mondänen Baden-Baden der 1920er Jahre

Das mondäne Baden-Baden 1922: Als junge, moderne Frau lebt Alma mit ihrer Freundin Emmi selbstständig in einer Dachgeschosswohnung und genießt die Leichtigkeit und schönen Seiten des Lebens in diesen Nachkriegsjahren. Eines Tages hört Alma ein seltsames Telefonat mit. Als sie dann in der Zeitung von einer Toten liest, kommt ihr der Verdacht, dass dies zusammenhängt. Da die Polizei ihr kaum Gehör schenkt, fängt sie selbst an zu ermitteln - zwischen Kurgästen, Tanztee und illegalem Glücksspiel.
Das Ganze ist hervorragend recherchiert und mit großer Leichtigkeit geschrieben, dazu kommen die toll gestalteten Charaktere (Alma und Emmi sind wirklich liebenswerte Protagonisten). Die Lesung von Dagmar Bittner strotzt vor Lebendigkeit und ist hervorragend, ein großer Hörgenuss!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender Fall

Baden-Baden im Jahr 1922: Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie die Freiheit und Unbeschwertheit ihres selbstbestimmten Lebens.
Eines Tages stolpert Alma zufällig über ein Telefongespräch, in dem ein mysteriöser Anrufer von einem erledigten Auftrag "bei den Kolonnaden" spricht. Als sie erfährt, dass dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde, beginnt Alma auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Die Polizei glaubt nicht an einen Zusammenhang, außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller.
Alma zeigt ihre Entschlossenheit und begibt sich mit Schiller zwischen eleganten Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders. Dies ist der erste Fall für das dynamische Duo, das die idyllische Kulisse von Baden-Baden mit spannenden Ermittlungen durchbricht.
Im Jahr 1922 arbeitet Alma Täuber als Telefonistin in Baden-Baden. Ein zufällig belauschtes Telefonat führt sie zu einem mysteriösen Mordfall. Obwohl die Polizei ihre Informationen ignoriert, findet sie Unterstützung bei Kommissaranwärter Ludwig Schiller. Die Autorinnen Charlotte Blum weben geschickt einen fesselnden Kriminalfall in das historische Setting der Roaring Twenties in Baden-Baden ein. Alma überzeugt als starke Hauptfigur, und die Sprecherin Dagmar Bittner trägt zur lebendigen Atmosphäre bei.
Die Geschichte beginnt packend und vermittelt das Flair der Zwanziger Jahre lebhaft. Die Beziehung zwischen Alma und Schiller könnte jedoch weniger klischeehaft sein. Insgesamt ist "Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" ein empfehlenswerter historischer Krimi, der die Leser auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitnimmt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine Telefonistin ermittelt

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Alma ist Telefonistin in Baden Baden. Zufällig hört sie mit wie ein Mann meldet das der "Auftrag" erledigt ist und die Leiche entsorgt. Als eine Frauenleiche gefunden wird, ist sich Alma sicher, wie hat den Mörder gehört.
Zusammen mit dem Kommissaranwärter Ludwig Schiller macht sie sich auf den Mörder zu finden und findet Gefallen an der Detektivarbeit.

1922 war es Frauen noch nicht möglich bei der Polizei zu arbeiten und trotzdem hat sich Alma sehr für die Poliziearbeit interessiert.
Zusammen mit ihren Feundin Emmi genießt sie noch ihre Unabhängigkeit, etwas das in der Zeit auch sehr ungewöhnlich war. Ich mag Romane die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielen sehr gerne lesen, so war ich auch auf das Hörbuch sehr gespannt. Ein ruhiger, aber dennoch spannender Krimi, eine sehr angenehme Erzählstimme sorgte für ein schönes Hörerlebnis.
Die Geschichte war gut erzählt und sehr unterhaltsam, gerne verfolge ich Alma weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fesselnder und überzeugender Krimi aus den 1920er Jahren - das weckt nostalgische Gefühle!

"Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 42 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Dagmar Bittner.

Baden-Baden ...

Baden-Baden 1922: Alma Täuber ist Telefonistin mit Herz und Leidenschaft. Außerdem eine lebenslustige junge Frau, die sich mit ihrer besten Freundin Emmi eine kleine Wohnung teilt, gern tanzen geht und Schallplatten liebt. Anrufer freundlich annehmen, verbinden, sich aus dem Gespräch ausklinken, dabei professionell sein und nicht hektisch werden, wenn immer mehr Lämpchen auf der Tafel der eingehenden Anrufe blinken - das kann Alma hervorragend. Aber manchmal passiert es, dass sie doch Gesprächsfetzen mithört oder etwas mehr mitbekommt, als "der Drache", der die Fräuleins vom Amt beaufsichtigt, erlaubt. So hat Alma etwas aufgeschnappt, dass sie unheimlich und rätselhaft findet, aber nicht zuordnen kann. Erst später, als sie in der Zeitung liest, dass man eine erstochene Frau bei den Kolonnaden gefunden hat, wird sie stutzig - hat der Mann mit der merkwürdigen Stimme etwa die Erledigung eines Auftragsmordes gemeldet? Alma geht mit ihren Beobachtungen zur Polizei, wo sie jedoch eher belächelt wird. Man geht bei den Ermittlungen davon aus, dass es sich bei der Leiche um eine Prostituierte handelt und ist bestrebt, den Fall schnell abzutun. Einzig Kommissaranwärter Ludwig Schiller nimmt Almas Anliegen ernst und schätzt ihre feine Beobachtungsgabe...

Charlotte Blum hat einen unterhaltsamen historischen Krimi geschrieben, der mich vom ersten Satz an gefesselt und mit nach Baden-Baden genommen hat. Illegales Glücksspiel, Pferderennen, Prostitution - das sind eigentlich nicht die Themen, die Alma umtreiben, doch kommt sie hier mit all dem in Berührung und stürzt sich anfangs etwas gehemmt, aber dennoch engagiert und beherzt in ihre eigenen Ermittlungen, die sie tief ins Milieu und zu illustren Individuen führen. Dabei erzeugt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen und einer guten Portion Lokalkolorit eine überzeugende, authentische Atmosphäre, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Einblick in die fast vergessene Arbeit der Telefonistinnen war unterhaltsam und höchst interessant, dadurch konnte Charlotte Blum nostalgische Gefühle in mir wecken :)

Alma ist eine empathische und liebenswerte Person, dabei aufgeweckt und Neuem gegenüber aufgeschlossen, die wunderbar in ihre Ära passt und dennoch ihrer Zeit voraus ist. Zusammen mit ihrer Freundin Emmi Wolke, einer sympathischen und schlagfertigen Floristin, die alles etwas lockerer und entspannter angeht, ihrem Cousin Walter und dem Kommissaranwärter erlebt Alma aufregende Abenteuer.

Zwar werden hier auch ein paar Klischees bedient, so wie die sich anbahnende Romanze mit Ludwig Schiller, was den Hörgenuß jedoch für mich nicht geschmälert hat.

Dagmar Bittner hat mir die Figuren mit ihrer Stimme noch näher gebracht, mir die Umgebung bildhaft präsentiert und das Geschehen lebendig und authentisch herübergebracht.

Mein Fazit: ein äußerst unterhaltsamer, schlüssiger historischer Krimi mit liebenswerten Charakteren und einer etwas verruchten Atmosphäre - das Hören hat mir sehr viel Spaß gemacht!

FräuleinvomAmtDieNachrichtdesMörders

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!