Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Mord im Schlaf? Brisanter Thriller mit außergewöhnlicher Thematik!

Anna O.

"Anna O." von Matthem Blake ist als Klappenbroschur mit 442 Seiten bei Fischer Scherz erschienen und besticht direkt durch das schlichte, jedoch auffällige Cover und den orangefarbenen Farbschnitt.

Es ...

Es geht um den Fall von Anna Oligvy, die vor vier Jahren auf einem Ausflug ihre beiden besten Freunde Indira und Douglas mit einem Messer brutal tötete. Oder ist Anna unschuldig und es gibt einen Mörder, der ihr die Tat in die Schuhe schieben will? Das kann leider nicht so einfach geklärt werden, denn als man seinerzeit die Leichen fand, lag Anna tief schlafend mit einem blutigen Messer in ihrer Hand im Bett und ist seitdem nicht mehr erwacht. Dr. Benedict Price, Psychologe und Experte für im Schlaf begangene Verbrechen, wird vom Justizministerium hinzugezogen, um die Patientin / Verdächtige / Mörderin aufzuwecken. Denn der Fall muss geklärt werden - er ist ist ausgesprochen brisant, und Ben steht von nun an von mehreren Seiten unter Beobachtung....

Matthew Blake versteht es, seine Leserinnen und Leser auf unzählige falsche Fährten zu führen, indem er ihnen häppchenweise unzählige Informationen gibt, die sich ähnlich eines Puzzles Teil für Teil langsam zusammensetzen lassen - aber nicht, ohne zwischendurch mehrfach wieder verworfen zu werden. Das Resignationssyndrom und die ungewöhnlich lange Schlafphase der Patientin sind ein Terrain, welches in der nicht wissenschaftlichen Literatur recht neu ist und somit direkt fesselt. Auch die moralische Frage, ob Anna, wenn sie denn die Morde tatsächlich im Schlaf begangen hat, schuldig oder unschuldig ist, nahm beim Lesen eine ganze Menge Raum in meinen Gedanken ein.

Die wechselnden Erzählperspektiven und auch die häufigen Einblicke in Annas Notizen haben mir sehr gut gefallen sowie auch der mysteriöse Touch, der durch die Frage nach der Identität mancher Personen aufkam.

Seine Charaktere hat der Autor clever und vielschichtig angelegt, so dass es unglaublich viel Raum für Spekulationen und Verdachtsmomente gab. Besonders sympathisch war mir Ben, der mir sogar ein wenig leid tat, weil er stets für Andere da ist, aber sein eigenes Familienleben nicht auf die Reihe bekam...Auch Harriet mochte ich sehr, sie war eine tolle Krankenschwester, die Anna nahezu hingebungsvoll gepflegt hat. Annas Vater hingegen ging gar nicht, und auch ihre Mutter fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig!

Nachdem ich zunächst vom Schreibstil gefesselt, an der Thematik hochinteressiert und vom Fall Anna O. absolut fasziniert war, hat mich insbesondere der letzte Teil des Buches ziemlich enttäuscht. Um nicht zu spoilern, kann ich nur so viel sagen: für mich persönlich war das alles zu viel - extrem viele Wendungen, Informationen und durch den hohen Anteil an Erklärungen ging leider die Spannung ziemlich in den Keller...so bin ich dann eher über die Seiten geflogen, um zum Ende zu kommen, statt diesem atemlos entgegenzufiebern, schade.

Insgesamt ein Buch, dass mit zu gut 3/4 klasse unterhalten hat, mit einem außergewöhnlichen Thema, Spannung und unendlich viel Raum für Spekulationen. Dann kippte das Ganze leider etwas und das Finale konnte mich weder packen und noch zufriedenstellen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Actionreich und Gänsehaut erzeugend, aber dennoch sehr klischeehaft und nicht überzeugend.

The Institution

"The Institution" von Helen Fields ist beim Ronin Hörverlag erschienen und hat eine Laufzeit von 14 Stunden, 39 Minuten und wird gesprochen von Michaela Gaertner..

In der geschlossenen psychiartrischen ...

In der geschlossenen psychiartrischen Abteilung in einem Hochsicherheitsgefängnis wird die brutal ermordete leiche der Krankenschwester Tara gefunden. Besonders erschütternd: Es wurde bei der schwangeren Tara Fötusraub begangen, d.h. der Säugling wurde aus dem Mutterleib geschnitten. EIn entsetzliches Szenario und nichts für schwache Nerven! Profilerin Connie Woolwine lässt sich als neue Ärztin Dr. Connie auf der Station einschleusen, um den Täter ausfindig zu machen, das Baby noch lebendig zu finden und retten zu können...

Helen Fields erzählt ohne Zweifel enorm spannend, voller Details, mit unzähligen Wendungen und erschafft eine Atmosphäre, die Gänsehaut erzeugt hat. Das Geschehen ist voller Action, jedoch leider auch teilweise sehr sehr konstruiert und überzogen, so dass es mir zwischendurch manchmal fast zu viel wurde. Das Setting ist großartig, die Umsetzung sehr sensationslüstern und voller Klischees.

Michaela Gaertner als Sprecherin war mir bislang unbekannt, hat ihren Job jedoch sehr gut gemacht und dadurch einiges "gerettet".

Insgesamt ein Hörbuch, dass mich zwar gut unterhalten, aber nicht überzeugt hat - somit ein solides "gut", 3 Sterne.

TheInstitution

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Leider deutlich schwächer als Refugium (Band 1)!

Signum

"Signum: Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache." von John Ajvide Lindqvist ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und hat 496 Seiten.
Es handelt sich um den zweiten Band der Mittsommer-Reihe, ...

Es handelt sich um den zweiten Band der Mittsommer-Reihe, der sich um die Ex-Polizistin Julia Malmros und den Hacker Kimm Ribbing dreht.

Während Kim den sog. Schockdoktor kidnappt, um seine Verhaltensweisen zu verstehen, ermittelt Julia im politischen Milieu der rechten Szene. Durch Kims Tat gerät sie in einen moralischen Konflikt, der ziemlich brisant ist...

Insgesamt fand ich "Signum" leider deutlich weniger spannend als "Refugium", das ich ebenfalls erst kürzlich gelesen habe. Meiner Meinung nach wurde die Reihe ein wenig zu sehr gehyped, kann aber mit der "Millennium"-Trilogie definitiv nicht mithalten.

Zwar schreibt der Autor (dessen Horror-Romane ganz großes Kino sind) definitiv unterhaltsam, kurzweilig und spannend, aber durch die Werbekampagnen werden die Erwartungen an die Reihe dermaßen hoch geknüpft, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu erfüllen. In Teil 1 ist das noch deutlich besser gelungen, die Protagonisten waren "frisch" und die Reihe neu, aber dieser zweite Band schwächelt doch deutlich und ist hauptsächlich gut, um die persönliche Entwicklung von Julia und Kim sowie ihr Verhältnis zueinander mitzuverfolgen.

Trotzdem warte ich gespannt auf das Finale der Trilogie, denn ich bin sicher, das wird wieder ein richtiger Knaller! :o)

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein neuer Fall für den Anwalt der Monster - superwitzige, spannende Fantasy vom Feinsten!

Monsteranwalt

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

“Monsteranwalt” von Royce Buckingham ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden 37 Minuten bei Blanvalet - Random House Audio erschienen und wird gesprochen von Matthias Lühn.
Es handelt sich um den zweiten Teil der tollen Urban-Fantasy-Reihe und auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, wäre es hier sinnvoll, zuerst Band 1 zu hören oder zu lesen - der sich ja auch unbedingt lohnt! :o)

Diesmal wird Becker in seiner Kanzlei von einer Frau aufgesucht, die sich als Schlange entpuppt und ihn angreift, bekommt einen übersinnlichen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle und kommt samt sprechendem Hund vor ein Hexengericht...

Der Anwalt Daniel Becker kommt finanziell auf keinen grünen Zweig, rotiert nach wie vor zwischen Job, Freitzeitgestaltung und Familie (Ex-Frau und Tochter) und ist mindestens noch genauso symapthisch und liebenswert wie in Band 1. Auch seinen Sekretär, den sprechenden Hund Dennis, habe ich richtig liebgewonnen und mich gefreut, dass er diesmal eine große und wichtige Rolle spielt.

Royce Buckingham hat erneut einen außergewöhnlichen Plot mit fesselndem Schreibstil voller Spannung und Humor kreiert, der durch seine sehr liebevoll angelegten, skurrilen & schrägen, facettenreichen Charaktere sowie die geniale Idee besticht.

Auch dieser Teil der Reihe (wenngleich mir persönlich Teil 1 einen winzigen Hauch besser gefallen hat, aber das war vermutlich der Reiz des Neuen...) ist ein absolut empfehlenswertes, mitreißendes Lese- bzw. Hörerlebnis.
Dies wird durch die prägnante Stimme und die tolle Intonation des Sprechers Matthias Lühn mit besonderen Eigenheiten für jede einzelne Figur zusätzlich ungemein aufgewertet und die Charaktere so förmlich zum Leben erweckt.

Meine Empfehlung: Unbedingt selbst hören und Spaß haben!

Monsteranwalt

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

absolutgenial

grossartig

humorpur #sowitzig

Veröffentlicht am 10.07.2024

Außergewöhnliche Spannung & beste Unterhaltung - Mord an einer Privatschule!

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brooks ist als Paperback mit 368 bei ONE erschienen und wird empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren - ist jedoch auch absolut fesselnd für Erwachsene!
Optisch ist das Buch mit dem tollen Cover ein echtes Highlight, und die erste Auflage hat außerdem diesen klasse Farbschnitt :)

Die Urban Promise Prep School ist eine amerikanische Privatschule für Jungen mit Problemen - streng geht es dort zu und die Jugendlichen haben Disziplin, Ordnung und strikte Regeln zu befolgen. Bis eines Tages Direktor Moore, der Schulleiter, erschossen wird...Schnell gibt es drei Hauptverdächtige, die Schüler J. B., Ramón und Trey, denn alle mussten Sie am Mordtag nachsitzen und waren somit Moore am Nächsten. Doch ist es wirklich so einfach?...

Nick Brooks hat einen ganz besonderen, durchgängig fesselnden Schreibstil, der das Geschehen aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und es so rasant und packend gestaltet. Zunächst kommen zahlreiche Stimmen zu Wort, die Informationen, Vermutungen und auch Gerüchte in den Raum werfen. Anschließend erzählen die drei Jungs, jeder für sich, vom Tattag und vom Tag zuvor. Später tun sich J. B., Ramón und Trey zusammen, um ihre Unschuld zu beweisen...

Die Atmosphäre, bedrückend und deprimierend, die an der Promise herrscht, kam überaus deutlich zutage und auch die Geringschätzung, mit der die Schüler von den meisten Lehrern behandelt werden. Machtmißbrauch und Arroganz sind vorherrschend und übel...

Der Autor, der zudem ein preisgekrönter Filmemacher aus Washington, D.C. ist, schildert die Geschehnisse detailliert und fesselnd, so dass ich von Beginn an mitgefiebert habe.

Seine Charaktere hat er facettenreich und liebevoll angelegt.
J.B. gefällt mir richtig gut, er ist total empathisch und macht sich sehr viele Gedanken. , auch um seine Mitmenschen.

Trey finde ich auch ganz cool, er hat ein doppelt schweres Los, weil er sowohl in der Schule als auch bei seinem Onkel gedrillt wird. Da ist der Sport, sind die Basketballspiele das einzige Ventil und etwas Abwechslung, die den Jungen davor bewahrt, auszurasten.

Ramón ist ein toller junger Mann, der seine Leidenschaft und seine Gefühle beim Kochen mit seiner Abuela auslebt und mit allen Mitteln versucht, Abstand zu den Dioses zu halten, einer Gang, in der seine Cousins und einige Mitschüler vertreten sind.

Das Ende war überraschend, erschütternd und absolut spektakulär.

Der Plot ist insgesamt clever und nachvollziehbar und die Aufklärung des Falles überzeugend und absolut zufriedenstellend!

Ganz klare Leseempfehlung für Interessierte von 14 - 114 :)

• Spannung