Cover-Bild Jane Eyre
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Charlotte Brontë

Jane Eyre

Marjolein Bastin (Illustrator)

Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wunderschöne Schmuckausgabe des romantischen Klassikers ...

Bei diesem Schmuckstück handelt es sich um eine sehr hochwertige Ausgabe des Coppenrath-Verlags von "Jane Eyre", dem romantischen Frauenroman-Klassiker von Charlotte Bronte.

Bewertung Layout und Design:
Der ...

Bewertung Layout und Design:
Der Verlag hat wirklich keine Mühen gescheut und eine zauberhafte Schmuckausgabe geschaffen. Der Einband ist nicht nur wunderschön verziert, sondern auch sehr hochwertig verarbeitet, so dass man nicht Angst haben muss, dass das doch recht schwere Buch so schnell kaputt geht. Die Seiten sind in Farbe und mit Illustrationen der Künstlerin Marjolein Bastin verziert. Jede einzelne Seite ist mit Liebe gestaltet und im Buch befinden sich immer wieder lose Zusatzinformationen über Autorin und Geschichte, was das Lesen sehr aufregend macht. Ein farblich dazu passendes Lesebändchen darf natürlich auch nicht fehlen.
Volle Punktzahl 5 Sterne +++ für diese wunderschöne Ausgabe!

Bewertung Inhalt:
Die Geschichte von "Jane Eyre" hat man als Leseratte vermutlich zumindest schon einmal gehört. Ob in der Schule, in Literaturshops oder in Lesegruppen "Jane Eyre" steht neben "Stolz und Vorurteil" im Regal der klassischen Liebesromane des 19. Jahrhunderts. Ich kann durchaus verstehen, warum dieses Buch es in die Bestenliste der berühmtesten Bücher geschafft hat. Nicht nur, dass Jane Eyre für die damalige Zeit in Bezug auf Frauen sehr fortschrittlich war, sondern vor allem wegen dem herausragenden Schreibstil der Autorin. Natürlich ist der Schreibstil nicht mit der heutigen Schreibart vergleichbar, immerhin wurde das Buch 1847 veröffentlicht. Zu dieser Zeit standen vor allem Abenteuerromane a la Charles Dickens an der Lese-Tagesordnung. Charlotte Bronte besticht aber mit einem sehr poetischen, "beflügelten" Schreibstil, der zwar zwischendurch anstrengend zu lesen, aber trotzdem sehr besonders ist. Bei klassischer Literatur benötigt man wegen des altertümlichen Schreibstil ja meistens eine hohe Konzentration beim Lesen, bei Jane Eyre ist mir dies aber nicht so schwer gefallen wie bei anderen Büchern. Die Beschreibungen der Gegend und Janes Gefühlen sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben und Jane Eyre neigt stark zur Dramatik. Zwischendurch schweift die Autorin auch immer wieder vom Thema ab und verliert sich in der Dichtkunst. Trotzdem ist "Jane Eyre" ein sehr schöner Frauen-Roman über das Leben der jungen Jane Eyre. Die Romanheldin sticht nicht unbedingt aus der Masse heraus, ihr eigenartiges und vernünftiges Wesen bezaubert aber trotzdem. Als LeserIn verfolgen wir das Leben Janes, die nach einer schweren Kindheit und geprägtem Charakter eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber Mr. Rochester verliebt.

Ich kann sehr gut verstehen, warum dieses Buch im 19. Jahrhundert einen so starken Hype ausgelöst hat und auch noch heute übt die Geschichte von Jane Eyre eine starke Faszination beim Lesen aus. Die Romantik findet hier genau so Platz wie Familiengeheimnisse und Dramatik.
Der Inhalt bekommt von mir 4 Sterne!

Dieser Klassiker hat noch nie ein schöneres Kleid getragen und diese wunderschöne Ausgabe darf in keinem Regal eines Bücherliebhabers / einer Bücherliebhaberin fehlen. Noch dazu ist die Schmuckausgabe trotz der hochwertigen Produktion vom Preis her recht erschwinglich und jeder Cent ist hier wunderbar investiert.