Cover-Bild Die Verwegene
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Charlotte Leonard

Die Verwegene

Sie strahlt im Glanz Hollywoods, und ihre Erfindung verändert die Welt - Hedy Lamarr

Hedy Lamarr – eine Frau zwischen Hollywoods Glamour und genialem Erfindergeist

Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen; für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Bluetooth wird. Aber niemand nimmt die Idee einer so schönen Frau ernst …

Ein großer Roman über die wenig bekannte Geschichte der einmalig mutigen, klugen Schauspielerin, die als »schönste Frau der Welt« galt

Veröffentlicht am 04.03.2022

Biografischer Roman über das Leben der schönsten Frau der Welt

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Aufbau-Verlage

Meine Meinung zum Buch

Hedwig Eva Maria Kiesler genannt Hedy lebt als junge Schauspielerin in Wien. Ihre Schönheit hat sie bereits in diesen jungen Jahren in dem Film "Ekstase" nackt zur Schau gestellt und damit für einen Skandal gesorgt. Hedy sind die Tuscheleien hinter ihrem Rücken egal, aber dass sie Ihre Eltern enttäuscht hat nicht. Als sie den Waffenfabrikanten Felix Mandl heiratet begibt sie sich in eine Abhängigkeit und eine Ehe, die durch Gewalt und Unterdrückung geprägt ist. Sie beschließt zu fliehen und begibt sich nach Hollywood, wo sie darum kämpft eine Rolle zu bekommen, die ihr den Durchbruch im Filmgeschäft ermöglicht. Sie dreht mehrere Filme, aber der große Durchbruch bleibt aus. Hedy ist aber nicht nur Schauspielerin, sie interessiert sich seit sie denken kann, für Technik und richtet sich ein Erfinderzimmer ein, in dem sie an den verschiedensten Dingen tüftelt. Sie kann sich durch ihre Schauspielerei ein gutes Leben in Amerika ermöglichen, doch der Krieg in Deutschland macht ihr schwer zu schaffen. Sie beschließt etwas zu erfinden, dass Amerika im Kampf gegen die Nazis helfen soll. Gemeinsam mit George Antheil, einem Komponisten, erfindet sie das Frequenzsprungverfahren. Dieses wird zwar nicht für den Krieg entscheidend sein, bildet allerdings die Grundlage für unser heutiges Bluetooth. Die beiden Künstler lassen sich dieses Verfahren sogar patentieren.

Schreibstil

Hinter der Autorin Charlotte Leonard verbirgt sich die tolle Schriftstellerin Christiane Lind, deren Geschichten ich immer sehr gern lese. Dieses Buch hat sie der "schönsten Frau der Welt" Hedy Lamarr" gewidmet und so deren Lebensgeschichte neu zum Leben erweckt. Das Buch führt durch die verschiedenen Lebensabschnitte der intelligenten Schauspielerin. Zeigt das Glamourleben Hollywoods, deutet aber auch die Abgründe an und ist aus der Sicht von Hedy geschrieben. Die Geschichte orientiert sich an den Erlebnissen der Schauspielerin und ist als Biografie in Romanform zu verstehen. Leider hatte ich an einigen wenigen Stellen, das Gefühl, das Wissenslücken geblieben sind, die ich gern gefüllt hätte.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und es ist spannend die Entwicklung der Hedwig Eva Maria Kiesler zu Hedy Lamarr mitzuverfolgen.

Fazit

Ein schöner, kurzweiliger biografischer Roman über eine starke Frau, die nie aufgibt und ihren Leidenschaften Raum verschafft und so denkwürdiges erschafft.

4 Sterne