Cover-Bild Die Sterne der dunklen Nacht
Band 3 der Reihe "Die Adler-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Charlotte Lyne

Die Sterne der dunklen Nacht

Das Finale der bewegenden Saga um die Berliner Familie Adler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Lyne.

Berlin, 1933: Lilly Adler ist eine gefragte Filmemacherin, ihr neuester Film wird überall gefeiert. Aber seit der Machtergreifung wird das Leben der Menschen, die ihr nahestehen, immer wieder bedroht: Lillys Mann Walther Fassbinder wird wegen kommunistischer Umtriebe im Gefängnis gefoltert und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Theo Stiller, Lillys große Liebe, darf als Jude nicht mehr in den Filmstudios arbeiten und muss um sein Leben fürchten. Selbst Lillys geliebte Cousine Ariane Adler, die berühmte Schauspielerin, kann ihr Ruhm nicht schützen: Sie gerät unter Druck, weil sie mit einer Frau zusammenlebt.

Niemand weiß, wie es weitergeht und Lilly sieht weder für sich noch für Theo oder Ariane eine Zukunft. Doch die verhassten Nazis erkennen ihr Talent und man bietet ihr ein neues Projekt an. Um die zu schützen, die sie liebt, nimmt sie an – und lebt fortan ein Doppelleben, das immer gefährlicher wird …

Veröffentlicht am 30.06.2023

Schwere Zeiten

Charlotte Lyne verzaubert mich immer wieder mit ihren Geschichten aus den Goldenen Zwanziger Jahren. Sie schafft eine Atmosphäre, in der die Zeit lebendig wird und man sich direkt hineinversetzt fühlt.

In ...

In diesem dritten Band der "Adler-Saga", es ist jetzt 1933, ist Lilly Adler ist eine gefragte Filmemacherin und ihr neuester Film wird überall gefeiert.
Aber die politische Lage eskaliert und bedroht auch das Leben ihrer Familie und Freunde.

Die Autorin beschreibt diese Zeit so intensiv, so emotional, so eindringlich. Es ist eine Hommage an die Filmindustrie, die Familie und all jener Menschen, die dieser Zeit zum Opfer fielen.
Ich bin von der Trilogie restlos begeistert. Sie ist spannend und emotional, schenkt Träume und weckt Sehnsüchte. Zeitgeschichtlich sehr interessant und absolut fesselnd!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Für mich der beste Teil der Reihe

Diese Reihe hat fast mich etwas geschafft, was sehr selten ist, sie wurde von Band zu Band besser. Dieser dritte Band hat mich einfach begeistert.
Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren ...

Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren begleiten und um die Filmwelt von Berlin. Dieser dritte Teil spielt während der Zeit des Nationalsozialismus und erzählt von einer Zeit in der plötzlich alle Juden vom Filmset verschwanden, in der große Namen ins Ausland gingen und Josef Göbbels immer mehr Einfluss auf das Kino nahm. Die Geschichte erzählt aber auch von denen die blieben. Von denen die nur noch heimlich arbeitet konnten und von denen die sich die Frage stellen mussten,:" Wie weit gehe ich für meine Karriere?" Vor allem letzteres fand ich sehr interessant.
Der Roman erzählt von verschiedensten Mitgliedern der Familie Adler und wie diese die Zeit erlebten. Ob nun als Schauspielerin, die um zu überleben weiter drehen muss, als Fotograf der sich fragt, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann die Olympischen Spiele zu fotografieren oder als Regisseur der sich immer schlecht behandelt fühlt.
Es geht aber auch um den Alltag, um die Schikanen gegen Juden und auch um die Behandlung von psychisch kramken Menschen.
Ein großartiger Roman.