Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Richtig spannend!

Wenn sie lügt

Bei diesem blau-schwarzem, sehr gut gestaltetem Buchcover mit Farbschnitt, konnte ich gar nicht widerstehen, da musste ich sofort zur Leseprobe greifen und mir anschließend das Buch besorgen.

Der Autor ...

Der Autor Linus Geschke konnte mich wieder auf ganzer Linie von seinem neuesten Werk überzeugen!
Sein Krimi ist sehr fesselnd und reißt einen förmlich mit.

Zwanzig Jahre sind vergangen, bis Drohbriefe eines Unbekannten die ehemaligen Freunde wieder zusammenführt. Warum jetzt? Wer steckt dahinter?

Sehr gut konstruiert mit der richtigen Portion psychologische Spannung gewürzt!
Durch die Rückblenden erfährt man nach und nach, was sich damals zugetragen hat.

Mir gefällt der Handlungsort, der ist zwar fiktiv, aber könnte auch tatsächlich existieren. Er verbreitet eine richtig gute und vor allem düstere gruselige Atmosphäre.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ulla stöckelt zum zweiten Fall.

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Bevor der ehemalige Bürgermeister sein großes Geheimnis preisgeben kann, ereilt ihn der Weg jedes Sterblichen und er nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.

Während seine Frau das als gegeben annimmt, er war ...

Während seine Frau das als gegeben annimmt, er war ja schon sehr betagt, werden andere misstrauisch und Ulla ermittelt auf eigene Faust.

Nicht nur mit der Hobbydetektivin Ulla hat die Autorin eine interessante, eigenwillige Buchfigur erschaffen. Es gibt auch noch einige andere, die ihren ganz speziellen Charakter haben, sympathisch sind und zum Gelingen der Geschichte beitragen.

Der Handlungsort ist nicht nur Sehnsuchtsort und weckt Urlaubsgefühle, er ist auch sehr schön beschrieben und passt genau ins Bild.

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard, war für mich der erste Band dieser Reihe.

Die geschichtlichen Hintergründe des Falles fand ich spannend und interessant. Der Prolog hat ja schon neugierig gemacht, wie er sich ins weitere Geschehen einfügen wird.

Es gab ja einiges an Vorgeschichte aus dem ersten Band, aber das bekam man im Laufe des Geschehens ganz gut mit, da immer mal wieder darauf eingegangen wurde.
Ich habe die Reihe auf meinen "Lesezettel" notiert und werde sie weiter verfolgen.

• Spannung

Wo sind die Kinder?

Die Spur der Kinder

"Die Spur der Kinder" ist der zweite spannende Fall für den Journalisten Walter Kühn. An beruflichen Aufträgen mangelt es ihm leider und so recherchiert er gerne mal privat, denn von nichts kommt nicht und die Miete will ja auch bezahlt werden.

Die Suche nach einem verschleppten Kind während des Krieges und einem plötzlich im Krankenhaus verstorbenem Neugeborenen, lassen Kühn aktiv werden. Aber seine Nachforschungen überlebt nicht jeder und der Rest wirft ihm jede Menge Steine in den Weg.
Aber Walter wäre nicht Walter, würde er nicht so lange graben, bis er Antworten findet.

Es geht wieder ins ehemalige Jugoslawien, nach Belgrad. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit, einen Blick auf die Auswirkungen, die der Krieg hinterlassen hat, inklusive
Bei seinen Recherchen oder auch Ermittlungen trifft er auf einige skurrile Typen, es wird spannend, aber auch humorvolle Momente fehlen nicht.

Mir gefiel dieser Kriminalroman richtig gut! Walter Kühn ist schon ein Unikat!

Weihnachtszauber

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Ein romantischer Wohlfühlroman der eine gute Portion Ratgeber innehat, der perfekt zur Weihnachtszeit passt.

Claudia Hagedorns Leben geht gerade den Bach runter und nach Weihnachten steht ihr nicht der Sinn. Aber dann bekommt sie einen magischen Adventskalender, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Das ist ein Buch welches man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und noch eine Weile weiterlesen könnte. Die Magie der Weihnachtszeit, der Liebe und der Freundschaft kommen hier voll zum Tragen und machen diese Geschichte so besonders.
Interessante, liebenswerte Charaktere schaffen eine schöne Atmosphäre und vervollkommnen das Geschehen.

Die Autorin Jule Pieper hat ein Händchen für gefühlvolle Geschichten und außergewöhnliche Beziehungen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein Lichtblick in schweren Zeiten.

Die Weite des Horizonts

Die Autorin hat mich mit ihrem umfangreichen Roman begeistert, und nachdenklich zugleich, zurückgelassen. Die Geschichte über

Cara Bieber und ihre Familie und Freunde spiegelt das Zeitgeschehen eindrücklich wider.

Obwohl ich schon viele Geschichten aus dieser Zeit gelesen habe, ist es immer wieder spannend in diese Epoche einzutauchen.
Dieses Buch hier konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Reise in die Normandie und den Schwarzwald war sehr aufregend, gleichzeitig erschüttert, gefährlich und auch berührend.
Durch die wechselnden Erzählstränge wird es nicht langweilig, man kann zwischendurch mal durchatmen und dann wieder atemlos lauschen. Vieles ist nicht vorhersehbar und hat mich überrascht.

Interessante Charaktere, die ihren Rollen perfekt ausfüllen und zeigen, welchen Einfluss das Kriegsgeschehen auf sie hat.

Geschichtsunterricht der begeistert zurücklässt. Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der einen direkt mitnimmt, an Ort und Zeit katapultiert und hautnah dabei sein lässt.