Cover-Bild Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Charlotte von Bieberstein

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier

Sein Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg führt ihm die Sinnlosigkeit eines Krieges vor Augen. Nach der Revolution und dem Diktat von Versaille bricht eine Welt für ihn zusammen. Wie viele andere auch, sieht er unmittelbar nach der Wirtschaftskrise eine Chance im Nationalsozialismus. Dann wendet er sich aber davon ab und ist im Widerstand tätig.

Dieses Buch erzählt seine Lebensgeschichte und spannt eine Brücke, indem es das Erlebte detailreich in den historischen Kontext bringt. Es ist die Geschichte eines stillen und unbekannten Helden.

Walther wächst in Sachsen des 19. Jahrhunderts in einem behüteten und wohlhabenden Umfeld auf. Sein Wunsch ist es, Jurist zu werden. Den Ersten Weltkrieg überlebt er wie durch ein Wunder. Er geht zur Polizei, dort ist er für die Spionageabwehr in Sachsen zuständig. Danach wird er in das Präsidium der Gestapo versetzt. Die anfängliche Sympathie für den Nationalsozialismus verfliegt schnell, als ihm bewusst wird, für welches verbrecherische Regime er arbeitet. Seit 1934 ist er im Widerstand. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird er bei der Abwehr im Amt Ausland eingesetzt, dort hatte er Kontakt zu den Leuten, die am 20. Juli 1943 das Attentat auf Hitler ausübten.

Walter riskierte sein Leben, indem er Juden und andere Verfolgte unterstütze. Das zu durchleben gelang ihm, weil er über wichtige Eigenschaften verfügte: sein tief verwurzelter Glaube, Feingefühl und Humanität, aber auch die Zuversicht auf ein besseres Leben danach.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Die Geschichte ihres Großvaters

„...Wenn ich meine Lebenserinnerungen neiderschreibe, so will ich damit kein literarisches Werk erschaffen, das einen Vergleich mit den Erinnerungen berühmter Männer aushalten soll...“

Diese Worte schreibt ...

Diese Worte schreibt Walther Hultsch 1943 nieder. In dem Buch hat die Autorin die Hinterlassenschaft ihres Großvaters aufgearbeitet und durch historische Fakten ergänzt. Allerdings endet ihre Geschichte nicht 1943, sondern sie führt weiter in die Gegenwart.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Dabei ist zu beachten, dass die Geschichte nicht zeitlich linear erzählt wird. So beginnt sie zum Beispiel in Moritzburg in den 1980er Jahren.
Dann wechselt die Geschichte ins Jahr 1826 ins Lausitzer Bergland. Solche Zeitsprünge gibt es immer wieder. Eingeflochten werden ebenfalls Erinnerungen und Lebensläufe anderer Personen. Ich erfahre eine Menge über die Kindheit von Walther. Das kulturelle Leben spielt in der Familie eine besondere Rolle. Den Aufzeichnungen ist zu entnehmen, was Walther wichtig war. Das wurde ausführlich geschildert. Politische Fragen werden logischerweise persönlich gefiltert. Das zeigt sich insbesondere bei der Darstellung der Kriegsziele europäischer Staaten vor dem Ersten Weltkrieg. Während die Autorin an anderen Stellen gern weitere Dokumente zitiert, lässt sie diese Meinungen unkommentiert stehen.
Das persönliche Leben wird detailliert wiedergegeben. Das betrifft auc hdas Leben im Hause seiner Ehefrau.

„...Je nach Tageszeit kamen die unterschiedlichen Meißner Porzellane zum Einsatz, wie das Gedeck Ming – Drache, auch einfach Roter Drache genannt. Es gab allerhand Personal...“

Der Zweite Weltkrieg bedeutet einen Einschnitt. Walther arbeitet zwar als Jurist bei der Polizei, geht aber in den Widerstand. Sein christlicher Glaube und seine Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg sind dabei wichtige Triebkräfte.
Viele Bilder geben dem Buch seine Authentizität.
Das Buch hat mir gut gefallen. Manchmal aber hätte ich mir eine klarere Struktur gewünscht.