Cover-Bild Those Girls – Was dich nicht tötet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.06.2016
Chevy Stevens

Those Girls – Was dich nicht tötet

Christiane Marx (Sprecher), Maria Poets (Übersetzer)

Es gibt nur noch euch drei ...

Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind 14, 16 und 17 Jahre alt und leben auf einer rauen Farm in Kanada. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem furchtbaren Albtraum wieder. 18 Jahre später versuchen die drei noch immer, die Geschehnisse des Sommers von damals zu vergessen. Doch dann verschwindet eine der Schwestern …

Veröffentlicht am 17.04.2020

Fesselnd, dramatisch, rührend!

Klappentext:

Klappentext:
Schau durch die Augen dieser drei Schwestern, die in die Fänge von Psychopathen geraten, und du lernst, was Angst bedeutet. › Those Girls ‹, der neue Thriller der kanadischen Bestseller-Autorin Chevy Stevens: eine Story von Überleben und Rache – hart, eindringlich, unglaublich fesselnd.

Es gibt nur euch drei. Ihr habt schon das Schlimmste erlebt, was man sich vorstellen kann. Doch es ist noch längst nicht vorbei ...

Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind 14, 16 und 17 und leben auf einer rauen Farm in Kanada. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem noch furchtbareren Albtraum wieder – wird er jemals enden?

Ein Thriller, der unter die Haut geht – Chevy Stevens schreibt intensiv und mitreißend über Verzweiflung und Loyalität, über das Grauen und seine Opfer, über das Böse und die Stärke von Frauen.

Autorin:
Die im Jahr 1973 als Rene Unischewski auf einer Ranch auf Vancouver Island geborene kanadische Krimiautorin Chevy Stevens arbeitete viele Jahre lang als Immobilienmaklerin. Bei den zahlreichen einsamen und teilweise unheimlichen Wartezeiten bei den sogenannten Open-House-Besichtigungen kam ihr die Idee zu ihrem Gruselkrimi-Debüt. Im Jahr 2010 erschien ihr Erstlingswerk „Still Missing – Kein Entkommen“, das sich direkt zu einem internationalen Bestseller entwickelte. Ihr herausragendes Gespür für ein einzigartiges Gänsehaut-Gefühl machte ihren zweiten Thriller ebenfalls zu einem beeindruckenden Erfolg. „Never Knowing – Endlose Angst“ erschien weltweit in mehr als 20 Sprachen.

Sprecherin:
Christiane Marx, geboren 1974, ist ausgebildete Schauspielerin und seit 2006 auch in zahlreichen Hörspielen und -büchern als Sprecherin zu hören. Dabei überzeugt sie mit ihrer warmen und lebendigen Stimme bei erotischen Romanen genauso wie bei spannenden Krimis.

Bewertung:
Ich dachte an all die Momente, in denen ich Angst gehabt hatte, er würde eine von uns umbringen, an all die Momente, in denen ich mir gewünscht hatte, er würde einfach verschwinden und wir müssen nicht länger in Angst leben. ich hatte geglaubt, unser Leben wäre dann besser, dass wir endlich frei sein würden.
(Jess)

Puh, wo fange ich an?! Die Geschichte der drei Schwestern ist genau genommen unsichtbar in drei Teile geteilt:

1. Teil: Zuhause mit dem Vater
2. Teil: Die Geschwister auf der Flucht mit zwei hilfsbereiten Männern
3. Teil: Die drei Geschwister mit einer anderen Identität

Es ist in diesem Fall sehr schwierig über das Hörbuch zu schreiben, da die Geschichte sehr viele ungeahnte Wendungen nimmt und ich nichts hier verraten möchte! :)

In Teil eins bekommen die Geschwister Probleme mit ihrem Vater. Die Mutter ist tot, und der Vater ist auf Arbeitsreisen. Immer wieder sind die drei auf der Farm auf sich allein gestellt, wenn der Vater wochenlang weg ist. Irgendwann kommt er zuletzt nach Hause und ist wie immer nach einer Zechtour aggressiv. Das schaukelt sich so weit hoch, bis ein Unglück geschieht ...

In Teil zwei befinden sich die drei auf der Flucht mit ihrem Auto. Das bleibt auf der Strecke in Vancouver stehen, da der Sprit alle ist. Zwei junge Männer stehen den Geschwistern zur Seite und wollen ihnen helfen. Doch auch das gerät völlig außer Kontrolle. Schnell sehen sich die drei einem Alptraum gegenüber, den sie um jeden Preis überleben wollen!

In Teil drei nehmen die Geschwister eine andere Identität an: Jess ist von nun an Jamie, Courtney ist Crystal und Dani ist Dallas. So leben sie viele Jahre mit einigen Geheimnissen aus ihrer Vergangenheit. Eines der Geheimnisse lebt ständig mit ihnen zusammen in der Gegenwart, und es dauert nicht all zu lange, bis auch dieses Geheimnis alle anderen Geheimnisse lüftet ...

Es klingt alles so verschwörerisch und geheimnisvoll, aber ich kann nicht so haltlos über die Geschichte schreiben wie bei anderen. Das würde die ganze Geschichte aufdecken und die zukünftigen Hörer/innen verärgern. :)

"Hast du je daran gedacht sie umzubringen?" "Du nicht?" "Doch, ich habe daran gedacht!" (Jamie und Dallas)

Fazit:
Es ist von Anfang an fesselnd, kaum aus der Hand zu legen! Zwischen dem zweiten und dritten Teil kehrt etwas Ruhe in die brodelnden Geschehnisse ein, aber es wurde für mich dennoch nie wirklich langatmig. Es ist nur sehr ungewohnt nach all den Ereignissen plötzlich so runterfahren zu müssen beim Hören. Das lässt es auf einige Hörer langatmig wirken.

Zum Ende hin im dritten Teil geht der Toback wieder steil in die Höhe und zum aufregenden Finale! Alle Fragen des Hörers werden aufgeklärt und man bleibt gerührt am Ende des Hörbuches zurück.Genauso toll wie das Buch! Tolle Sprecherin, die die Geschichte mit Tempo erzählt und die Charaktere lebendig werden lassen kann! Für gewohnte Chevy Stevens - Fans ein absolutes Muss!

Erstellt am 14. März 2018

Veröffentlicht am 10.07.2017

Those Girls

Dieses tolle Hörbuch hat mich schon ab den ersten Minuten gefesselt. Die Spannung steigerte sich trotzdem immer mehr. Das lag vermutlich daran, dass mir die Protagonistinnen sehr schnell ans Herz wuchsen. Ich fühlte mich, als wäre ich eine der Schwestern.

Chevy Stevens nennt die Grausamkeiten, die den Schwestern widerfahren, beim Namen und schreibt nicht darum herum, beschönigt oder zelebriert. Nein, man kann sich eher sehr gut vorstellen, dass so etwas passieren könnte. Der Zuhörer wird mitgerissen, hofft und bangt.

Vermutlich lag dies aber nicht nur am tollen Schreibstil Chevy Stevens sondern auch an der Stimme der Vorleserin, die sich wirklich anhörte, als hätte sie alles selbst erlebt. Jedoch finde ich, dass für jede Perspektive eine eigene Stimme besser gewesen wäre, als Christiane Marx alles vorlesen zu lesen. Das würde vermutlich auch besser die Unterschiede zwischen den beiden Frauen Skylar und ihrer Mutter Jess betonen. Auch würde sich empfehlen, dass Christiane Marx nicht versucht ihre Stimme für männliche Charaktere zu verändern, da es ihr nicht gut gelingt.

Chevy Stevens gelingt es mit den Schwestern und Skylar dreidimensionale Protagonisten zu erschaffen, die den Missbrauch, den sie als Kinder und Jugendliche durchmachen müssen, individuell verarbeiten. Das verleiht der Geschichte einen Realismus, der über das, genau wie in „That Night“, emotionsüberladene Ende wegblicken lässt. Da man so sehr in der Geschichte gefangen war, ist man sogar dankbar für dieses Ende.

Insgesamt ein sehr spannender Roman, der durch sympathische Protagonisten und einen guten Schreibstil überzeugen weiß, einfühlsam gelesen von Christiane Marx.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Kann ich empfehlen

Drei Schwestern, die nur mit etwas Geld und ihrem Pick-up vor ihrem gewalttätigen Vater fliehen. Jedoch in den nächsten Albtraum. Ich finde es hier sehr schwierig mehr zur Geschichte selbst zu schreiben, ohne viel zu verraten, daher belasse ich es dabei.

Dieses Buch habe ich gelesen/gehört. Gesprochen ist es wirklich gut, da kann mich sich perfekt in die Charaktere hineinversetzen. Die Geschichte hat mich auf mehreren Ebenen berührt und gefesselt. Die Grausamkeiten ihres Vaters haben mich schockiert, wie auch die Erlebnisse in dem Dorf. Und auch nach 17 Jahren sind sie nicht zur Ruhe gekommen. Das Buch ist eher unblutig, aber geht dafür sehr an die Psyche, gerade wenn man sich selbst vorstellt, solche Dinge zu erleben oder wenn das eigene Kind so etwas erlebt. Die Autorin schildert die Erlebnisse intensiv und ich war regelrecht gefesselt. Der erste Abschnitt im Jahr 1997 ist äußert spannend und nervenaufreibend, die späteren Erlebnisse wirken wie ein Abklatsch der vorherigen, was ich etwas schade fand. Dennoch hat mich auch das Ende noch gefangen genommen und ich habe mitgehofft.

Ein Thriller, der mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut begonnen aber nur wenig Spannung im weiteren Verlauf

Kurzbeschreibung
Die Schwestern Jess, Dani und Courtney müssen von ihrer Farm fliehen, als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater eskaliert.
Als Ihr Pick-Up in einem Dorf liegen bleibt, erleben sie einen ...

Kurzbeschreibung
Als Ihr Pick-Up in einem Dorf liegen bleibt, erleben sie einen wahren Albtraum.
18 Jahre später versuchen sie immer noch die Erlebnisse jenes Sommers zu vergessen, bis eine der Schwestern verschwindet …

Eindruck
Die Geschichte, die in drei Teilen in einem Perspektivwechsel zwischen Jess und Skylar erzählt wird, war mein erster Thriller der Autorin und dieser lieferte gleich einen sehr spannenden Einstieg.
Die rasch aufeinanderfolgenden Geschehnisse wurden sehr eingehend und brutal beschrieben, enthielten viel Gewalt und sadistische Handlungen und vermittelten eine recht bedrohliche Atmosphäre.
Doch leider konnte diese Atmosphäre nicht aufrechterhalten werden und flaute danach sehr schnell ab.
Die Handlung plätscherte ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch dahin, zog sich sehr in die Länge, sodass ein Zuhören hätte schwerfallen können, wäre der Erzählstil nicht gewesen.
Dieser war zum Glück sehr flüssig, konnte an sich fesseln und verschiedene Emotionen hervorrufen. Auch die bildhafte Beschreibung der Ortschaften und Personen fand ich sehr gut gelungen und konnte Kopfkino auslösen.
Dennoch waren mir bestimmte Handlungen unlogisch, zu konstruiert und vor allem vorhersehbar.
Auch das Ende war an sich gut gelöst, konnte mich aber weder begeistern noch überraschen.

Figuren
Die Beschreibung der Personen fand ich sehr interessant und ausreichend.
Vor allem die Schwestern besitzen sehr starke und unterschiedliche Charaktere. Oft schwankte ich hier zwischen Sympathie und Unverständnis.
Doch auch die Nebenfiguren werden sehr intensiv dargestellt und können bedrohlich oder freundlich wirken.

Sprecher
Christiane Marx, die mir bereits aus verschiedenen Hörbüchern bekannt ist, passt sehr gut in diese Geschichte. Sie besitzt eine klare und kräftige Stimme, kann sich den verschiedenen Situationen und Emotionen anpassen und sie nachvollziehbar übertragen.
Sie wechselt gekonnt zwischen Spannung und Dramatik, Wut, Verzweiflung und Freude.
Besonders die Charakterdarstellung gefiel mir hier gut. Durch ihre Stimme wirkten die Schwestern tatsächlich ihrem Alter und ihren Charakterstärken und Schwächen entsprechend glaubhaft.
Zusätzlich konnte ihre Stimme die Atmosphäre der Geschichte aufwerten.

Fazit
„Those Girls – was Dich nicht tötet“ ist ein Thriller, der meines Erachtens richtig gut begann und viel Potenzial bot, im weiteren Verlauf aber leider stark nachließ.
Die spannende Atmosphäre konnte mich nur im ersten Drittel überzeugen. Überraschende Wendungen blieben aus und so wurde die Handlung schnell vorhersehbar.
Dennoch blieb die Geschichte interessant und überwiegend fesselnd, was nicht zuletzt an der Sprecherin Christiane Marx lag, die mit ihrer Stimme die Handlung aufwerten konnte.