Cover-Bild Mit Liebe gelingt dein Leben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Chip Ingram

Mit Liebe gelingt dein Leben

Warum alles seinen Platz findet, wenn die Liebe an erster Stelle steht.
Viele haben zu viel Stress, um bestehende Beziehungen zu pflegen. Andere stellen fest, dass sie zwar die Karriereleiter erklimmen und teure Dinge besitzen, dass dies sie aber nicht glücklich macht. Doch wie finden wir das, was wirklich zählt: Liebe, Zuneigung, wahre Erfüllung? Wie können unsere Beziehungen mehr Tiefgang bekommen?

Antworten liefert dieses lebensnahe Buch. Und das anhand der berühmten biblischen Verse aus 1. Korinther 13. Was würde geschehen, wenn diese Worte wirklich unser Leben bestimmen würden? Wenn Liebe die Nr. 1 in unserem Leben wäre? Dann würden sich unsere Prioritäten ändern. Wir würden uns mehr Zeit für Beziehungen nehmen ... und für Gott. Chip Ingram zeigt praktische Wege auf, wie unser Leben gelingt.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Liebe ist das Wichtigste im Leben

Zum Inhalt:
Der Autor Chip Ingram behandelt in seinem Buch das Thema Liebe, welche in der heutigen Zeit durch den hektischen Alltag zu oft auf der Strecke bleibt.
Er befaßt sich mit Bibelabschnitten, ...

Zum Inhalt:
Er befaßt sich mit Bibelabschnitten, wo Jesus uns die Liebe vorlebt und damit verbindet er praktische Beispiele und Wege, wie wir unser Leben verändern können, damit es gelingen kann.
Er stellt uns Fragen, nennt uns zum Nachlesen Bibelstellen und schenkt uns auch verfaßte Gebete.
Denn Gott selbst hat gesagt, liebe Deinen Nächsten wie dich selbst, es ist ein schönes Gebot, aber schwer im Alltagsleben anzuwenden.
Chip Ingram trägt durch seine Fragen, Ansichten und Beispiele aus dem eigenen Leben für eine interessante Gestaltung des Buches bei.

Fazit:
Das Buch liest sich leicht, bedingt durch den lockeren Schreibstil des Autors.
Das Kernthema Liebe löst Denkprozesse aus und ermutigt den Leser, die richtigen Prioritäten für sein Leben zu setzen.
Deshalb vergebe ich hierfür gerne die Höchstpunktzahl und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Liebe ist die Entscheidung, andere gut zu behandeln

Aussagen dieses Buches, wie die beiden nachfolgenden, haben etwas an sich, das uns betroffen macht, uns aufwühlt und in unserem tiefsten Innersten berührt: ...

Liebe ist die Entscheidung, andere gut zu behandeln

„Viele Menschen sind abgehetzt und überlastet und pflegen sogar mit den besten Freunden und der eigenen Familie nur oberflächliche Beziehungen“.

„Das perfekte Buch für alle, die von der Hektik ihres Alltags genervt sind“

Chip Ingram spricht hier ein Thema an, das wohl einen Großteil der Menschen unserer heutigen Zeit betrifft, und zwar die Tatsache, dass unser Leben von Geschäftigkeit und Hektik bestimmt ist und für soziale Kontakte und die Liebe zum Mitmenschen kaum bis gar keine Zeit mehr bleibt. Der Autor, der zugleich auch als Pastor einer Gemeinde in Kalifornien und als Präsident einer internationalen Organisation tätig ist, versteht in diesem Zusammenhang unter „Liebe“ jedoch nicht die romantisch-verklärte Seite bzw. die mit diesem Begriff sehr oft in Verbindung gebrachte Emotion. Vielmehr bezieht er sich in diesem Buch stark auf 1. Korinther 13 – jenem Abschnitt aus der Bibel, der das vielbeschäftigte, verdrehte, überforderte und irregeleitete Leben der Christen in Korinth korrigieren sollte. In insgesamt acht Kapiteln befasst er sich mit den Aussagen dieser bekannten Bibelstelle und zieht Parallelen zum Alltagsleben der heutigen Zeit. Chip Ingram thematisiert unter anderem die Einstellung der Menschen im westlichen Kulturkreis, wo es heißt: „Größer, Besser, Schneller, Mehr“. Unserer Gesellschaft stehen immer mehr Möglichkeiten offen, sie ist zugleich aber immer größerem Druck ausgesetzt. Man ist oftmals getrieben und erschöpft, tanzt auf vielen Hochzeiten zugleich und ist permanent gestresst.

In „Mit Liebe gelingt dein Leben“ möchte der Autor seinen Lesern die Augen öffnen und eine Hilfestellung anbieten, im Alltag lieben zu lernen und der Liebe auf diese Weise so viel Bedeutung zu verleihen, dass sie oberste Priorität in unserem Leben innehat.

Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einem Slogan in englischer Sprache, mit dem der Autor sich im Anschluss näher befasst. Wichtige beziehungsweise prägnante Aussagen werden in etwas größerer Schriftform und visuell vom Rest des Textes getrennt am Buchrand in Form eines „Merk-Kästchens“ wiederholt angeführt, und am Ende eines jeden Kapitels ermutigt Chip Ingram durch Fragen zum gelesenen Inhalt, darüber nachzudenken. Einzelne Bibelstellen und Beispiele aus dem Umfeld des Autors tragen zu einer abwechslungsreichen und interessanten Gestaltung bei.

Fazit: „Mit Liebe gelingt dein Leben“ ist ein Buch, das durch seinen locker-leichten Schreibstil trotz des tiefgründigen Inhalts leicht zu lesen ist. Das Kernthema, nämlich die Liebe, wird aus acht verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und wurzelt in einer wichtigen Bibelstelle, nämlich in 1. Korinther 13. Ich empfand diese Lektüre als große Bereicherung und vergebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Bewertungssterne dafür!