Cover-Bild Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7
Band 49 der Reihe "Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik"
42,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Forschungsinst. f. Mathematikdid.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 209
  • Ersterscheinung: 06.2013
  • ISBN: 9783925386664
Christa Kaune, Mathilde Griep

Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7

Dieses Buch ist das dritte in einer Reihe von Schülerarbeitsbüchern, die wie Workbooks im Fremdspachenunterricht benutzt werden können. Während mit den Büchern „Von Anweisungen zu Funktionen“ (Cohors-Fresenborg & Kaune, 2012) und „Vertragsgemäßes Rechnen“ (Cohors-Fresenborg, Kaune & Griep., 2012) zwei Arbeitsbücher für Lernende der 5. bzw. 6. Jahrgangsstufe vorgelegt worden sind, die nur eine Unterrichtsreihe und somit nur einen gewissen Teil des Curriculums abdecken, ist dieses Arbeitsbuch für den Stoff der ganzen Jahrgangsstufe 7 konzipiert. Eine Ausnahme bildet die Unterrichtseinheit über Flächeninhaltsberechnungen.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Konzeption von Aufgaben gelegt, mit denen metakognitive Aktivitäten von Lernenden gesteigert werden sollen. Dies sollte die Entwicklung einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur fördern.
Für das vorliegende Buch ist bewusst wieder das Format eines Arbeitsbuches gewählt worden, in dem die Lernenden Textstellen ergänzen und angefangene Rechnungen weiterführen sollen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.