Cover-Bild Unser Sandmännchen: Das Sandmännchen und seine Freunde

Unser Sandmännchen: Das Sandmännchen und seine Freunde

Vorlesegeschichten
Antje Flad (Illustrator)

*** Begleite das Sandmännchen und seine Freunde durch das ganze Jahr! ***

Dieses hochwertig illustrierte Vorlesebuch enthält 20 neue Gute-Nacht-Geschichten aus dem Kinderalltag und dem Leben der beliebtesten Sandmännchen-Freunde.

Mit dabei sind Pitti Platsch, Schnatterinchen und Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster und Plumps und Küken. Die Geschichten spielen in den verschiedenen Jahreszeiten, vermitteln den Kindern grundlegende Werte und beantworten wichtige Fragen.

Am Ende können die Kleinen beruhigt einschlafen und süß träumen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Zauberhafte Geschichten zum Vorlesen

"Das Sandmännchen und seine Freunde" sprang nicht nur den zwei Leseratten ins Auge, auch mir, als Fan der Sandmännchen Geschichten von früher aus der eigenen Kindheit, kamen nostalgische Gedanken und ich wollte es unbedingt vorlesen. Manchmal ist es einfach schön seine eigenen Erinnerungen mit den Kleinen teilen zu können.

Die großen, typischen Illustrationen, genau in dem Stil, wie die Abendserie, sind wunderschön anzusehen. Gerade für Kinder im Alter von 3 und fast 6 Jahren perfekt für eine Gute-Nacht-Geschichte. Sie sind farbenfroh und heimelig gehalten, bringen positive Gefühle rüber und bereiten die Fantasie für die Nacht vor.

Die Schreibweise ist zum Großteil verständlich und flüssig gehalten. Ab und zu gibt es ein paar Geschichten bei denen die Wortwahl doch schon etwas anspruchsvoller gehalten ist. Wir mussten dann so manches erklären und konnten uns nicht völlig auf die Geschichte konzentrieren. Aber die meisten Geschichten waren einfach schön.

Hauptsächlich lernten wir die Freunde vom Sandmann kennen. Ob Pitti Platsch, Herr Fuchs, Schnatterinchen oder Frau Elster, auch Plumps mit seinem Freund Küken waren dabei - es gab vielfältige Erzählungen und jeden Abend begann ein neues Abenteuer. Was die Leseratten als schade empfanden, waren die doch eher selteneren Auftritte des Sandmännchen selbst. Natürlich handelt das Buch halt eher von den Freunden, wie der Titel verspricht, aber der Sandmann war doch etwas zu wenig vertreten.

Alles in Allem haben wir wunderschöne Abende mit dem Buch verbracht und konnten meistens über die Seiten fliegen, den Leseratten leuchtende Augen zaubern und ein paar tolle Freunde kennen lernen.