Cover-Bild Die Welt der Träume
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Christiane Solte-Gresser

Die Welt der Träume

Eine Reise durch alle Zeiten und Kulturen

Den Träumen auf der Spur: Eine Kulturgeschichte des Traums in Texten und Bildern von der Antike bis zur Gegenwart

Die einmalige Sammlung beeindruckt mit Traumdarstellungen aus vier Jahrtausenden über sprachliche und geografische Grenzen hinweg. Vom Gilgamesch-Epos über Sappho und Ovid, Hildegard von Bingen bis zu Ingeborg Bachmann, Emine Sevgi Özdamar und David Lynch findet sich in diesem Band ein breites Spektrum an Träumen aus Literatur, Musik, Film, Kunst und Theater.

• Eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt der Träume von der Antike bis in die Moderne
  • Traumwelten und Traumlandschaften aus Literatur, Philosophie, Medien und Kunstgeschichte
  • Das Faszinosum Traum: Traumtheorien, Deutungen und Symbole von der Bibel bis zu Sigmund Freud
  • Europäische Traumdarstellungen treffen auf Klassiker aus Syrien, Ägypten, Persien, Indien und China

Vom Fiebertraum in Keilschrift bis zur Traumwelt als Videospiel

Im künstlerischen und literarischen Schaffen der Menschen finden Träume auf vielfältige Weise ihren Ausdruck. Ob erlebte oder erfundene Träume, ob Deutungen oder wissenschaftliche Theorien: Die Traumgeschichte spiegeln immer auch Kultur und Weltbild der kreativen Träumer. Diese wunderbare Sammlung bietet einen inspirierenden Überblick über eine Jahrtausende währende Auseinandersetzung mit dem Traum. Ein Muss für die Bibliothek all derjenigen, die sich mit Traumerzählungen beschäftigen und kulturhistorisch interessiert sind.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Träume in Literatur und Kunst

Dieses Buch befasst sich mit Träumen in Verlauf der Geschichte. Dabei geht es nicht um Traumdeutung, sondern vielmehr darum, wie unterschiedlich Träume in den verschiedenen Epochen gesehen und gedeutet wurden. Es geht darum, welche Bedeutung sie hatten und wie sie unter anderem Kunst und Literatur beeinflusst haben.

Die Gliederung ist sehr übersichtlich und gut verständlich. Besonders schön fand ich, dass in jedem Kapitel Werke aus allen Teilen der Welt aufgeführt sind. Dadurch bekommt man als Leser ein sehr umfassendes Bild und gerade die Mischung macht das Ganze sehr spannend. Ergänzt werden die Kapitel durch eine Vielzahl an Fotos und Abbildungen. Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig gemacht und ein richtig "dicker Wälzer". Tatsächlich war ich von der Größe und dem Umfang sehr überrascht.

Für mich war es sehr interessant, bekanntes zu entdecken, wie z.B. Werke von Shakespeare, Edgar Alan Poe oder Lewis Carroll. Und im Gegensatz dazu dann wieder völlig neue Bilder und Geschichten, die sich ebenso perfekt in das Thema einfügen.

Das Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, das man nicht zwingend in der gegebenen Reihenfolge durchlesen muss. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und ein beliebiges Kapitel aufschlagen. Es ist nicht gerade geeignet als "leichte Lektüre zwischendurch", aber für Kunstinteressierte sicher ein echtes Highlight.