Cover-Bild Japan
Christin Bohnke

Japan

Das Land der aufgehenden Sonne
Josephine Pauluth (Illustrator)

Tauche ein in die Bilder und entdecke ein ganz besonderes Land!

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintō-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Für Kenner und Neulinge: Eine wunderbare Einführung in ein faszinierendes Land für alle, die noch nicht so viel über Japan wissen, aber auch spannendes Neues für Japan- und Asienfans
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Famile

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen in den Bildern von einem faszinierenden Land – das Buch macht allen Reise- und Länderfans Freude!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Yōkoso - Willkommen in Japan

Inhalt: Reise ins Land der aufgehenden Sonne und laß dich von der Kultur, den Menschen und Orten verzaubern.

Meine Meinung: Bereits das erste Bilderbuch der fantastischen Länderreihe ISLAND konnte mich ganz in seinen Bann ziehen. Umso gespannter war ich auf die nächste Bilderbuchreise: Japan, und ich wurde nicht enttäuscht.
Allein das Cover ist ein wahrer #eyecatcher mit den typisch japanischen Kirschblütenblütenmeer im Frühling.
Dass Japan das Land der aufgehenden Sonne genannt wird wißt ihr bestimmt, doch wußtet ihr auch, dass im frühen Mittelalter die japanische Hofdame Murasaki Shikibu den ersten Roman der Weltgeschichte geschrieben hat, oder in der meist genutzten U-Bahn Station in Tokio jeden Tag über 3,5 Millionen Menschen ein, aus und um steigen?
Auf über 80 Seiten bietet sich eine einzigartige Natur voller Gegensätze. Wir staunen über den 3700 Meter hohen Berg Fuji ebenso wie über die in heißen Quellen badenden Makaken-Äffchen oder die zahmen Rehe in Nara, welche sogar die höfliche Verbeugung der Japaner und Japanerinnen nachahmen.
Neben Orten, die man in Japan gesehen haben sollte, fasziniert das Buch aber auch durch einen besonderen Blick auf die Kultur, wie z.B. das Kabuki-Theater, ein Besuch in einem japanischen Teehaus oder ein Blick auf traditionelle Köstlichkeiten.
Sehr interessant sind übrigens die Einblicke ins Leben japanischer Kinder, welches sich, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, sehr von unserem unterscheidet. Natürlich dürfen bei einem Japan-Buch Computer, Roboter etc. nicht fehlen.
Die Illustrationen sind wunderschön, laden zum Schwelgen ein, und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, z.B. findet sich die Seitenzahl auch in japanischer Schrift.
Hier kommen Japanfans definitiv auf ihr Kosten.

Fazit: Eine faszinierende Bilderbuchreise über ein faszinierendes Land und noch faszinierendere Menschen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Traumhaft schönes Japan-Buch mit vielen Informationen

Ein sehr schönes Buch für alle jungen Japan-Interessierten, sowohl inhaltlich wie auch optisch. Die Autorinnen widmen sich vielen unterschiedlichen Themen: Die Geographie und Geschichte Japans, wie die Menschen dort leben und an welche Religionen und Legenden sie glauben. Wichtige Feste und Bräuche. Und natürlich der Alltag der Kinder, wie deren Zuhause aussieht und die Besonderheiten der japanischen Sprache.
So erfährt man zum Beispiel, welche Zahl in Japan als Unglückszahl gilt, was dort traditionell zu Weihnachten gegessen wird (ihr werdet überrascht sein), wo es die höflichen Rehe gibt, wie die Samurai damals bezahlt wurden und woher der Brauch der Schuluniformen stammt.
Sämtliche Seiten sind wunderschön graphisch gestaltet und laden zum Fernweh ein. Ebenso gibt es auf manchen Seiten kleine Extra-Infos zu entdecken.
Für Kinder, die neugierig auf Japan sind, z. B. durch Manga und Anime, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Der Flair von Japan

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten. Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen und Tagträumen – dieses Buch macht allen Freude. (Klappentext)

Das ist ein wunderbares Buch. Ich bekam die eBook-Version zum Rezensieren und kann mir sehr gut vorstellen, welchen Eindruck die Print-Version vermittelt. Es ist ganz im „japanischen Stil“ gehalten mit den wunderschönen farbigen Illustrationen, den erklärenden Texten, die sich wunderbar in die Malereien eingliedern, den japanischen Schriftzeichen und auch der Optik des Papiers. Ich konnte mit dem Lesen und Ansehen gar nicht mehr aufhören, bis ich alles durchgelesen hatte. Es hat mich sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen nur so dahin, obwohl es eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Immer wieder blätterte ich vor und zurück, um mir das eine oder andere nochmals anzusehen oder um es nochmals kurz zu lesen. Ich habe das Buch auch meiner Enkelin (14) gegeben und sie war auch begeistert. Ein herrliches Buch für die eigene Bibliothek oder aber auch sehr gut als Geschenk geeignet.