Cover-Bild Elfie – Einfach feenomenal
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Christina Wolff

Elfie – Einfach feenomenal

Petra Hämmerleinova (Illustrator)

Das ist jetzt nicht wahr, oder?

So etwas kann auch nur Elfie passieren. Erst fällt sie im Planetarium einfach in Ohnmacht und dann wird sie auf dem Schulklo auch noch unsichtbar. Und das hat einen einfachen Grund: Elfie ist in einen Feenstrahl geraten! Die Feen des Berliner Feenzirkel sind davon wenig begeistert, denn Elfie ist nun eine von ihnen, und sie ist die 13. in ihrem Kreis. Trotzdem muss Elfie ab sofort zum Feenunterricht in die alte Eiche im Stadtpark kommen. Noch mehr Schule!? Dabei will Elfie doch eigentlich ganz viel Zeit mit Adriano verbringen, der ihr im Planetarium so nett geholfen hat …

Elfie ist originell, unperfekt und super witzig!
Sie trifft jedes Fettnäpfchen und hat ein echtes Problem: Sie ist eine Fee!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Plötzlich Fee

Elfie gerät beim Besuch im Berliner Planetarium in einen Feenstrahl und plötzlich magische Fähigkeiten. Eigentlich ja ganz cool, aber das bedeutet für Elfie auch, dass sie zusätzlich die Feenschule besuchen muss.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, die viele Themen verpackt, wobei das Feenthema das wichtigste bleibt.
Besonders unterhaltsam ist dabei natürlich Elfies Erlebnisse rund um ihr plötzliches Feendasein, was natürlich nicht allzu einfach ist. Sie muss viel neu lernen und tappt in das eine oder andere Fettnäpfchen.

Die Handlung fand ich überraschend komplex und hat sich definitiv anders entwickelt als ich es erwaret habe. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn manchmal vielleicht ein bisschen zu viel passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, dennoch finde ich es, dass es von der Thematik her mit 11 vielleicht noch ein bisschen zu früh für dieses Buch ist.