Cover-Bild Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry
Band 1 der Reihe "Highland Love"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Christine Bode

Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry

Eine kleine Tischlerei. Ein außergewöhnliches Versprechen. Zwei Herzen, die zueinander gehören.

Endlich bekommt sie ihre große Chance! Für die junge und ehrgeizige Claire bietet sich die Möglichkeit, die Firma ihres Vaters zu modernisieren. Und sie weiß auch schon wie: Sie möchte den kleinen Betrieb des schottischen Möbeldesigners Eric übernehmen. Doch dieser weigert sich vehement, an sie zu verkaufen. Um ihn von ihrem Plan zu überzeugen, geht Claire einen Deal mit Eric ein: Zwei Monate lang wird sie in seiner Tischlerei in dem abgelegenen Dorf Glenbarry arbeiten, bevor er eine Entscheidung trifft. Umgeben von mächtigen Bergen und silbrigen Seen der Highlands dauert es nicht lange, bis Claire nicht nur von der schottischen Idylle, sondern auch von einem gewissen raubeinigen Tischler verzaubert ist …

Willkommen im idyllischen Glenbarry – hier werden Träume wahr! Der Auftakt zu einer neuen bezaubernden Reihe inmitten grüner Hügel und mit Bewohnern, die man sofort ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine Lovestory in den schottischen Highlands

Claire stand immer am Rand der Familie, denn ihre Mutter himmelte George, ihren Mann und Claires und Amys Vater, an, Amy war das Nesthäckchen und Claire der trotzige Teenager, der nie erwachsen wird. Doch nun wittert Claire ihre Chance. Nachdem George einen Unfall hatte und im Wachkoma liegt, ist nicht sicher, ob er jemals wieder erwacht oder ob Claire für immer die Firma leitet. Um das Beste aus der Situation zu machen, möchte sie einen neuen Geschäftszweig in das Portfolio der Firma integrieren, schließlich ist die Möbeltischlerei ein durchaus gewinnbringendes Geschäft und es fühlt sich für sie seelenvoller an als die Produktion von Baugerüsten und Schaltafeln. Zur Übernahme auserkoren hat sie eine kleine Tischlerei namens "Spirit of Trees", die ihr bei einer Messe durch ihr außergewöhnliches Design aufgefallen war, allerdings auch durch ihren verlassenen Stand neben den Toiletten und den schlechten Visitenkarten. Auf die erste Anfrage ihrer Firma reagiert der Firmeninhaber Eric O'Malley frech mit der Aussage, eher hacke er sich ein Bein ab, als mit Woodcorp zusammenzuarbeiten. Claire will aber nicht aufgeben und stattet der Werkstatt im beschaulichen Glenbarry einen Besuch ab und geht nach einer kurzen Rückkehr nach London sogar auf das Angebot ein, dass sie für zwei Monate umsonst bei ihm mitarbeiten müsse, bevor er sich überlege, an Woodcorp zu verkaufen.

Christine Bold hat einen flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Sie versteht es, die Landschaft so bildlich zu beschreiben, dass jeder ihrer Leser sofort ein genaues Bild davon vor Augen hat, was auch für die Schottland-Liebe der Autorin spricht. Sowohl Claire als auch Eric sind sturköpfig und machen es sich gegenseitig nicht allzu leicht, was immer wieder für Spannungen sorgt und die Handlung unterhaltsamer macht.

Ich habe schon nach den ersten Seiten immer weiterlesen wollen, denn die Geschichte ist kurzweilig und unterhält äußerst gut. Obwohl das Ende schnell absehbar ist, habe ich voller Vergnügen bis zum Schluss gelesen und war enttäuscht, dass der Nachfolgeband noch nicht erschienen ist.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Längst vergessene Gefühle erwachen

Durch einen Schicksalsschlag erhält Claire die Möglichkeit ihre Ideen ins väterliche Unternehmen einzubringen. Ihrem Ehrgeiz steht jedoch die Sturheit eines attraktiven Schotten in Nichts nach. Die junge Londonerin möchte unbedingt die Kreativität und das handwerkliche Geschick des Tischlers Eric für ihre Zwecke nutzen.
Doch der selbstbewusste Highlander Eric hat absolut kein Interesse sich und seine Fähigkeiten diesem Konzern hinzugeben. Aus einer hitzigen Debatte entsteht ein ungewöhnlicher Deal. Claire soll 8 Wochen in der Tischlerei in dem abgelegenen schottischen Dorf arbeiten.
Logisch das jeder der Kontrahenten von einem Sieg für sich ausgeht. Diese Wochen sind emotional und aufschlussreich, voller Ideen und Überraschungen. Vergangenheit und Zukunft in neuem Licht ?
Der flüssige Schreibstil konnte mich rasch einfangen. Einerseits die harte, erfolgsorientierte Geschäftswelt und andererseits die Naturverbundenheit und von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägte Dorfgemeinschaft in den Highlands. Die einzigartige Landschaft und der Geruch von Wald und Moor. Die Erzählung verstrickt den Spirit der Highlands mit einer romantischen Love Story.
Schnipsel: Ich nenne sie „Holzherz“. Es ist der Ursprung des Baumes, seine verletzlichste Stelle. Nach und nach legt er schützende Ringe darum, die ihn stärken, aber eines Tages….
Streckenweise ein ruhiger Wohlfühlroman wartet das Ende mit einer kurzzeitig dramatischen Spannung auf. Die zweierlei Sichtweisen sowie das einfließende Wissen um Holzbearbeitung und Waldnutzung geben der Erzählung Authenzität. Immer wieder blitzt Humor auf, lassen mich Dialoge schmunzeln. Besonders Eric konnte mich bewegen. Warum, das solltet ihr selbst herausfinden.
Insgesamt hat mir der Roman eine unterhaltsame Auszeit mit viel Herz und absehbarem Happy End geschenkt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Highland-Love_Reihe im idyllischen Glenbarry.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Unterhaltsam, aber mit sehr anstrengender Protagonistin

3.5

"Wo unsere Herzen sich finden" hat mich mit Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht, und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch ...

3.5

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und der Funke wollte noch nicht so ganz rüberspringen. Mit der Zeit wurde es allerdings besser und die Geschichte rund um Claire und Eric konnte mich ganz gut unterhalten.

Das Setting in Schottland hat mir gut gefallen und auch die Thematik rund um das Möbeldesign war interessant. Der Ort Glenbarry wird gut beschrieben und es gibt viele schöne Details aus der schottischen Landschaft, aber das richtige Gefühl der Kleinstadtidylle hatte ich leider nicht.

Mit den Charakteren, insbesondere mit Claire, hatte ich so meine Probleme. Claire kam oft sehr unsympathisch rüber. Ihre Art war sehr ruppig und oftmals auch sehr unfreundlich. Hier hat es eine Weile gedauert bis ich ein paar sympathische Züge in ihr entdecken konnte. Eric war grundsätzlich sympathisch, aber auch er war manchmal ein bisschen anstrengend mit seiner zurückgezogenen Art. Dennoch fand ich seine Geschichte interessanter als die von Claire. Gemeinsam haben die beidne nicht komplett für mich funktioniert, es fehlte oft an Funken und ich fand die mangelnde Kommunikation zwischen den beiden sehr anstrengend.

Insgesamt ist es eine unterhaltsame Geschichte mit einigen kleinen Schwächen, so dass ich leider nicht ganz überzeugt von dem Auftakt der Reihe bin.