Cover-Bild Kleiner Angstfrosch, hab doch Mut!
Band 1 der Reihe "Die Kleine-Gefühlstiere-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Christine Kugler

Kleiner Angstfrosch, hab doch Mut!

Pappbilderbuch mit Verwandelschiebern für Kinder ab 2 Jahren
Jutta Berend (Illustrator)

Tolle Verwandelschieber: Wie ein Angstfrosch zum Mutfrosch wird

Ein Pappbilderbuch mit lustigen Reimen und Verwandelschiebern, die zeigen, wie man mutiger werden kann. Ideal für Kinder ab 24 Monaten.

- Bietet Hilfe im Kinderalltag
- Fördert die soziale Kompetenz
- Schult die motorischen Fähigkeiten

Weitere Titel der Reihe:
Kleiner Wutbär, brumm doch nicht!
Kleine Kichermaus, mit dir macht alles Spaß!
Kleiner Zappelhase, ruh dich aus!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen & Verwandelschieber

Veröffentlicht am 10.02.2022

Super süß

So ein süßes Bilderbuch. Ich finde die Handlung so süß und auch so wichtig. Dieses Buch zeigt den kleine wie wichtig es ist seine Angst zu überwinden und das die Dinge gar nicht so schlimm sind, wie man vermutet. Außerdem führt sie den kleinen vor Augen, dass man sich mit Freunden, oder auch den Eltern ruhig alles trauen kann, wovor man so Angst hat. Und vor allem zeigt sie, das nicht immer alles so ist wie es scheint und wenn man seine Angst überwunden hat ganz viel Spaß haben kann. Die Zeichnungen sind super süß und stecken voller Liebe. Man findet auch immer wieder neue Details, beim anschauen. Auch die Farben harmonieren perfekt und machen alles noch viel schöner. Was wir mega toll finden sind die Klappen, welche man rausziehen kann und sich so wieder eine neue Situation ergibt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist einfach gehalten und passt zu der Altersempfehlung, ab 2 Jahren. Aber selbst die kleineren haben schon viel Spaß an diesem Buch, da es auf jeder einzelnen Seite soviel zu entdecken gibt. Die Sätze sind kurz gehalten und bestehen aus Reimen. Auf jeder Doppelseite findet man einen Vierzeiler, welcher sich immer reimt. Das ist super süß und macht den Kleinen auch ganz viel spaß. Die Qualität ist wirklich toll. Es besteht aus einer sehr robusten Pappe und geht nicht so schnell kaputt. Ich kann euch dieses Bilderbuch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Nicht nur ein Mutmach-Buch, sondern auch ein Mitmach-Buch

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich ein "Mutmach-Buch" für die ganz Kleinen gesucht habe. ⁣
Dieses Buch ist ab 2 Jahre. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ferdi, der kleine Frosch, traut sich nicht, ins ...

Dieses Buch ist ab 2 Jahre. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ferdi, der kleine Frosch, traut sich nicht, ins Wasser zu hüpfen, fürchtet sich im Dunkeln und hat viel zu große Angst, allein vor anderen zu singen. Doch wenn seine Freundinnen und Freunde ihn an die Hand nehmen, hat Frosch Ferdi plötzlich jede Menge Mut und beweist, dass er alles kann! ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Was ich hierbei sehr schön finde, ist, dass es nicht nur ein Mutmach-Buch, sondern auch ein Mitmach-Buch ist. Selbst meine 1 jährige Enkeltochter weiß schon genau, dass Oma die Schieber bewegen muss, bevor umgeblättert wird. Denn das Verschieben zeigt zuerst die Situation, dass Ferdi Angst hat, während er danach mutig ist. Sei's beim Springen ins Wasser, beim Einschlafen oder beim Rutschen. ⁣
Dazu gibt es einen kleinen Text in Reimform, was ja bekannterweise die Sprache fördert. ⁣
Jedes Kind wird irgendwann einmal Angst haben oder vor einer scheinbar unüberwindbaren Aufgabe stehen. Dieses Buch bietet, von klein auf, Hilfe im Alltag und zeigt, dass man mit diesem Gefühl gar nicht so allein ist. Somit fördert es auch  soziale Kompetenzen, denn hier helfen Freunde, die Angst zu überwinden. ⁣
Durch die Schieber werden zudem die motorischen Fähigkeiten geschult. Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dann übernimmt, den Part zumindest, schon meine kleine Enkelin. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein wirklich tolles, farbenfrohes Mut- und auch Mitmach-Buch, schon für die Kleinsten.⁣