Cover-Bild 1001 Motive zeichnen – ganz einfach
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Christine Rechl

1001 Motive zeichnen – ganz einfach

Schritt für Schritt Tiere, Blumen, Menschen und einfach alles zeichnen
Schon mal probiert, einen Hund zu zeichnen? Gar nicht so einfach. Oder etwa doch?

Christine Rechl zeigt, wie leicht Zeichnen sein kann. Schritt für Schritt führt sie durch Motive: Die
Vorlagen reichen von der einfachen Blüte bis zum Raumschiff. Mit diesem Buch entdeckt jeder den Spaß am Zeichnen – von Kindern bis zu Großeltern. Wer bis jetzt dachte, er könne nicht zeichnen, wird überrascht sein, denn jeder kann es lernen! Man braucht nur den Mut, den Stift in die Hand zu nehmen.

Mit kleiner Zeichenschule und Extra-Seiten zu Geburtstag, Reiten, Fußball, Schule u.v.m.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Zeichnen für Jedermann

Hier gibt es nichts, was sich nicht zeichnen lässt. Die Tipps und Tricks am Anfang helfen einem sehr gut dabei.
Schritt für Schritt wird dargestellt, wie sich die Zeichnung fertigstellen lässt.
Einfach ...

Einfach zeichnen, lernen, ein Buch, mit dem man Stunden verbringen kann. Immer wieder entwickelt man neue Ideen und möchte Vorlagen umsetzen und miteinander in einem Bild vereinen.

Und ein kleiner Tipp von mir, niemand ist perfekt und auch keine Zeichnung. Aber jede Zeichnung hat ihre eigene Perspektive und Geschichte, lasst es nur zu!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Schnelle Fortschritte und Erfolge beim Zeichnen

"1001 Motive zeichnen ganz einfach" von Christine Rechl ist ein Buch zum Zeichnen lernen für Anfänger, das mich vor allem mit seinem durchdachten Konzept überzeugt hat.

Das Buch beginnt mit ein paar kurzen ...

Das Buch beginnt mit ein paar kurzen allgemeinen Tipps zum Zeichnen wie beispielsweise der Darstellung von Größenunterschieden, Vordergrund/Hintergrund oder Farbabstufungen.
Dann geht es auf zehn Seiten direkt mit einfachen Motiven in Schritt-für-Schritt-Anleitungen weiter. Die Formen sind hier noch leicht nachzuzeichnen, so dass sich auch für Anfänger rasche Erfolge einstellen. Nach Anleitung gezeichnet konnte sogar mein Mann - der laut eigener Aussage völlig talentfrei im Zeichnen ist - schnell einfache Tiere, Pflanzen und Gegenstände zeichnen. Er war ziemlich überrascht!
Auf diesen Seiten ist außerdem immer etwas Platz für eigene Zeichnungen und wer mag kann die Motive auch ausmalen.

Hat man diese ersten Seiten durchgearbeitet, kann man mit schwierigeren Motiven weitermachen. Diese sind alphabetisch geordnet statt thematisch, man kann allerdings im Register am Ende des Buches nachschlagen, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Außerdem gibt es einige Spezialseiten zu Themen wie Geburtstag, Liebe oder Fußball, die dann wieder thematisch zusammenpassende Motive vorstellen.
Auch hier gibt es Schritt-für-Schritt Zeichenanleitungen, allerdings oft mit weniger Schritten als im einleitenden Teil und mit mehr Details und schwierigeren Formen. Dennoch sind auch diese meiner Meinung nach für Anfänger geeignet, gerade wenn man die einleitenden Seiten schon durchgearbeitet hat.

Ganz am Ende des Buchs gibt es dann noch ein paar Beschreibungen von Spielen mit den neugewonnenen Zeichenfähigkeiten. Da sind auch ein paar schöne Ideen dabei, zum Beispiel für einen Kindergeburtstag.

Insgesamt fand ich das Buch super! Man eignet sich damit recht schnell die Fähigkeit an, einfache Motive zu zeichnen, und freut sich über erste Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht Spaß. Auch für Kinder ab etwa 8 Jahren dürfte das Buch gut geeignet sein. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wer sagt denn, daß du nicht zeichnen kannst?

Zum Schwelgen, Entspannen, Ausprobieren, Üben, Entdecken, Staunen, leere Akkus aufladen, die Laune hebend, kurzum: die Kraft der Kreativität

Ich finde es höchst fragwürdig, daß alles, was im Kunstunterricht ...

Ich finde es höchst fragwürdig, daß alles, was im Kunstunterricht entsteht und eben unter dem weitläufigen Begriff Kunst firmiert benotet wird. Wenn Wissen über Kunst abgefragt wird oder man Referate halten soll, ja, das kann man objektiv benoten. Aber Kunst? Die individuellen Bilder von Kindern und Jugendlichen, wie kann man diese benoten? Da spielt immer der subjektive Faktor des persönlichen Geschmacks des Lehrer / in mit und das ist zwangsläufig ungerecht. So kann schon Kindern der Spaß am Zeichnen unter Umständen gründlichst ausgetrieben werden.

Wenn dieses Kind dann erwachsen ist, zeichnet und malt es vielleicht nie wieder, weil es denkt, daß es ihm absolut an Talent mangelt. Doch wer sagt eigentlich, daß du nicht zeichnen kannst?

Christine Rechl bricht diese Vorurteile und Klischees auf, indem sie zeigt, daß jeder mit einfachen, aber sehr effektiven Techniken Zeichnen lernen kann. Alles was du mitbringen mußt ist Interesse, Entdeckungsfreude und Neugier.

Es gibt eine schlüssige Gebrauchsanweisung und in sich stimmige Tipps und Tricks, wie man einsteigt. Aus geometrischen Formen ( und ALLES in der Welt um uns herum ist geometrisch ) werden verständlich und gut nachvollziehbar Schritt für Schritt komplexere Subjekte und Objekte.

1001 Motive, Obst, Tiere, Pflanzen, Gegenstände, Menschen, etc. Eine sehr reichhaltige Fundgrube sowie neun spezielle Kapitel, zum Beispiel lustige Tiere oder Geburtstage. Und es stimmt, das Zeichnen meiner bevorzugten Motive ging brillant einfach von der Hand und ich staune über diese klasse effektiven Techniken.

Christine Rechl hat damit einen kreativen Ratgeber erschaffen, den ich so noch nicht kannte und eine wahre Lücke füllt. Das wäre für den Kunstunterricht ebenfalls hervorragend geeignet. Das Kapitel, das Spiele mit dem Zeichenstift präsentiert ist ein toller Zusatz.

Nun an jene nicht so netten Kunstlehrer dort draußen, die die Dünkel haben, wozu auch meine ehemalige gehört. Ihr könnt mich mal am Zeichenstift ... im silbrigen Mondenschein äh, ... besuchen. Denn dieses superbreit Buch hier widerlegt euch alle!!!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Nach diesen Anleitungen kann sogar ich zeichnen

In ihrem Buch „1001 Motive zeichnen – ganz einfach“ versuche ich mich am Zeichnen, etwas, das mir eigentlich gar nicht liegt. Aber ich habe gemerkt: mit diesen Schritt-für-Schritt Anleitungen schaffe sogar ich es, einen erkennbaren Baum mit vielen Blättern, eine Bulldogge, einen Dampfkochtopf oder einen Maiskolben zu zeichnen. Das Tolle – man erkennt sogar, was ich gemalt habe. Außerdem kann ich alle Motive im Buch auch noch ausmalen, was mir trotz Zeichenanleitung wesentlich mehr liegt.
Am Anfang bekomme ich ein Inhaltsverzeichnis. Da gibt es Blüten und Schmetterlinge, Haus und Garten, Haus- und Gartenbewohner, Möbel und Krimskrams. Dazu Motive von A – Z, einfach lustige Tiere, Rund um die Schule, Vielfalt der Fische, Motive für Geburtstage, Liebe und Freundschaft, Sag´s mit einem Schaf, Osterhase & Co., Das Glück der Erde und Tooooor!, alles rund um den Fußball Ich finde auch die „Spiele mit dem Zeichenstift“ sehr gut. Nie hätte ich gedacht, was man mit ein paar Strichen alles ausdrücken kann. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass mir das zeichnen nach diesen Anleitungen solchen Spaß bringt.
Zum Schluss dann noch das Register von A wie Aal – Z wie Zylinder, wo ich wirklich jedes der vorgestellten Motive auf einer der 149 Seiten finde.
Ein tolles Buch für Jung und Alt, für Jeden, der zeichnen lernen will und für Alle, die Spaß am Zeichnen haben. Ich liebe dieses Buch!