Cover-Bild Kräuter-Elfen erzählen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Christl Vogl

Kräuter-Elfen erzählen

Elfen heißen die kleinen Wesen, die den Blumen und Insekten eine Seele einhauchen. Und die Kräuterelfen unter ihnen sind ganz besondere Wesen. Denn Sie rücken nicht nur die ganze Pracht und Schönheit der Blumen ins rechte Licht, sie erzählen uns auch, wie wertvoll viele Kräuter für die Gesundheit sind.
Mit ihren bezaubernden Zeichnungen und ihren märchenhaften Geschichten zeigt Christl Vogl, dass Ehrenpreis, Hirtentäschel und Ringelblumen mehr sind als schön anzusehende Pflanzen. Durch die Augen der Künstlerin wird die Flora zu einem magischen Reich voller Erneuerung und Heilung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Zauberhafte Kräuterelfen

Die Autorin Christl Vogl bringt uns in ihrem Buch die " Kräuter Elfen " , die Welt der Kräuter kindgerecht näher.

Das Buch ist wunderbar für große und kleine , für Erstleser und Vorlesende . Zusammen hat man dabei viel Freude.

Die kurzen , aber liebevoll erzählten Geschichten verpacken das jeweilige Wissen zu den Kräutern wunderbar. Beim lesen gleichzeitig etwas neues erfahren.

Eine klasse Idee zumal das es noch andere Bücher der Reihe gibt und auch ein Malbuch.

Der Einband und das Papier sind sehr wertig und stabil , gut auch für kleine Kinderhände.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Zauberhaft anzusehen und lehrreich dazu!

„ɢᴇɢᴇɴ ᴊᴇᴅᴇ ᴋʀᴀɴᴋʜᴇɪᴛ ɪsᴛ ᴇɪɴ ᴋʀᴀᴜᴛ ɢᴇᴡᴀᴄʜsᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ sᴇʙᴀsᴛɪᴀɴ ᴋɴᴇɪᴘᴘ.

Titel: Kräuter-Elfen erzählen
Text und Illustrationen: @christlvogl
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes ...

„ɢᴇɢᴇɴ ᴊᴇᴅᴇ ᴋʀᴀɴᴋʜᴇɪᴛ ɪsᴛ ᴇɪɴ ᴋʀᴀᴜᴛ ɢᴇᴡᴀᴄʜsᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ sᴇʙᴀsᴛɪᴀɴ ᴋɴᴇɪᴘᴘ.

Titel: Kräuter-Elfen erzählen
Text und Illustrationen: @christlvogl
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3957471093

Inhalt: So viele Kräuter es gibt, so viele unterschiedliche Elfen gibt es auch. Jede ist einzigartig, hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene „Medizin“. Taucht ein in die wundervolle Welt der Kräuterelfen.

Meine Meinung: Ich mag Bücher über die Natur, aus denen man etwas für sich mitnehmen kann, und gleichzeitig unterhalten wird. Auch Kinder treten dieser Welt offen und neugierig entgegen.
Hier handelt es sich um ein zuckersüßes Sammelsurium der gängisten Kräuter, die wir nicht nur in aller Pracht bestaunen dürfen, sondern auch ihr Nutzen für die Gesundheit erfahren. Dabei ist der botanische Name auch schon das Trockenste, denn die Wirkung von Sanddorn, Lavendel und Co ist jeweils in eine kurze Elfengeschichte gepackt. Diese haben mich auch immer wieder überrascht, sodaß es sich wirklich lohnt, das Buch von vorne nach hinten zu lesen. So habe ich auch viele neue Kräuter kennengelernt wie z.B.
Natürlich sind die Tipps kein Allheilmittel, aber eine Bereicherung allemal.
Richtig toll, finde ich den Augenwink zur Bewegung und Achtsamkeit.
Da der Text doch „relativ“ viel ist, würde ich das Buch ab 5 Jahren empfehlen, oder wie vom Verlag angegeben ab 3, aber dann eher zum Schauen der Bilder mit eigenen Abwandeln des Textes.
Wie ich erfahren habe, wird es dieses Frühjahr sogar eine Fortsetzung der Kräuterelfen geben. Ich freu mich.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Buch über die Schönheit von Kräutern und Elfen, und deren Nutzen für die Gesundheit.