Cover-Bild Schmetterlings-Elfen erzählen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
Christl Vogl

Schmetterlings-Elfen erzählen

Im Farbenspiel des Lichts entfalten die Schmetterlinge ihre zarten Flügel. So sanft, so flatterhaft herbei geweht, um uns zum Träumen zu verführen. Sommerseelig im goldenen Lichte schimmern sie wie kostbare Geschmeide, die himmlischen Falter. Und da löst sich aus dem himmelumsäumten Blau eine Schmetterlings-Elfe. Sie führt ihre Schmetterlinge in ihre leuchtende Sehnsucht und erzählt über dem schläfrigen Ei. Wo ein immer weiter und weiter Blätter verschlingendes, gefräßiges Raupentier sich in vielseidigen Fäden verspinnt. In Zeit versunken, von der Stille genährt, wird der Puppe ihr neues Wesen eingehaucht. Da bricht ein farbendurchflutetes Wunder hervor und es entfaltet im Lichte des Morgentaus der neu geschlüpfte Schmetterling seine zarten Flügel. Und schwebt und flattert mit seinem Farbenleuchten in die Vergänglichkeit.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wunderschöne Erzählungen mit farbigen Illustrationen in Einklang gebracht

Schon bei dem wunderschönen Cover ging mir das Herz auf, ein Lächeln im Gesicht und ich hatte ein unglaubliches Glücksgefühl in mir! Die liebevollen Farben, sehr ansprechend mit den Naturgeistern und Insekten so wunderbar aufeinander abgestimmt, lässt auf ein sehr besonderes Buch schließen.

Genauso ist es auch bei mir angekommen. Einzigartige Geschichten über Schmetterlinge, der verschiedensten Arten, abgerundet mit sehr besonderen Zeichnungen, jede auf ihre eigene Art passend zur nebenstehenden Geschichte gezeichnet. Eine sehr schöne Idee hier 28 Schmetterlingsarten auf verspielte Weise zu erzählen, um Kindern die Natur und diese Falter nahe zu bringen. Jede Geschichte beinhaltet die Beschreibung eines Schmetterlings und dessen Vorzüge, bzw. Lebensräume und Farben, sowie die Entstehung aus der Puppe. So schön erzählt und erklärt und absolut verständlich für Kinder! Ich habe selten ein so ansprechendes, und gleichzeitig lehrreiches Buch kennen lernen dürfen. Es ist so liebevoll gestaltet und mit Herzblut geschrieben, man spürt richtig die Bedeutung, die Christl Vogt hier weiter geben möchte, selbst ich durfte noch lernen, welche Schmetterlingsarten es tatsächlich gibt, man lernt nie aus So schön

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, der leichte Schreibstil und die sehr gut rüber gebrachten Erklärungen an die Leser macht es leicht dieses Buch ins Herz zu schließen und es weiter zu empfehlen. Besonders auch mit den dazugehörigen Illustrationen für Kinder bestens geeignet! Wobei auch noch angermerkt werden möchte, das die Inhaltsangabe nach Schmetterlingen und Seiten angegeben ist, so das man, je nach Interesse, auch die Geschichte zuerst lesen darf, die einen sofort anspricht und die man gerne lesen möchte. Es ist keine Reihenfolge notwendig, auch das ist für mich sehr positiv zu bewerten! Sogar die lateinischen Namen der Schmetterlinge wurden hier nicht vergessen, perfekt😊

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir! Ich werde nun dieses Buch sehr gerne mit der Tochter eines lieben Freundes lesen und bin sehr gespannt auf ihre Reaktion!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Zauberhaftes Kinderbuch

Auf der bunten Blumenwiese gibt es nicht nur Blüten, Kräuter und Klee, sondern es flattern auch ganz zarte kleine Wesen umher, die sanft im Frühlingswind tanzen und Geschichten erzählen.

Es sind Schmetterlings-Elfen, ...

Es sind Schmetterlings-Elfen, die den Kindern die zauberhafte Welt der Schmetterlinge näher bringen und ihnen alles Wissenswerte von der Eiablage und Raupen über Verpuppung bis hin zum kleinen Wunder des Schmetterlings vermitteln. Dabei steht jedes der 28 Elfchen für einen ganz bestimmten Schmetterling u. a Geißklee-Bläuling, Aurorafalter, Nierenfleck-Zipfelfalter.

Die kleinen Elfchen nehmen die Kinder an die Hand und zeigen ihnen ihr märchenhaftes Schmetterlings-Elfenreich. Die farbenfrohen und sehr detailreichen Zeichnungen laden zum Entdecken ein - Marienkäfer auf der grünen Caprileggins, glitzernde Tautropfen auf den Flügelchen, glänzendes Schneckenhaus des Schnecken-Elfs, Tautropfenharfe.

Das Buch verdient das Prädikat "besonders wertvoll", da es den achtsamen Umgang mit der Natur und Schmetterlings-Wissen kindgerecht vermittelt, mit liebevollen Zeichnungen begeistert und ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Natur ist. Denn viele der im Buch vorgestellten Schmetterlinge sind leider nicht mehr auf unseren Wiesen oder in unseren Gärten zu finden und es wird Zeit, dies wieder zu ändern, indem wir den Schmetterlingen wieder die Möglichkeit geben, sich in unseren Gärten und Wäldern durch ein entsprechendes Nahrungsangebot einzufinden.