Cover-Bild Das Keltenritual
  • Ersterscheinung: 24.01.2019
Christof Weiglein

Das Keltenritual

Kriminalroman
Eine Serie von Ritualmorden erschüttert den Schwarzwald.

Der Magdalenenberg: Grabstätte der Kelten, Sternenkalender, Schauplatz einer Hexenverbrennung – und jetzt eines Ritualmords. Kriminalhauptkommissar Mark Panther ist aus Stuttgart nach Villingen-Schwenningen zurückgekehrt. In seiner Heimat hofft er, zu sich selbst zu finden. Doch das Gegenteil tritt ein: Panther wird mit einer Mordserie konfrontiert, die ihn den Boden unter den Füßen verlieren lässt.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Taschenbuch: 254 Seiten
Verlag: Emons Verlag (24. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3740804725
Preis: 10,90 €
auch als E-Book erhältlich

Der ...

Taschenbuch: 254 Seiten
Verlag: Emons Verlag (24. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3740804725
Preis: 10,90 €
auch als E-Book erhältlich

Eine Ansammlung schwer gestörter Persönlichkeiten, aber spannend erzählt

Der Magdalenenberg in Villingen-Schwenningen gilt als keltische Kultstätte. Bei Ausgrabungen werden hier zwei Leichen entdeckt. Schnell führen die Ermittlungen in Richtung zweier Gruppierungen, die in die Fußstapfen der alten Kelten treten.

Christof Weiglein erzählt recht spannend und flüssig. Dabei führt er die Leserschaft immer wieder auf falsche Spuren, sodass man die Ereignisse kaum vorhersehen oder die Lösung erraten kann. So weit also alles gut.

Was allerdings stark übertrieben ist, sind die Charaktere, die durchweg einen an der Waffel haben. Kommissar Mark Panther zieht es nach der Trennung von seiner Freundin wieder in die Heimat nach Villingen-Schwenningen zurück, wo er auf andere Gedanken kommen will, meist mit Hilfe von (zu viel) Alkohol. Auch seine Kollegin Marion Tesic läuft vor ihrer Vergangenheit davon. Sie kommt ursprünglich aus Berlin und fühlt sich immer wieder verfolgt. Doch nicht nur die Ermittler, auch die ganzen Verdächtigen und Täter sowie ihr Umfeld ticken nicht ganz sauber. Das ist in dieser Geballtheit einfach zu viel.

★★★★☆

Veröffentlicht am 18.04.2020

Hier haben fast alle einen psychischen Knacks

Dieser Krimi ist in Villingen-Schwenningen angesiedelt und der dortige Magdalenenberg mit seinen archäologischen Ausgrabungen spielt eine große Rolle. Einige Gruppen, die sich als Nachfahren der Kelten wähnen stellen historische (oder was sie dafür halten) Kämpfe und Rituale nach, in deren Verlauf es zu einer Reihe von grausamen Morden kommt.

Das Thema wäre ja sehr spannend und der Schreibstil von Christof Weiglein passt recht gut dazu.
Leider sind die handelnden Personen alle samt verschroben oder überhaupt schwer gestört. Das trifft auf Täter,Nachbarn und vor allem auf die Ermittler zu.

So kommt KHK Mark Panther gleich an seinem ersten Arbeitstag zu spät und ziemlich derangiert in seine neue Dienststelle. Seine Freundin hat ihn vor einiger Zeit verlassen und sein Selbstmitleid ertränkt er in Unmengen Alkohol. Eigentlich ein No-Go! Als Chef sollte man ja als Vorbild für seine Truppe gelten. Auch seine Kollegin KHK Marion Tesic läuft vor den Dämonen der Vergangenheit davon und verhält sich häufig paranoid. Allerdings ist sie sich ihres Verhaltens - im Gegensatz zu Panther - durchaus bewusst.

Besonders die Gedanken Mark Panthers zum Schluss, dass es angenehm sein könnte, sich mit illegal beschafften Insulin und Rotwein in die Ewigen Jagdgründe zu begeben, sind für mich schwer nachvollziehbar. Soll das ein Hinweis auf einen weiteren Fall sein? Auch das Verhalten Struves Marion Tesic gegenüber ist (noch) nicht aufgelöst. Er hat Spielschulden und soll Tesic bespitzeln. Doch wer steckt dahinter?

Die Täter leiden alle unter schweren Persönlichkeitsstörungen. Selbst Dr. Reuther, der Archäologe, der immer wieder Fachliches beisteuert, ist nicht ganz frei von Narzissmus und Selbstüberschätzung.

Gut gefällt mir, dass die historischen Information elegant in die Geschichte eingebunden sind und die Leser einiges über Villingen erfahren. Auch die unter Wissenschaftlern durchaus umstrittene Theorie zur Bedeutung des keltischen Grabhügels Magdalenenberg wird diskutiert. Die Schilderungen der Umgebung macht Lust, diesen Bereich des Schwarzwaldes zu besuchen.

Fazit:

In dem Krimi begegnen einem fast ausschließlich skurrile Gestalten und gescheiterte Existenzen. Die Idee hat mir gut gefallen, die Umsetzung nicht ganz so. Dafür gibt es leider nur 3 Sterne.