Cover-Bild Teach me how to fly
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.02.2024
Clara Blais

Teach me how to fly

New Adult Romance
"Obwohl mein Leben mich stets das Fliegen gelehrt hat, ist es die Panik, die mir mit einem Mal die Flügel bricht."

Ein Jahr ist vergangen, seit Ivy es zuletzt gewagt hat, den Schutz ihres Elternhauses zu verlassen. Ihre Angst hat ihr vorher unbeschwertes Leben, ihre Freundschaften und ihre letzte Beziehung zerstört. Der einzige Lichtblick ist Jake, Ivys Brieffreund aus Kindheitstagen. Und als dieser plötzlich wahrhaftig vor ihr steht, dauert es nicht lange, bis in Ivy Gefühle aufkeimen.
Während Ivy zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Hoffnung schöpft, sind Jakes Motive alles andere als unschuldig. Seine finanzielle Misere hat ihn zu der drastischen Entscheidung gezwungen, seine reiche Brieffreundin zu bestehlen. Allerdings hat er nicht mit der verletzlichen jungen Frau gerechnet, deren ozeanblaue Augen direkt in seine Seele zu blicken scheinen ...
Ein bewegender New Adult Liebesroman über die Zerbrechlichkeit menschlicher Beziehungen und den Mut, sich dem Unbekannten zu stellen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ängste und Hoffnung

„Teach me how to fly“ von Clara Blais ist eine berührende New Adult über Ängste und den Mut, sich ihnen zu stellen.

Seit einem Jahr hat Ivy ihr Elternhaus nicht mehr verlassen und wird in ihrem letzten Jahr an der Highschool zu Hause von einer Privatlehrerin unterrichtet. All ihre alten Freunde haben den Kontakt abgebrochen, denn Ivy ist nicht mehr dasselbe unbeschwerte Partygirl wie früher. Ihre starken Panikattacken haben Ivy fest im Griff und nur in ihrem gewohnten Umfeld wird sie davon verschont. Das macht Beziehungen sehr schwierig, also beschließt Ivy ihre alte Kindheits-Brieffreundschaft mit Jake wieder aufzufrischen. Nach einiger Zeit meldet sich Jake tatsächlich zurück, aber seine Motive für diese Kontaktaufnahme sind alles andere als selbstlos. Jake ahnt jedoch nicht, dass Ivy völlig anders ist als erwartet und er sein Herz an sie verliert.

Clara Blais hat mich schon mit ihrem Debütroman absolut begeistern können und auch diese wunderschöne und außergewöhnliche Lovestory trifft mitten ins Herz. Bei ihrem leichten und lockeren Schreibstil kann man schnell in die Geschichte abtauchen, die abwechselnd aus den Perspektiven von Ivy und Jake erzählt wird.
Es bricht einem das Herz, wenn man Ivy in ihrer unfreiwilligen Isolation sieht. Das bringt ihr aber zumindest genügend Abstand, um ihre bisherigen Freundschaften und ihre zerbrochene Beziehung zu reflektieren, die sich plötzlich im Tageslicht als ziemlich oberflächlich und toxisch herausstellen. Ivy ist so unschuldig und hoffnungsvoll, dass man Jake am Anfang am liebsten auf den Mond schießen möchte.
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass die Wandlung von Jake so authentisch und nachvollziehbar gelingen würde, aber die Autorin hat dies tatsächlich geschafft. Jake ist kein schlechter Mensch, aber die Notlage seiner Familie hat ihn zu schlechten Entscheidungen getrieben. Ob er damit die zarte und hoffnungsvolle Beziehung zu Ivy zerstört, sollte jeder unbedingt selbst im Buch lesen.
Mein klares Highlight sind die großartigen Nebenfiguren, denn sowohl Ivys liebevolle Familie und beste Freundin, als auch Jakes süße Geschwister, kann man einfach nur lieben. Die Emotionen in dieser Story konnten mich absolut catchen und es ist sehr berührend, wie sich beide Hauptfiguren im Laufe der Handlung entwickeln und sich ihren inneren und äußeren Dämonen stellen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wow!

Ich lese wirklich gern New Adult Romance, denn die Charaktere haben immer etwas Süßes an sich und auch hier ist es so, dass die Geschichte wunderschön ist, aber auch viel tiefgründiger und emotionaler, als ich zuerst vermutet habe.

Ivy hat seit einem Jahr Panikattacken und verlässt nicht mehr ihr zu Hause bis eines Tages Jake, ihr Brieffreund aus Kindheitstagen, vor ihrer Haustür
steht.
Ich liebe die beiden zusammen und habe auch die Nebencharaktere sehr genossen, vor allem die etwas verrückte Tante Hayley.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Zwillinge Maisie und Max alias die M&Ms. Wie süß sind die zwei bitte?😍

Persönlich kenne ich mich mit Panikattacken nicht sehr gut aus, hatte aber das Gefühl, das mit dem Thema nicht nur sehr sensibel sondern auch realistisch umgegangen wird. Auch andere Themen wie der Verlust eines Kindes, alleinerziehend und letztlich auch einfach "Geldknappheit" haben einen Platz gefunden und das ehrlich und echt.

Ivy's Entwicklung ist absolut beeindruckend, aber auch die innere Zerrissenheit von Jake hat mich tief berührt. Beide Charaktere sind für mich hervorragend ausgearbeitet und absolut authentisch. Ich fand auch das Setting wundervoll, denn obwohl es fast nur bei Ivy zu Hause spielte, hatte ich immer wieder wundervolle Bilder im Kopf und war absolut bezaubert von diesem idyllischen Ort.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich war es das erste Buch von Clara Blais. Es hat mich emotional tief bewegt, der Schreibstil war hervorragend und für mich hat wirklich alles gepasst. Kleines Manko ist, dass ich mir beim Ende etwas mehr Seiten erhofft hätte, aber alles in allem eine absolut tolle New Adult Romance Story und somit eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Kleiner Hinweis: In New Adult Büchern finden sich immer wieder Spicy Szenen. Hier gibt es eine einzelne Szene, in der es um S*x geht, allerdings ist diese meiner Meinung eher kurz und liebevoll beschrieben, also nicht wirklich spicy. Wer dies also nicht mag, der darf ruhig zu diesem Buch greifen!

📚❤️