Cover-Bild Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Vanida Karun (Sprecher), Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher)

Die historische Hörbuch-Reihe rund um die Anfänge der Senf-Dynastie geht weiter!
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.

Veröffentlicht am 24.04.2024

The winner takes it all ...

In diesem zweiten Teil der Senfblütensaga treffen wir wieder auf Emma, Carl, Luise, Antoine, Emil und natürlich all die vielen anderen bekannten Gesichter aus dem ersten Teil der Saga. Emma hat es trotz vieler Hindernisse geschafft, ihr Studium abzuschließen und ist bereit für die Arbeitswelt da draußen, besonders natürlich in Carls Senffabrik, die er sehr erfolgreich betreibt. Doch der erste Weltkrieg macht ihnen schnell einen Schnitt durch die Rechnung und so sind nicht nur die Karriere, sondern auch die Hochzeit erstmal auf Eis gelegt. Das Leben in Metz unter deutscher Besatzung ist kein Zuckerschlecken, fordert so manches Opfer und hinterlässt jede Menge Kollateralschäden …

Wie schon für Band eins, habe ich mich auch diesmal wieder für die wunderbar eingelesene Hörbuchfassung entschieden. Drei Sprecher teilen sich die Aufgabe der Interpretation des Romans und besonders Vanida Karun tut dies mit einer unglaublichen Hingabe. Überhaupt ist das Hörbuch so unwahrscheinlich lebendig, dass ich mir einbildete das Klappern der Töpfe in der Villa, das Stampfen der Maschinen in der Fabrik und das Donnerhallen der Kanonen rund um Metz hören zu können. Durch die ausgiebige Recherchearbeit – nähere Ausführungen dazu im Nachwort – die Clara Langenbach betrieben hat, wirkt das Buch sehr authentisch und lebensnah. Neben den historischen Ereignissen musste ich aber auch immer wieder mit dem Kopf schütteln über den scheinbaren Unwillen der Protagonisten miteinander zu kommunizieren. Lediglich Wilhelmine Seidel scheint das Konzept verstanden zu haben und glättet zwischendurch immer mal wieder die Wogen. Jeder der Charaktere hat sein Päckchen zu tragen und so fieberte ich ständig mit, wem seines zuerst zu schwer werden würde. Dieses Hörbuch war für mich an keiner Stelle langatmig und bekommt die absolut verdiente Bestnote mit fünf Sternen. Ich freue mich riesig, dass Teil drei schon auf mich wartet und werden diesen nahtlos anhängen. Ich spreche eine absolute Empfehlung für die Senfblütensaga und somit natürlich die Autorin Clara Langenbach aus!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Die schweren Jahre des Krieges

Metz 1914: Emma hat ihr Studium abgeschlossen. Nun will sie sich ganz in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch von ihr wird erwartet, dass sie sich ganz um die anstehende Hochzeit kümmert. Während dessen muss sich Carl intensiv um die Firma kümmern, da immer wieder Probleme auftreten. Emma fragt sich, ob Carl wirklich ihre Hilfe in der Fabrik will oder soll sie nur die liebende Ehefrau sein, die sich um den Haushalt und die Kinder kümmert?

Kurz drauf bricht der erste Weltkrieg aus. Muss Carl an die Front oder darf er in der Firma bleiben? Bedeutet der Krieg das Ende des gemeinsamen Traums einer Senffabrik?

Der zweite Teil der Senfblütensaga schließt direkt an den ersten Teil an. Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu und wir begleiten Emma weiter auf ihrem Weg. Während es im ersten Buch um die Liebe zwischen Carl und Emma sowie den gemeinsamen Traum einer Senffabrik ging, steht diesmal der 1. Weltkrieg im Mittelpunkt. Nach Ausbruch des Krieges werden die französischen Mitbürger angefeindet. selbst wenn sie seit langem in Metz wohnen. So auch Emmas Freund aus der Bücherei oder ihr Schwager. Auch die geplante Hochzeit gerät nun ins Wanken.

Als in der Senffabrik Ersatzteile benötigt werden, gibt es ebenfalls Probleme, da es diese nur in Frankreich gibt. Die darauf folgende Reise nach Frankreich erinnert stark an einen Spionageroman.

Insgesamt ist das Buch diesmal stark vom Krieg geprägt. Es ist dennoch interessant und nun einmal Teil der Familiengeschichte. Gut gefallen hat mir, dass das Buch von verschiedenen Sprechern gelesen wurde. Dadurch konnte man sich noch besser in die Protagonisten hineinversetzen. Mir hat der zweite Teil der Senfblütensaga gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.